kühler kühlt nicht mehr

kühler kühlt nicht mehr

Hey,
      Ich hab schon im forum gesucht finde aber keinen passenden thread.

Ich hab vor kurzem den motorblock meimer kmx zerlegt da ich ein getriebeproblem hatte nachdem ich alles wieder zusammen und eingebaut hatte machte ich eine probefahrt und stellte fest das die temperatur meiner kmx in den roten bereich ging. Zuerst dachte ich es wäre wieder luft im zylinderkopf also entlüftete ich das kühlsystem nochmal aber es war keine luft drin es kam sofort wasser aus der entlüftungsschraube danach guckte ich in den kühler und dieser war auch randvoll und der ausgleichsbehälter auch.
      Also nahm ich den deckel der wasserpumpe ab und trat in den kickstarter und schaute ob das rad sich dreh und es drehte sich. Dann überprüfte ich noch das termostatventil und das funktionierte auch und es lief auch wasser durch das kühlsystem alsocauch keine verstopfung.
      Was denke ich auch nicht normal ist das wenn die kmx heiß läuft ist der kühler und der schlauch der vom zylinderkopf zum kühler führt extrem heiß jedoch der schlauch vom kühler zur pumpe die pumpe selber und auch der schlauch von der pumpe zum zylinder sind nicht warm die kann man ohne probleme anfassen und festhalten.

Lg
      André
      Wenn sie falschluft zieht würde dann nicht trotzdem das ganze kühlsystem heiß werden und nicht nur der eine schlauch und der kühler.

Im moment hab ich halb kühlerfrostschutz halb wasser.

Kann ich den temperaturfühler irgendwie überprüfen oder kann man den irgendwo kaufe ich hab selber schon gesucht aber nichts gefunden
      Und verstopftist auch nicht ich konnte es ja mit dem gartenschlauch komplett durchspülen
      Ich hab jetzt mal geguckt ob die Pumpe überhaupt Wasser fördert und festgestellt, dass selbst genau an der Pumpe kein Wasser gefördert wird. Meine Vermutung war also das die Pumpe nicht mehr dreht, also hab ich den Deckel der Wasserpumpe abgenommen und den Motor laufen lassen, doch das Rad im Inneren der Pumpe dreht sich.

Mein Motor wird auch zu heiß ....

Hallo ....

mein Motor wird auch zu heiß. Kühlflüssigkeit ist genug drin (40% Frotschutz 60% Wasser), entlüftet ist auch, Thermostat habe ich gestern erstmal ausgebaut, trotzdem geht sie schnell wieder in den roten Bereich. Bevor ich jetzt aber eine neue Wasserpumpe bestelle, hat noch jemand eine Idee ?
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl

kmx 125 B schrieb:

Hast du richtig entlüftet??

Kontrolier mal dein kerzenbild

Entlüftung habe ich laut WHB gemacht. Ich denke die läuft zu mager daher geht die Temperatur so hoch. Ich werde heute abend mal Kerzenbild kontrollieren und dann berichten ....
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Hallo,

also die KMX lief wohl etwas mager daher war die Verbrennung extrem heiß, habe jetzt erstmal die Gemischschraube ne halbe Umdrehung weiter raus, jetzt wird die nicht mehr ganz so heiß aber geht immer noch bis kurz vor den roten Bereich. Wwenn man im dritten oder vierten Richtig aber Leistung abfordert geht sie auch in den roten Bereich.

Als es die Tage so heiß war hat der Motor auch gekocht, von daher gehe ich davon aus, dass der Fühler ok ist. Morgen werde ich mal die Wasserpumpe zerlegen nicht, dass sich der Impeller nur von der Welle gelöst hat und das Wasser nicht richtig umgewälzt wird. Thermostat habe ich entfernt daran kann es also nicht liegen. Das werde ich morgen auch nochmal in den Kochpott werfen.
      Hey...

... ich meinte jetzt die kleine Schraube die lt.WHB etwa 1,5 Umd. raus soll ist jetzt 2 oder 2 1/4 Umd. raus dadurch wird es etwas fetter, oder ? Weil die Düse geht weiter auf, die Durchflußmenge erhöht sich also etwas fetter. Kerzengesicht ist schön rehbraun so wie es soll, ich werde jetzt erstmal nach der Wasserpumpe gucken.
      Hallo zusammen ...

.. hab trotz Nieselregen noch ein bisschen geschraubt. Wasserpumpe war okay, also konnte es nur noch am Kühler liegen. Diesen habe ich dann mal ausgebaut und festgestellt das der innerlich total verstopft war. Meine KMX hatte ja fast 7 Jahre gestanden, ich zwar neue Kühlflüssigkeit reingetan und entlüftet, dass war es aber auch. Im Kühler hatte sich ein merkwürdiger Schleim gebildet. Also Kühler raus und durch alle Öffnungen mit sanftem Druck und klarem Wasser ausgespült, wieder eingebaut, aufgefüllt und entlüftet. Jetzt kühlt sie wieder wie sie soll. Die Tage kommt da Themostat noch wieder an seinen Platz und dann ist feddich.

@momme ja macht Sinn. Die Kraftstoffregelung erfolgt alleine über die Bedüsung die Luft wird über die Schrauben eingestellt. Passt schon. Heute ist alles nur noch Einspritztechnik ... man verlernt einiges....