Motor schleifgeräusche

      Motor schleifgeräusche

      Seit ein paar Tagen höre ich immer wieder sone Schleifgeräusche aus der Motorgegend. Meine KMX ist auch unterwegs ausgegangen, erst dachte ich an einen Kolbenklemmer, ich konnte sie aber dann Problemlos wieder antreten. Jetzt habe ich den Motor mal aufgemacht, da ich mir u.a. die Kolbenringe ansehen wollte. Auf den ersten Blick fand ich jetzt nichts Verdächtiges.

      Habe mal ein paar Bilder von gemacht, vielleicht fällt euch ja dazu was ein. Danke












      20-:) Eine Kawa muss einfach GRÜN sein! 20-:)
      Vielleicht Polrad locker und schleift am Polraddeckel bzw. an der Zündplatte? :D
      Hatten wir mal bei einer 80er DT.
      Haben dann mit unseren dummen 13 Jahren den kompletten Motor grundlos zerpflückt xP
      Mach den Polraddeckel mal runter und schau nach, immer erst mit dem dümmsten und einfachsten Fehler anfangen ;)
      kolben sieht aber auch nicht mehr gut aus.

      Bild Nr 2 sieht man oben an der kante, dass da schon iwas stark geschliffen hat o.ä.

      Genau so sah mein erster Kolben auch aus ( sieht auch nach gleichem modell aus ), verfärbungen unter dem 2ten ring sind schon recht stark.

      1000km später hat dich der kolben dann in den Auslass gerammt.
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      überprüf am besten mal das pleuelfußseiten- und -radialspiel, sofern möglich. die unwucht der kurbelwelle kannst du nur messen, wenn sie ausgebaut ist.
      das oben auf der kurbelwelle, was man da auf den schwungrädern sieht sind aber keine schleifspuren oder? vllt. spülst du mal sicherheitshalber das kurbelwellengehäuse. hast du kühlwasserverlust? qualmt sie stark weiß?
      zündkerze mal gewechselt? wie geht sie aus?

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Das auf den Schwungrädern kann ich problemlos abwischen, sind keine Kratzer. Was meint ihr genau mit der Verfärbung am Kolben? Könnte das von zuviel Öl kommen, das mit verbrannt wird?

      Kühlwasserverlust habe ich keinen weiter, da war alles schick. Qualmt auch nicht irgendwie ungewöhnlich. Na dann schau ich mal das Polrad an und die ob die Lager Spiel haben.

      Ausgegangen ist sie unterwegs mit einmal, musste auch ziemlich oft ankicken bis sie wieder kam. Hat sich vor allem auch nicht schön angehört.
      20-:) Eine Kawa muss einfach GRÜN sein! 20-:)
      Schau mal nach ob sich unter bzw. an den Kolbenringen Ölkohle Abgesetzt hat sodass sie evtl. kein spiel mehr haben.

      Das kann auch Grund sein warum sie Ausgegangen ist, wenn die kolbenringe Ablagerungen bekommen kann es sein das sie falsch Luft zieht und dadurch aus geht, die verfärbungen unter dem 2. Kolbenring könnten darauf hin deuten....war mal bei meiner Mofa so......
      Der dichtet seitlich offensichtlich scheiße ab. Passt also nicht mehr optimal zum zylinder.
      Die ringe könnten sich in den Kanälen verfangen.
      Wenn er nicht zum fresser führt, dann zu starkem Leistungsverlust.
      Wie lange ist der denn schon drin?
      Kolben sollte man schon ab und zu mal wechseln. Das schont den Zylinder.
      Außerdem sieht man am kolben schon laufspuren. Vielleicht klmmer?
      Wie siehts Temperaturmäßig immer so aus? Gasersetup ? Öl?
      Das mit dem abdichten hatte ich mir auch schon gedacht und überlegt ob ich einfach mal die Kolbenringe erneuere.
      Düse ist eine 102,5 drin mit normalen Lüfterdeckel, nur die Nadelstellung kann ich jetzt nicht sagen. Da muss ich nochmal schauen. Temperaturmäßig ist auch alles im grünen Bereich,da hat sich nichts verändert.! An Kilometer hat sie jetzt etwas über 15.000 runter.

      Ich hatte ja auch das Gefühl gehabt, das sie wegen Klemmer ausgehr, deswegen wollte ich ja nachgucken.
      20-:) Eine Kawa muss einfach GRÜN sein! 20-:)
      naja klar der kolben sieht nicht mehr so gut aus und den zu wechseln oder die ringe wäre bestimmt ratsam.
      aber wenn es an den ablagerungen liegt, verkleben die vllt den unteren kolbenring, nimm doch die ringe mal ab und säubere die nuten.

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      du hast auf jeden fall ziemlich viel dreck im kw gehäuse. bau den motor mal aus und spüle ihn mit 2t mix aus. solange bis kein dreck mehr mitkommt. wie schon erwähnt kontrolier mal die kw. kannst du den motor leicht durchdrehen ohne zylinder ? dreh mal an der kw ob du rastpunkte findest. achte dabie allgemien auf geräusche. hatten das mal bei unserer renn px , da hat sich die mutter von der vario gelöst und die vario hat am deckel geschliffen. hatten schon alles schlimmes befürchtet nur das nich :D
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      Hatte heute endlich Zeit wieder ein wenig weiter zu schauen. Achso meine KMX hat erst 10000 Kilometer runter, habe das jetzt mit meiner Yamaha verwechselt.

      Hier noch mal das genaue Setup
      Luftfilterdeckel normal + 102,5er Düse + Nadelclip mitte + BR8ES

      Hatte dann auch mal den Zylinder abgebaut um übers Pleul mal die Bewegung nachzuvollziehen. Dabei ist mir aufgefallen das auf dem Schwungrad kleine Späne mit im Öl sind. Vorallem macht die Kurbelwelle leichte schleifgeräuche und quitscht sogar. Schätze das ich demnächst mal das Kurbelwellengehäuse öffnen werden muss.

      Was kostet etwa ein neuer Zylinder und neue Lager?
      20-:) Eine Kawa muss einfach GRÜN sein! 20-:)
      Hatte meine Kurbelwelle noch nie aus gebaut, darum mal noch ein paar Fragen.

      Wenn ich das Pleullager nicht wechsel, müsste ich doch auch nicht neu verpressen, oder täusche ich mich da jetzt. Die Kurbelwellenlager könnte ich doch auch so wechseln. Wieviel Spiel darf denn das Pleul eigentlich haben.


      @3D.Feiler Die Krümmerdrossel ist auch raus!
      20-:) Eine Kawa muss einfach GRÜN sein! 20-:)
      Na dann ist ja klar, warum der Kolben so bescheiden ausschaut. Zu mager gelaufen. Kolben überhitzt.

      Werte für die Ke stehen im Whb. Die Messgeräte zum vermessen wirste aber bestimmt nicht zu Hause haben.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.