Hilfe beim KMX Kauf

Hilfe beim KMX Kauf

Hallo Forum!

Mein Name ist Maik und ich bin 33 Jahre alt.
      Nachdem ich viel mit meiner Simson Enduro unterwegs war (hauptsächlich Wald- und Feldwege)
      habe ich mich nun durch gerungen den A-Schein zu machen.
      Als günstige Einsteigerenduro wurde mir die KMX 125 empfohlen.
      Der Winter ist zwar noch lang aber ich halte schon mal ein wenig die Augen auf.
      Hab hier ein Angebot gefunden, was nicht all zu weit entfernt ist:

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…-kmx-125/263337153-305-71

Ist der Preis okay? Wie schaut es mit der Laufleistung aus?
      40.000 km sind ja nicht ohne. Was kostet ein Neuschliff + Kolben?
      Worauf sollte man bei einer Besichtigung besonders achten?
      Welche Papiere müssen beim Kauf dabei sein?
      Gibt es irgendwelche Komplikationen, wenn der letzte Tüv mehrere Jahre her ist?
      (hab da irgendwas mit Vollabnahme im Hinterkopf)
      Vor´m Basteln habe ich keine Angst, meine S51Enduro habe ich mir komplett selbst zusammen gebaut.
      Genug Platz und das gängigste Werkzeug sind vorhanden.

Viele Grüße
      Maik
      vollabnahme gibts nichtmehr zumindest hier in hessen wies bei euch ist weiß ich nicht. sowas in richtung 700 euro wäre realistischer. aber man muss sich ja ein bisschin spielraum zum verhandeln lassen als verkäufer. besonders zu beachten gibts eig nichts. das gleiche wie bei jedem 2rad. radlager lenkkopflager schwinglager umlenkung gabel federbein undichtigkeiten ob alles von der elektronik her geht, störgeräusche vom motor. hohnen udn kolben gehen so um die 150 neu beschichten + kolben so um die 250.
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      Hallo!

kleenerbauer schrieb:

...radlager lenkkopflager schwinglager umlenkung gabel federbein undichtigkeiten...
      Bis auf die Undichtigkeiten sollten die angesprochenen Fehlerquellen ja noch recht gut behebbar sein,
      oder gibt es da bei der KMX irgendwelche Schwierigkeiten?
      Wie lange hält der Motor selber im Schnitt und wie aufwändig ist die Regeneration? (Dichtungen, Lager,...)
      Im Simsonbereich gibt es mehr als genug Leute, die günstige Motorregenerationen (80 - 100 Euro) anbieten.
      Ist das bei der KMX ebenfalls so, oder muss man damit zur Werkstatt neben an?
      (wo eine Motorregeneration sicherlich richtig ins Geld geht)
      Welche Papiere braucht man? Nur die Betriebserlaubnis?

Viele Grüße
      Maik
      Hallo!

Kenne das wie gesagt nur aus der Simsonszene, wo man für 120 € KW/Pleul + Dichtungen/Simmerringe + Lager gewechselt bekommt.
      Da kann man ruhigen Gewissens alte Motoren kaufen, mit wenig finanziellem Aufwand sind die dann wie neu.
      Bei der KMX ist das ja deutlich teurer, da lohnt es sich wohl nach einem Fahrzeug mit weniger km zu schauen
      und dann lieber etwas mehr auszugeben.

Viele Grüße
      Maik
      Wenn Du 33 Jahre alt bist..... und den Führerschein Klasse A erworben hast....
      warum dann eine 125er suchen?

Führerscheinklasse A (beschränkt) - Motorrad

Diese Führerscheinklasse erlaubt das Führen von
      Motorrädern bis 25kW und bis zu 0,16kW/kg. Um die Führerscheinklasse A
      (unbeschränkt) zu erhalten müssen mindestens 2 Jahre Fahrpraxis dieser
      Klasse absolviert oder das 25. Lebensjahr vollendet sein.
      Sehe ich das richtig, dass Du unbeschränkte Mopeds fahren dürftest? Unkomplizierte wie Suzuki DR 350 ??? Billige wie DR 650 ???
      Oder stehst Du einfach auf Zweitakter????
      Hallo!

Wir bauen nächstes Jahr am Haus ein weiteres Zimmer an, daher kann ich aktuell nicht all zu viel fürs Hobby ausgeben.
      Außerdem brauche ich ja auch noch etwas Größeres für die Straße. ;)

Die KMX ist ja wirklich nur für leichtes Gelände, Feld- und Waldwege gedacht.
      Bin ja bisher mit der Simson Enduro gefahren, aber 3,7 PS ist einfach zu wenig.
      Mir wurde mir die KMX auf Grund ihrer Robustheit und der günstigen Ersatzteilpreise empfohlen.
      Außerdem kann man wohl wie bei der Simson noch recht viel selber machen.
      Auch das geringe Gewicht ist für den Einstieg/Umstieg sicherlich hilfreich.
      Wenn es natürlich etwas Gleichwertiges mit mehr Power gibt, wäre ich nicht abgeneigt. ;)

Ein 2 Takter ist was Schönes. Allerdings bin ich auch schon mit der 250ger Husqvarna
      vom Kumpel gefahren (4 Takter - etwas über 40 PS). War auch geil, hatte ordentlich Power von unten heraus.
      So was ist aber nächstes Jahr aus den oben genannten Gründen nicht drinne.

Viele Grüße
      Maik