KETTE KÜRZEN OHNE WERKZEUG

      KETTE KÜRZEN OHNE WERKZEUG

      hey leute,

      wollte mal wissen ob es möglich ist die kette ohne das dafür vorgesehnene werkzeug zu kürzen.
      müsste nämlich ein glied rausnehmen, da sie ein bisschen zu lang ist, und hab zwar jede menge werkzeug, aber eben keinen kettennieter und auch keinen kettentrenner...
      und hat die kette ein schloss oder ist die gesclossen?


      mfg

      d-i-x
      flex + schrubbscheibe, dann kannste ein glied gut heraustrennen!

      ist allerdings die frage... würde mal die kette vermessen ob die nicht sowieso schon zu lang ist! -> NEUE KAUFEN

      ob deine kette mit schloss ist wirst du wohl nur selber herausfinden können ^^ einfach mal suchen :D

      kettenspanner sind schon auf maximum? ...
      Kadett C Coupe....dem stand ein Tuning Audi A3 im Kofferraum 24-:)
      Passat 35i B3... ist beim Verwerter gelandet.

      Jetzt... Audi 80 Cabrio - 2,6l, fast voll
      ... auf der Suche nach einem Zweirad
      nimm ne Drahtbürste und mach die kette mal grob sauber, dann findeste das schloss auch, wenn du eins hast.
      ich hab meins gefunden, aber nicht aufbekommen ^^ wollte die sauber machen ...

      ohne Werkzeug siehts schelcht aus.. kennste kein der irgendwas nützliches hat ?

      -wenn sie shcon auf maximum ist, ist sie auch schon ziemlich mitgenommen oder ? vllt mal ne neue ?^^
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.
      zur not kannste das auch feilen ist ja net soviel material aber ein schloss brauchst du. aber wenn die kette so lang geworden ist und nicht falsch gekauft schmweiß die weg weil ne neue brauchst dun sehr bald dann eh. auch ritzel und kettenrad dürften dann am ende sein!
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      hää? ne kette kürzen is doch ganz simpel. wenn du kein kettenschloss hast, hat der vorgänger wohl scheiße gebaut, dann kauf dir ne neue. wenn du ein kettenschloss hast (kette saubermachen, dann sieht mans leichter) dann machst du des auf. danach legst du dir die kette aufn schraubstock, da lässt du nen spalt offen. genau über diesen spalt legst den stift in der kette, den du raushaben willst. dann haust du den stift raus, mit nem stahlnagel oder ähnliches. dann is der stift draußen und du kannst die glieder / das glied rausnehmen. dann amchst nur noch alles wieder zusammen. fertig. da brauchst keine werkzeuge ;)

      ihr wessis :phatgrin:

      //edit: um das kettenschloss aufzubekommen nimmst nen schraubenzieher und ne zange. basta.

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

      LiLciL schrieb:

      wenn du kein kettenschloss hast, hat der vorgänger wohl scheiße gebaut,
      wieso hat der scheiße gebaut?
      Eine kette ohne schloss ist wesentlich stabiler, da kein schwachpunkt vorhanden! ma ganz abzusehen von dem umständlichen einbau :cursing:
      Kadett C Coupe....dem stand ein Tuning Audi A3 im Kofferraum 24-:)
      Passat 35i B3... ist beim Verwerter gelandet.

      Jetzt... Audi 80 Cabrio - 2,6l, fast voll
      ... auf der Suche nach einem Zweirad
      Öh, wieso kann man die Kette eigentlich überhaupt kürzen? :pump:

      Die ist doch gelängt worden, d.h. da hat sich jedes Kettenglied etwas gedehnt. Das heisst aber, dass die Kettenglieder irgendwann zu lang für die Ritzel sind, oder nicht? Dann springt die Kette (auch die gekürzte) doch irgendwann über die Zähne oder zerreibt sich daran?

      Party_pete schrieb:


      LiLciL schrieb:

      wenn du kein kettenschloss hast, hat der vorgänger wohl scheiße gebaut,
      wieso hat der scheiße gebaut?
      Eine kette ohne schloss ist wesentlich stabiler, da kein schwachpunkt vorhanden! ma ganz abzusehen von dem umständlichen einbau :cursing:
      Öh, ja, klar, bei 24PS reisst es ja auch ganz gewaltig an der Kette 9:) Bei ner Ninja vielleicht, aber doch nicht bei ner 125er... die hat ja ne Fahrradkette! :phatgrin:

      Party_pete schrieb:

      LiLciL schrieb:

      wenn du kein kettenschloss hast, hat der vorgänger wohl scheiße gebaut,
      wieso hat der scheiße gebaut?
      Eine kette ohne schloss ist wesentlich stabiler, da kein schwachpunkt vorhanden! ma ganz abzusehen von dem umständlichen einbau :cursing:


      ne kette ohne kettenschloss? wie willst die raufbekommen? musst ja extra dein hinterrad ausbauen 9:) und wieso haste da n schwachpunkt? ?( ?( ?( da ragen auch zwei stifte in die benachbarten glieder...



