Kaputt =(

da wär ich mir nicht so sicher
      mein lief auch noch, wie oben beschrieben, mit voller batterie

sicherung brennt durch --> beleuchtung geht aus --> maschine läuft und lichter gehen
      mit abgeschaltetem motor, aber zündung an, gehen keine lichter, eben wegen der kaputten sicherung

das rausnehmen der batterie bringt dir also genau so wenig, außer das sie vllt besser anspringt wenn deine batterie schwach ist
      so meinte ich das nicht xD
      schon klar mit irgend nem gerät, aber wie?

wie messt man die?
      die zk oder krümmer mit dem anschluß vom gerät austauschen geht ja schlecht^^
      stell mir das grad so vor... :phatgrin:

edit: grad was gefunden - doch über die zk xD raus damit und das ding druf und pumpen :phatgrin:
      vorhin etwas nachgeforscht ;)

die kompression eines motors messt man mit einem barometer

man steckt eine rohrschelle an den schlauch und schraubt die zk vom motor ab
      den schlach befestigt man am zk loch und dichtet es bestmöglich ab
      danach einfach mit dem gerät pumpen, schrauben je nachdem

und auf der skala müsste es dann abzulesen zu sein ;)

motor vorher warmfahren
      @Tom, mit nem Barometer und nem Schlauch wirds schwierig.. alleine das Abdichten an der ZK Bohrung wäre heavy ^^

Man nehme ein bisschen hier von:
      cgi.ebay.de/Motor-Kompression-…65%3A12|39%3A1|240%3A1318
      Und messe die Kompression.

Und das macht man bei WARMEN Motor, da der Kolben da etwas ausgedehnt ist und die Kolbenringe somit größtmöglich abdichten, was eine höhere Kompression zur Folge hat (logisch).

Ich weiss nicht, welche Werte bei der KMX im kalten und warmen Zustand erreicht werden, das hängt aber von Temperatur und Laufleistung des Zylinders und Kolbens ab.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........

tom0140 schrieb:

vorhin etwas nachgeforscht ;)

die kompression eines motors messt man mit einem barometer

man steckt eine rohrschelle an den schlauch und schraubt die zk vom motor ab
      den schlach befestigt man am zk loch und dichtet es bestmöglich ab
      danach einfach mit dem gerät pumpen, schrauben je nachdem

und auf der skala müsste es dann abzulesen zu sein ;)

motor vorher warmfahren
      so hab ich das gemacht^^ allerdings ist das ein Kompressionsmessgerät, dass man auf den zk-stecker draufschraubt...und warmfahren konnte ich leider nicht =(

Aber jetzt wirds ernst!!!

Nachdem ich tank zum kompressions-messen abgemacht hab, hab ich ma in zk-loch reingeguckt, war aber alles normal. Dann hab ich krümmer abgemacht und siehe da: Beschichtung vom kolben ab!
      Dann hab ich zilinder abgemacht und sehe dass am auslass die Zilinderbeschichtung zum teil abgegangen ist paar kratzer, oberster kolbenring gebrochen und zu guter letzt auch noch an der einlassseite kratzer im kolben!
      Anscheind ist der kolben am auslass hängengeblieben(wahrscheinlich nachdem kolbenrin gebrochen war.
      ein barometer misst den druck ;) hast wohl nur nen passenden aufsatz, aber das prinzip ist dasselbe
      das warmfahren hat glaub ich nur den sinn durch die ausdehnung des materials usw... ist halt dann genauer

wieviel km lief sie nun? (hast glaub ich zwar vorhin schon geposted aber sehs grad ned xD)
      welche öleinstellung?
      Kolbenbild?

Brauchst ja dann wohl, wenn er sich nichtmehr auf ein übermaß bohren lässt, nen komplett neuen zylinder und kolben
      der link wurde ja schon geposted, ich hörte auch das der sehr gut sein soll
      Ich würde dir eine andere Methode empfehlen.
      Nicht beschichten lassen.
      Du lässt den Zylinder etwas aufbohren um eine Buchse (wie bei der DT und ähnliche) einzupressen.
      Die sind aus Edelstahl o.ä. Die wird dann gehont.
      Dann kommt nen neues Kolbenkit samt Dichtungen rein.

Fertig.
      Dürfte sich auf insgesamt 230-250 € belaufen.
      100 € Zylinder.
      100€ Kolben
      30€ Dichtungen.

Gruß
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Kolbenbild...wer ma noch ein foto machen aber an der auslasseite ist die beschichtung ab und glänzt halt metallsch(ist sonst eher matt); ein tiefer kratzer und paar kleinere(auch am einlass).
      Sie lief ca. 12500km :( arg wenig
      Mein stiefvater meint dass man ihn wahrscheinlich nicht mehr bohren kann...
      Und meine öleinstellung war glaub ich relativ hoch, ist sogar immer ausm auspuff gespritzt, wo liest man das ab? :D
      @zawosch: hat das schon mal jemand gemacht? auch wenns die dt hat, als 1. möchte ichs nicht probieren^^

@kawafahrer: wenn du das kolbenbild machst, mach es von oben, das ist entscheidende, die seite ist unintressant ;)
      12500 km ist schon wenig, entweder nen scheiß kolben oder zylinder erwischt, oder irgendwas falsch gemacht^^
      die öleinstellung kannst hier mal nachprüfen
      hast immer schön warmgefahren ect?
      Welchen Vergaser und Düsen?
      Ich denke, das wurde beim fabi (bei ihm wurde doch der Zylinder aufgebohrt, ohne zu beschichten) schon so gemacht.
      Die Buchse ist zwar nicht so widerstandsfähig wie eine Nicasilbeschichtung, dafür aber um einiges günstiger.
      Zudem kommt, dass man die auch auf ein Übermaß honen kann. Das ist bei einer Nicasilbeschichtung kaum gegeben, da die Beschichtung SEHR dünn ist.
      -Ayrton Senna-

Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........