Reperaturleitfaden

      Reperaturleitfaden

      Heey Leute,

      Wie schon durch einen früheren Thread angekündigt muss ich jetzt meine Kw Simmerringe wechseln das Problem ist aber das ich nicht weiß wo ich anfangen soll 9:) also zuerst öl ablassen, Motor ausbauen, Getriebedeckel und Zylinder abnehemn usw. ist mir schon klar nur dann wüsste ich nicht was weiter zu tuen wäre, ich will einfach nichts kaputt machen und wollte daher fragen ob mir jemand einen Reperaturleitfaden schreiben könnte und was ich evtl. für spezialwerkzeuge bracuhe


      P.s. Grob ahnung hab ich schon und wenn ich´s auseinander habe bekomm ich es auch wieder zusammen, daher bracuht ihr mir nicht sagen das ich sie lieber zum händler bringen sollte, weil ich erstens dadurch auch nicht lerne wie das hin haut und zweitens mir das kleingeld dazu fehlt 1:).
      Danke im vorraus!
      Spezialwerkzeug braucht du nen polradabzieher und nen schlagschrauber. mit dem schlagschrauber bekommst die muttern von lima und primärzahnrad mit leichtigkeit ab (gestern erst wieder gemacht).

      Wies weiter geht? einfach die schrauben abschrauben, die den motorblock zusammenhalten etc. alle wellen frei machen und auseinanderziehen.

      Werkstatthandbuch aus dem FAQ sagt dir das gaaaaannnnz genau und detailliert.
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      also soweit ich weiß gibts da mit bildern was im neuaufbauten-bereich ;)

      trotzdem mal kurz:
      du sagst du hast ahnung und bekommst zylinder und deckel ab :D das ist schonmal super!

      wenn du den deckel abgeschraubt hast siehst du darunter den kupplungskorb. das ist die erste herrausforderung ohne schlagschrauber :P

      ich blockier gern die kurbelwelle mit nem handtuch oder so, aber das will ich hier nicht zu laut sagen. du solltest dir nen schlagschrauber mit einstellbarem drehmoment besorgen! 40 euro bei ebay

      wo ich grad darüber nachdenke vllt ist es auch ein sicherungsring... ^^ ist schon spät, dafür bräuchtest du ne spreizzange. ist sehr nervig ohne... ich spreche da aus erfahrung 5:)
      danach oder davor musste das zahnrad von der kurbelwelle entfernen. hier ist aber wirklich ne mutter drauf!
      danach noch einzelne umlenkrahnräder. achte drauf ob die wirklich abgebaut werden müssen. ist sonst unnützige arbeit.

      wenn du das größstenteils auseinander gebaut hast musste alle schrauben hinter dem polrad aus dem kwgehäuse schrauben und ringsherum natürlich auch noch alle m8 sechskant oder was das ist lösen.
      wenn du zeit und bock hast markier dir wo hin welche gehört. ist sonst nachher ein puzzle.
      ich habs mir nicht gemerkt und musste lange hin und her probieren. jede sollte ca 8-10 millimeter ungeschraubt aus der bohrung gucken ;)

      wenn du ganz sicher alle schrauben entfernt hast fängst du an, an den dafür vorgesehenen öffnung, NUR AN DEN VORGESEHENEN ÖFFNUNGEN!!!, den block auseinder zu hebeln. immer dickere schraubenzieher benutzen je weiter er offen ist. nicht an den dichtungsflächen hebeln!
      leichte schläge mit nem gummihammer auf die wellen des getriebes oder kw helfen. aber wirklich nur leichte schläge auf die getreibewellen! auf die kw kann man auch härter schlagen da man die lager eh wechseln muss/sollte.

      achte auf die einbaurichtung der simmeringe!

      wenn er offen ist kann eingentlich nicht viel passieren es fallen dir nicht 30 zahnräder entgegen :P
      aufpassen dass die schaltwelle so bleibt wie sie ist, im notfall wieder in die führungen setzen und die lager einschrumpfen.
      ich hab beim zusammenbau den halben motorblock mit kw in gefrierfach gelegt um den deckel wieder draufzubekommen :D

      vom prinzip her bei den lagern immer vorsichtig und auf nummer sicher vorgehen!
      das heißt:
      es bleibt ein lager auf der welle das andere im block.
      das im block kannste einfach mit der stange rauskloppen, aber das auf der welle wird schwierig, da musste dir was einfallen lassen.
      und so wie sie beim auseinander bauen sitzen müssen sie auch zuerst wieder drauf!
      die passungen an den stellen sind enger als die die sich gelöst haben. logisch oder? :P
      lager für mindestens 3 stunden ins eisfach bei am besten -20°
      block mit dem heißluftfön erhitzen biss wassertropfen zischen, aber nicht zu heiß! alu verändert seine struktur!
      lager holen und innerhalb von 10 sec ins gehäuse setzen. aber ruhig! die dürfen sich nicht verkeilen, dann haste ein problem.
      genauso nur andersherum mit dem anderen lager.
      kw einfrieren und lager heiß machen.
      solange die kw noch kalt ist dann direkt wieder ins einfach mit dem lager drauf und wieder kalt werden lassen.
      motorblock heiß machen und kw mit lager rein.
      so nun block mit kw ins gefrierfach und warten bis es durchgekühlt ist.
      wenn das der fall ist preparierst du die blockhälte die nicht im eisfach liegt mit dichtmasse. ordentlich, gleichmäßig, nicht zu viel, und sauber draufschmieren.
      dann muss es zack zack gehen damit die paste nicht hart wird bevor der block zusammen ist.
      lagerbuchse heiß machen und 2. hälfte holen! zusammensetzen und sofort prüfen ob die kurbelwelle frei läuft!
      sonst schnell wieder auseinander und spiel von vorne beginnen^^


      das wars grob!


      merk dir was du auseinader baust und mach gegebenenfalls fotos nach jedem schritt.
      kannst erstmal drauflosschrauben, kaputt geht schon nichts^^ wenn dus ordentlich und mit gefühl machst wird alles gut :D

      ja sone spreizzange braucht auf jeden fall. und kupplungskorb ist keine herausforderung ohne schlagschrauber. da ist nur nen sicherungsring und um die schrauben von den kupplungsfedern zu lösen kannste nen wattestäbchen umknicken und zwischen kupplungs und primärzahnrad oder so klemmen, hilf timmer und macht nichts kaputt.
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      dann war die herausforderung am kupplungskorb der sicherungsring ohne spreizzange :D

      nichts ist nicht machtbar ;) man sollte nur mit verstand da rangehen dann kann man alles selber machen

      ja wattestäbchen oder handtuch, was auch immer ist geschamackssache.
      ich drück lieber schnell das handtuch in kw gehäuse was ich eh immer da liegen hab, ist nicht so fummelig wie ein wattestäbchen, was man erst suchen muss, mit dreckigen händen im sauberen badezimmer :P

      @momme
      wie meinst du das genau?
      ist doch egal zwischen was man das klemmt.

      fürn schlagschrauber brauchst du es gar nicht blockiren, da knnstes mit nem lappen, zum schutz der hand, mit bloßer hand leicht festhalten, so dreht sich nichts mit. einmal abdrückem am schrauber und die mutter ist fast ab. :)
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube