Motor - Probleme

Motor - Probleme

Hi meine KMX macht zur Zeit Probleme:
      Jeden Morgen wenn ich sie antrehten wollte, ist sie immer kurz angesprungen, ein paar sekunden gelaufen und wieder schlagartig ausgegangen. Nach ein paar mal antretenist der Motor dann normal gelaufen und ich bin losgefahren.
      Heute Morgen ist sie auf dem Weg zur Schule plötzlich wieder ausgegangen. Ich habe 15min versucht das Teil wieder anzutreten oder anrollen zu lassen, aber ohne Erfolg.
      Weil es zur Schule nicht mehr weit war, hab ich sie dorthin geschoben. In der Mottagspause habe ich wieder probiert sie an zu machen. Auf den ersten Kick ist sie soffort angesprungen, ca 1 sekunde gelaufen und war wieder aus. Danach hab ich eine ganze Weile weiter versucht sie anzutreteten. Ab und zu ist sie vieleicht eine halbe Sekunde gelaufen. Außerdem hat sie beim kicken immer leicht zurückgetreten und es gab ein paar Fehlzündungen im Auspuff. Irgendwann ist sie dann wieder gelaufen, ich bin 300m gefahren und sie ist plötzlich wieder aus gegangen. Nach 10 min war sie wieder an und ich bin zurück zur Schule gefahren.
      Nach der Mitagsschule hab ich sie nach ein paar Versuchen wieder anbekommen und es ohne Zwischenfällle fast 10km nach Hause geschafft. Aber mir ist aufgefallen, dass sie beim hochdrehen ab ca 7500 umdrehungen stottert und nur noch langsam weiter dreht.

Was vielleicht noch wichtig ist:
      Das Moped ist komplett entdrosselt, der Krümmer ist am unteren ende fast durchgerostet (will in im Winter aber nicht lakieren) und der Ansaugstutzen ist ziemlich Porös (ich werd demnächst mal überprüfen, ob sie Falschluft zieht).
      Außerdem war heute total schlechtes Wetter, also total nass und kalt.

Aber für mich hört sich das Ganze eher wie ein Problem mit der Elektrik an. Kann es sein dass da was an der Zündung nicht stimmt?
      Vergaser reinigen.
      Luftfilter reinigen.
      Choke checken (ob der nicht hängt).
      Zündkerze wechseln.
      Zündkerzenstecker überprüfen. (oder gleich gegen einen Wasserdichten tauschen)

Ich denke es wird der Vergaser sein, der verschmutzt ist. Also mal ordentlich mit Druckluft alle Düsen durchblasen ;)
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........

K@w@f@hrer schrieb:

Hast du choke überhaupt gezogen? Das wäre wohl das Problem :D
      Ganz blöd bin ich ja auch nicht

Das mit dem Vergaser usw. kann natürlich möglich sein, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es an der Zündung/Elektronik liegt.
      Es wundert ich halt, dass die immer zurück getreten hat, als ich sie in der Schule anmachen wollte. Sobalt die Zündung aus war und man gekickt hat, gabs das nicht.
      Naja ein bisschen was hat das auch mit der Kälte zu tun. Meine KMX springt auch manchmal an und geht wieder direkt aus. Aber danach sollte sie dann dafür laufen. Anfangs muss man auch mit Choke fahren da sie halt noch extremst kalt ist, aber nach gut 100 Metern kann man dann ohne fahren... Ich denke dass du ein anderes Problemchen mit deiner Maschine hast aber vlt hilft das schonmal ;)
      Kawasaki KMX 200... Es ist schön, Kawasaki zu fahren :thumbup:
      Also der Ständerschalter ist es mit Sicherheit nicht. Der macht ja nur was, wenn ein gang eingelegt ist usw....
      Außerdem hat der schonmal Probleme gemacht und ich hab ihn wieder in Ordnung gebracht.
      Dass es was mit dem Choke zu tun hat glaube ich auch nicht, die ist ja bei warmen Motor ausgegangen und ich hab beim anmachen auch alle möglichen Coke Stellungen ausprobiert.
      Die Rückschläge am Kickstarter würde das auch nicht erklären.

K@w@f@hrer schrieb:

Hast du choke überhaupt gezogen? Das wäre wohl das Problem :D

Den Gedanken hatte ich auch sofort ^^ kann bei dem Wetter gut sein dass du zum anmachen und die ersten 5 - 10 sek choke brauchst.. danach braucht ne kmx eig kein choke mehr, weil der choke bei der kmx eh mit ner feder sofort zurückgezogen wird.
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.
      Also die Batterie ist nicht leer, das Licht usw. geht auch wenn der Motor aus ist noch gut.
      Das mit dem Zündkerzenstecker könnte denk ich schon eher das Problem sein. Ich schau nochmal ob ich was entdeck.

