Öllampe leuchtet bei bestimmter Drehzahl

Öllampe leuchtet bei bestimmter Drehzahl

Hallo,

ich bin gerade nach Hause gefahren und auf ca. dem ersten Kilometer war es so, dass die Öllampe bei Drehzahlen von über 5000rpm aufgeleuchtet hat. Ich bin die Kawa dann niedrigtourig gefahren und habe es am Ende noch einmal getestet, könnte aber beschleunigen, ohne dass die Lampe aufgeleuchtet ist. Kennt das jemand, ist das normal? Der Motor war kalt, bin ich dann in den Momenten auch wirklich ohne Öl gefahren?

Danke schonmal im Voraus :)
      Hallo,

ist Zweitaktöl im Öltank? Dann ist noch nichts passiert.
      Die Ölkontrollleuchte zeigt nicht an, ob der Motor gerade mit Öl versorgt wird, sondern ob noch genug Zweitaktöl im Öltank ist.
      Die Kontrolleuchte wird vom Füllstandssensor im Öltank und zusätzlich vom Leerlaufkontakt angesteuert.
      D.h. wenn das Getriebe im Leerlauf ist, muss die Lampe immer leuchten. Wenn nicht, ist die Lampe oder die Verkabelung defekt und muss ersetzt bzw. repariert werden.
      Sobald ein Gang eingelegt ist, leuchtet sie nur, wenn der Öltank fast leer ist. Dann wird es höchste Zeit, Zweitaktöl nachzufüllen.
      Vielleicht ist bei dir der Füllstand des Zweitaktöls gerade so an der Grenze, bei der der Füllstandssensor umschaltet und lässt die Lampe deshalb nur bei Vibrationen höherer Drehzahlen leuchten. Das Lämpchen müsste dann aber sehr bald ständig leuchten, wenn noch etwas mehr Öl verbraucht wurde.

Theoretisch wäre auch eine schlecht isolierte Stelle denkbar, die bei bestimmten Vibrationen irgendwo Kontakt zur Masse hat und das Lämpchen leuchten lässt.
      Ich würde aber auf jeden Fall mal nachsehen, wie viel Öl noch im Öltank ist und ggf. nachfüllen.
      Es ist sowieso besser, immer rechtzeitig den Tank nachzufüllen, bevor die Kontrollleuchte leuchtet.

Wer mit Gemisch fährt, braucht natürlich die Ölkontrolleuchte gar nicht zu beachten.

Viele Grüße
      Peter
      Danke für die Antwort. Ich habe direkt gestern Abend noch nachgeschaut, ob Öl im Tank ist - ein bisschen was war noch drin. Ich habe mittlerweile nachgefüllt und die Lampe leuchtet nun auch bei höheren Drehzahlen nicht mehr, lag also scheinbar echt am Füllstand :) Werde den demnächst mal besser im Auge behalten, vielen Dank!