Hallo,
ich habe mir als Späteinsteiger (47J), angefixt durch die Yamahe DT 50 meines Neffen, eine KMX 125 gekauft. Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad, zur Zeit eine CBR 900 RR, aber noch nie einen Zweitakter.
als ich sie gekauft habe, lief sie mit dem Standardvergaser nur mir sehr hohem Standgas, sobald ich das tiefer runtergedreht habe ging sie aus. Da ich eh auf einen TM 28 SS aufrüsten wollte, habe ich mich damit nicht lange aufgehalten. Ich habe also
- einen TM 28 SS gekauft
- komplett demontiert
- alles 1h in einem professionellem Ultraschallreiniger mit Heizung und Vergaserreiniger gereinigt
- die Papierdichtungen sehr sorgfältig neu angefertigt
- alle O-Ringe durch neue ersetzt
- alle Einstellschrauben durch neue ersetzt
- alle fehlenden Kleinteile wie Sicherungsblech, Schwallschutz, etc. ersetzt
- Schwimmernadelventil ersetzt
- Schwimmerkammerdichtung ersetzt
- Nadel geprüft, i.O.
das Ding ist also so gut aufgearbeitet wie es nur geht.
Setup:
- BR9ES Zündkerze
- Gia Komplettanlage
- Luftfiltereinsatz Original (neu)
- Luftfiltergehäuse mit Selbstbau PVC Platte verschlossen, Öffnung so gross wie Luftfilter Innenmaß
- neue HD 250 verbaut, Düsendurchmesser mit Düsenlehre geprüft
- neue ND 30 verbaut, Düsendurchmesser mit Düsenlehre geprüft
- Schimmer eingestellt auf 16mm (soll 15,5-16,5)
- Nadel Mitte (3 von 5)
- Gemischschraube 2 Umdrehungen auf
Symptom:
- Motor kalt:
- springt mit Choke an
- nach Warmlauf:
- springt mit Choke an
- ohne Choke: läuft im Standgas nur sehr hochtourig mit mind. 3000 U/min, dreht man weiter runter geht der Motor aus
- Standgas alterniert zwischen 3000 U/min und 4400 U/min, so ungefähr im 1-2 Sekunden Takt (1-2 Sekunden 3000 U/min, 1-2 Sekunden Hochlauf, 1-2 Sekunden 4400 U/min, ...
- mit Choke: kann man das Standgas auf ca. 1200 U/min herunterdrehen, die Motordrehzahl bleibt stabil, ohne Choke geht der Motor dann aber aus
- Motor wird heiss, nach ein paar Minuten bis kurz vor dem roten Bereich
- Gasannahme: soweit gut
- Vollgas: dreht bis ca. 10500 U/min, macht aber ab 9000 U/min Ausstzer
Ich habe schonmal den ganzen Motorblock mit Bremsenreiniger besprüht, konnte aber kein Änderung der Drehzahl feststellen (außer wenn ich in den Lufttrakt gesprüht habe).
Meine Vermutung wäre, dass die ND zu klein ist und der Motor im Standgas zu mager läuft. Dafür würde auch sprechen, dass sie mit Choke, also angefettet, auch niedriger dreht.
- Irgendwelche Tipps die mich vor stundenlangem Herumprobieren bewahren?
- Mich stimmt ein bisschen nachdenklich, dass sich der Original Vergaser auch schon nicht richtig einstellen ließ. Dem hatte ich auch neue Düsen spendiert, keine Verbesserung. Gibt es irgendetwas am Motor, dass ich noch überprüfen kann/muss?
Gruss
Jörg
ich habe mir als Späteinsteiger (47J), angefixt durch die Yamahe DT 50 meines Neffen, eine KMX 125 gekauft. Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad, zur Zeit eine CBR 900 RR, aber noch nie einen Zweitakter.
als ich sie gekauft habe, lief sie mit dem Standardvergaser nur mir sehr hohem Standgas, sobald ich das tiefer runtergedreht habe ging sie aus. Da ich eh auf einen TM 28 SS aufrüsten wollte, habe ich mich damit nicht lange aufgehalten. Ich habe also
- einen TM 28 SS gekauft
- komplett demontiert
- alles 1h in einem professionellem Ultraschallreiniger mit Heizung und Vergaserreiniger gereinigt
- die Papierdichtungen sehr sorgfältig neu angefertigt
- alle O-Ringe durch neue ersetzt
- alle Einstellschrauben durch neue ersetzt
- alle fehlenden Kleinteile wie Sicherungsblech, Schwallschutz, etc. ersetzt
- Schwimmernadelventil ersetzt
- Schwimmerkammerdichtung ersetzt
- Nadel geprüft, i.O.
das Ding ist also so gut aufgearbeitet wie es nur geht.
Setup:
- BR9ES Zündkerze
- Gia Komplettanlage
- Luftfiltereinsatz Original (neu)
- Luftfiltergehäuse mit Selbstbau PVC Platte verschlossen, Öffnung so gross wie Luftfilter Innenmaß
- neue HD 250 verbaut, Düsendurchmesser mit Düsenlehre geprüft
- neue ND 30 verbaut, Düsendurchmesser mit Düsenlehre geprüft
- Schimmer eingestellt auf 16mm (soll 15,5-16,5)
- Nadel Mitte (3 von 5)
- Gemischschraube 2 Umdrehungen auf
Symptom:
- Motor kalt:
- springt mit Choke an
- nach Warmlauf:
- springt mit Choke an
- ohne Choke: läuft im Standgas nur sehr hochtourig mit mind. 3000 U/min, dreht man weiter runter geht der Motor aus
- Standgas alterniert zwischen 3000 U/min und 4400 U/min, so ungefähr im 1-2 Sekunden Takt (1-2 Sekunden 3000 U/min, 1-2 Sekunden Hochlauf, 1-2 Sekunden 4400 U/min, ...
- mit Choke: kann man das Standgas auf ca. 1200 U/min herunterdrehen, die Motordrehzahl bleibt stabil, ohne Choke geht der Motor dann aber aus
- Motor wird heiss, nach ein paar Minuten bis kurz vor dem roten Bereich
- Gasannahme: soweit gut
- Vollgas: dreht bis ca. 10500 U/min, macht aber ab 9000 U/min Ausstzer
Ich habe schonmal den ganzen Motorblock mit Bremsenreiniger besprüht, konnte aber kein Änderung der Drehzahl feststellen (außer wenn ich in den Lufttrakt gesprüht habe).
Meine Vermutung wäre, dass die ND zu klein ist und der Motor im Standgas zu mager läuft. Dafür würde auch sprechen, dass sie mit Choke, also angefettet, auch niedriger dreht.
- Irgendwelche Tipps die mich vor stundenlangem Herumprobieren bewahren?
- Mich stimmt ein bisschen nachdenklich, dass sich der Original Vergaser auch schon nicht richtig einstellen ließ. Dem hatte ich auch neue Düsen spendiert, keine Verbesserung. Gibt es irgendetwas am Motor, dass ich noch überprüfen kann/muss?
Gruss
Jörg
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „JoergMoeller“ ()