      AliKante schrieb:

      Die ist doch gelängt worden, d.h. da hat sich jedes Kettenglied etwas gedehnt. Das heisst aber, dass die Kettenglieder irgendwann zu lang für die Ritzel sind, oder nicht? Dann springt die Kette (auch die gekürzte) doch irgendwann über die Zähne oder zerreibt sich daran?


      anscheinend nich, ich hab bei meiner kette schon 2 glieder rausgenommen weil sie an der kotzgrenze war. und die karre läuft und läuft und läuft..

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      ne des leuchtet mir i-wie nicht ein, weil selbst wenn der clip abgeht, geht des teil in der 8-form noch richtig schwer ab. naja ne kette ohne kettenschloss ist vllt. was für wettbewerbsmotorräder, wo's um geld geht und die kette auf keinen fall abgehen darf, aber wie ist denn die chance das des kettenglied einfach so aufgeht? naja is ja aber eigtl. auch egal, wenn ich die ori-kette der KMX drauf habe, dann hat sie n kettenschloss.

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      hab seit 5 jahren eine o-ring kette oder wie das heißt..sehr stabil und mit clipschloss und musste erst einmal nachziehen.
      ist auch sehr zu empfehlen da sich o-ring ketten wesentlich langsamer abnutzen bei gelädendefahrten da sie ja die kette mit dem o-ring schütz und der verschleiß abnimmt. meine hat aber auch 110 euro gekostet

      quatsch ich hab eine x-ring kette sorry noch besser wäre eine wr-ring kette
      alias kmx-fanatiker

      LiLciL schrieb:

      wat ios denn der unterschied zwischen o-ring wr-ring und x-ring? und was is ne ganz normale kette? bilder wären toll

      mfg
      Die Unterschiede sind die Form der kleinen Dichtungen an den einzelnen Kettengliedern. Damit verbunden, sind unterschiedliche Reibwerte der Kettenglieder, was dazu führt, dass die Kette mehr oder weniger Widerstand leistet und entsprechend weniger Kraft am Hinterrad ankommt.

      Bilder sind auf kawasaki-zephyr.de/wiki/index.php/Kette zu finden (mit Erklärung und Bildern 8o ) und nochmal auf ketten-kit.de/info.htm :ninja:
      Nochma wegen der Kettenschlösser ...

      N Clipschloß ist das einfachste und ist genauso stabil wie ne vernietete oder Endloskette ... vorrausgesetzt man baut den Clip auch richtig herum an!

      Hab auch an meiner 625er nur Clipschlösser! Es ist mir auch schon so manche Kette mal gerissen aber noch kein einziges mal direkt am Kettenschloss!

      Man nimmt an den Renntuppas und anderen großen Mopeten aus einem ganz einfachen Grund NUR genietete Schlösser oder Endlosketten:
      Da die im Normalfall alle bedeutend schneller fahren als ne 125er und als Enduros und dadurch resultierend ist die Umschlingungsgeschwindigkeit der Kette am Kettenblatt und vor allem am Ritzel um einiges höher!
      Durch diese hohe Belastung nach Aussen (Trägheit der Masse) kann es passieren (muss aber nicht), dass sich ein Clipschloss "aufbiegen" kann und sich dadurch löst!

      Hoffe war soweit verständlich erklärt! ^^
      Der Wahnsinn hat Methode und der Teufel ist ein Eichhörnchen!!!

      Offizieller Betreiber der LC4-Airlines
      ok...also hab die kette jetz mal aufgeflext, soweit kein problem.
      nach 1 stündiger reinigung weiß ich jetzt auch, dass es sich um eine IRIS-kette handelt.
      aber welches modell von IRIS kann ich nicht feststellten...steht auch nix drauf, nur IRIS.
      irgendwelche tipps wie ich herausfinden kann wie ich nun ein passendes kettenschloss finden soll???

      thx
      mach maln foto von den kettengliedern!

      sind bei der kaputtmachbehandlung gummiringe abgegangen als du sie gekürzt hast?
      eigentlich sieht man auch von außen, dass da schwarze O-ringe zwischen den bauteilen sind, falls es eine O-ring-kette ist!

      ansonsten würde ich statt kürzen demnächst mal neu kaufen...!


      edith: nimm einfach das rausgeflexte glied mit zum händler... das hängt glaube von der dicke und länge der glieder ab
      Kadett C Coupe....dem stand ein Tuning Audi A3 im Kofferraum 24-:)
      Passat 35i B3... ist beim Verwerter gelandet.

      Jetzt... Audi 80 Cabrio - 2,6l, fast voll
      ... auf der Suche nach einem Zweirad