Lenkkopflager

Lenkkopflager

Moin, Freunde der KMX,

das ist mein erster Beitrag hier, viele Grüße aus dem Raum Hannover in die Runde. 1:)

Tja, mein Problem steht schon im Titel. Ich baue mit einem Kumpel gerade ein 125er für seinen Sohn auf.

Als Problem hat sich das untere Lenkkopflager herausgestellt, das es sich nicht korrekt auf seinen Sitzt auf der unteren Gabelbrücke streifen lässt.

Verbaut war das originale Lager mit den losen Kugel (hatte ich bis dahin noch NIE gesehen, ein Kugellager ohne Käfig). Ersetzt wurde das durch ein neues Kegelrollenlager, welches beim Vertragshändler unter Angabe der VIN geordert wurde.

Beim Einbau stellte sich nun heraus, das der innere Lagersitz wie gesagt nicht auf seinen Platz auf der unteren Gabelbrücke passt. Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass der Sitz abgeschliffen werden muß.

Ein Besuch beim freundlichen Kawasaki Händler heute brachte die Aussage: wir haben richtig bestellt! (was auch niemand bezweifelt hat).

Ein Rückruf des Händlers beim Hersteller ergab: kann nicht sein, es hat keine Änderung in der Serie gegben. Also entweder Montagefehler (hm, wir sind auch nur Laien) oder Fertigungsfehler der Lagerherstellers.

Wer kann mir seine Erfahrungen diesbezüglich berichten? Oder gibt einen Trick beim Einbau den wir nicht kannten?
      Nochmal ein kurzes Feedback zum Thema.

Nachdem die Lieferung des Lages durch den KAWA-Händler auf Richtigkeit geprüft wurde und auch das richtige Lager geliefert wurde, habe ich das ganze nochmals auseinandergebaut und gemeinsam beim Händler begutachtet. Dabei wurde der richtige Sitz der unteren Lagerschale festgestellt, insofern war also alles i.O.

Das AHA-Erlebniss kam beim erneuten Zusammenbau: die Bundmutter, welche den Lenkkopf im Stirnrohr fixiert und auch das Spiel des Lages einstellt, war durch meinen Sohn falsch herum montiert worden. Dieser Bund ist ca. 3 mm hoch und das sind genau die 3 mm gewesen, die zur richtigen Montage des Lampenhalters fehlten.

Kleine Ursache, große Wirkung.