Wie man einen Choke bedient weis ich ^^
      Ich fahr das Moped auch schon seid 1,5 Jahren und bin bis jetzt den kompletten Winter durch mit der KMX gefahrn.
      Aber der Choke hat wohl nichts damit zu tun wenn die KMX bei WARMEM MOTOR plötzlich abstirbt.
      Wo ihr das grad mit dem Zündkerzenstecker erwähnt. Also ich hatte mal so ne ranzige Karre die ist auch immer nach ein paar Kilometern gefreckt. Vlt hast du keinen sog. entstörten Zündkerzenstecker. Entstörte Stecker haben 5k Ohm Widerstände drinnen. Das kann dir auch die Zündkerze verballern. Kauf dir vlt mal einen neuen, aber von NGK wenn ich bitten darf ;)
      Ne neue Zündkerze evtl. auch, dann schließt du die Fehler auch aus ;)
      Kawasaki KMX 200... Es ist schön, Kawasaki zu fahren :thumbup:
      könnte auch nen fresser sein, wieviel hat sie denn runter??
      ansonsten vielleicht wird sie ja zu kalt, bei welcher temp. is sie denn immer wenn du sie wargefahren hast? das stottern hab ich auch, hängt mit der kälte zusammen, ich muss sie dann langsam an die hohen drehzahlen gewöhnen, aber erstmal schön warmfahren!!!

mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      SIe hat etwas über 50.000km runter. Aber vor 15.000 habe ich Zylinder und Kolben neu gemachtund immer ordentlich warmgefahren.
      Wenn ich Glück habe, ist das Problem behoben:
      Mir ist aufgefallen, dass die Dichtungen am Zündkerzenstecker lose waren und drinnen alles nass und verdreckt war. Ich hab alles sauber gemacht, Kontaktspray draufgesprüht, alles ordentlich zusammengebaut und die Zündkerze gewechselt. Danach ist sie auf den ersten tritt angesprungen und läuft wieder ganz ordentlich.
      Mir ist aber aufgefallen, dass die alte Kerze vorne ziemlich hell war.
      dann überprüf mal deine öl-einstellung wie auf der homepage und im faq hier im forum und in weiteren threads beschrieben..
      dann kannst du noch schauen ob sie keine nebenluft zieht, der flansch vom vergaser zum luffikasten sollte richtig sitzen und der luffikasten von innen sauber sein ;)

mfg

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

na super! jetz is meine KMX auch befallen oder was?

lol heute morgen hatte ich nen ähnliches problem, ich hab keinen blassen was das gewesen ist 8| 8| 8| angekickt (auf 2. kick war sie an, wie immer) doch dann nach ca. 3 sekunden auf einmal "puff" und aus. ich mich gewundert, son geräusch hab ich an meiner karre noch nie gehört und ersma panik geschoben, wegen motorraum... es war so ein sehr kurzes zischen, aber ziemlich laut! ich denke, dass es vom ESD kam oder dem übergang zum krümmer, aber ich kann mir das nicht erklären ;(
      ich dachte sogar an sonen scheiß wie maus im luffi oder krümmer 9:) weil son geräusch hab ich noch niiiie gehört :huh:
      nach dem 4. mal anmachen lief sie übrigens, doch ist mir aufgefallen, dass ich ein bisschen weniger leistung habe und sie nicht mehr so schnell hochzieht, was mich durch den KX ESD doch so gefreut hat ;( (kann zwar auch einbildung sein, aber des geräusch kamm warscheinlich vom ESD ..... )
      und dann ist mir noch aufgefallen, dass sie nachdem sie warmgelaufen ist, fast garnicht mehr raucht... nur bei vollgas und das trotzdem ziemlich wenig...
      i-wie deutet des ziemlich darauf hin, dass i-was mit dem übergang vom ESD zum krümmer is, aber beim groben hinschielen hab ich nichts komisches gesehen...
      ich muss noch dazu sagen, dass meine karre vollkommen durchnässt war und sich über den winter ziemlich rost abgesetzt hat...
      ich bleib aber erstmal bei meiner annahme mit dem ESD, das würde alle symptome aufklären, was kann damit sein? sich i-nen spast nen scherz erlaubt und mir was reingesteckt? würde das sowas anrichten?

jungs ik brauch eure hilfe :phatgrin: ik hab kein plan ;(

mfg