Motor geht bei der Fahrt aus/springt nicht an

Motor geht bei der Fahrt aus/springt nicht an

Hi,

hab meine KMX vor kurzem aus dem Winterschlaf geholt und hat auch die ersten ca. 10km alles gut geklappt, sprang trotz der Winterpause recht gut an (muss momentan anschieben, Kickstarter ist ebenfalls hinüber und ich traue mir noch nicht so ganz zu den zu wechseln).

Danach hat allerdings der Motor ab ca. 6k Umdrehungen ausgesetzt (hatte auch das Gefühl das vorher über 6k so gut wie keine Leistung mehr kam). Ein Stück weiter ging sie dann ganz aus und lies sich dann auch erstmal nicht starten, nur nach ca 500m anschieben lief sie dann noch 1,5km sehr ruckelig und ich musste glücklicherweise nicht laufen.

Ich hab zwar nicht soviel Ahnung, vermute aber folgendes:

- Zünkerze hinüber (ist ziemlich verrust)

- evtl Luftfilter dicht?

- Vergaser vllt zu fett eingestellt?

Ich werde jetzt erstmal die Zündkerze wechseln und dann nochmal sehen was passiert. Ich hoffe ihr habt vllt noch paar Lösungsansätze.

Danke im Voraus

Gruß Jens
      Oh ja.. der Ständerschalter ist ein Problem für sich. Meine lief bis vor ein paar Tagen auch ziemlich blöd mit ruckeln usw. Habe dann den Draht den ich zum überbrükcen genutzt habe erneuert und am Vergaser oben drüber die Steckverbindung auch noch überbrückt. Jetzt läuft sie wie immer :o
      Danke schonmal für die Antworten!

Hab heute Kerze gewechselt und Luftfilter gereinigt. Sie läuft wieder, geht auch nichtmehr aus. Allerdings sind in höheren Drehezahlbereichen noch starke Ruckler. Muss ich den Vergaser komplett rausbauen und reinigen? Ist das für nen Anfänger machbar?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser sich in Zeitlupe bewegt also ewig braucht sich der Drehzahl anzupassen und dann beim runterdrehen auch recht lange oben hängen bleibt. Kann ich da irgendwo dran gekommen sein das der so ungenau ist?

Gruß Jens
      Hey,

also der Ständerschalter ist quasi unverändert, der Vorbesitzer hat da nur den Teil vom Ständer so gebogen, dass der in offener Stellung nicht den Schalter eindrückt. Kann der auch einfach so spacken?

Sonst hab Öl ich die Dzmwelle gekippt oben und unten, läuft schon besser aber immernoch zu langsam, die Enden sind aber auch nicht wirklich rund so wie ich das einschätze. Das eigentliche Problem ist aber, dass sie jetzt ziemlich häufig Aussetzer im höheren Drehzahlbereich hat bzw teilweise fast ausgeht, dass passiert dann auch im 1. Gang aber ebenfalls nur kurz :D

Mein Plan wäre jetzt ggf. mal den Vergaser auszubauen und zu reinigen so wies im Werkstatthandbuch steht? Muss ich da irgendwas besonderes beachten? Oder nen anderen Weg einschlagen?

Gruß Jens
      Hab vorhin den Ständerschalter hinter der Lichtmaske überbrückt und sie läuft wie ne 1 :D

Dreht willig hoch, kein rucken o.ä. mehr. Denke das Hauptproblem ist damit gelöst. Vielen Dank!

Nun zum Drosselungszustand, ich hab meinen Vorbesitzer gefragt und der meinte es wären "eigentlich" alle Drosseln draußen. Also hab ich nachgeguckt in: Krümmer - ist raus, im Ansaugstutzen - ebenfalls raus, Gasschieberanschlag - ebenfalls nicht vorhanden. Allerdings läuft sie bergab mit anlauf vllt 105km/h und ich meine auch zu merken das da eigentlich noch mehr gehen müsste!

Hab dann nochmal geguckt und noch ne weiße Box von AlphaTech gefunden, bei der nur EIN (rotes) Kabel nach hinten zu einer Steckverbindung vorm Luftfilter unter der Sitzbank führt. Brauch ich dieses Kabel oder kann ich die einfach komplett rausschmeißen? Alle anderen Kontakte sind ab und hängen runter.

Luftfilter ist TwinAir vom Vorbesitzer, Ritzel dürfte auch geändert sein. Fühlt sich aber so an als würde der die Puste ausgehen, Drehzahlmesser funktioniert aber nicht weshalb ich die Drehzahl noch nicht so recht bestimmen konnte. Hab außerdem vorhin beim Ansaugstutzendrossel suchen Carbon Membranen gesehen, obwohl die ja auch nur bedingt was bringen sollen wa?
      Werd aber morgen nochmal Dzmwelle komplett ausbauen und ölen und mal weiter sehen.

Gruß Jens

kleine Anmerkung: Habe gesehen das ich wohl den Krümmer nicht richtig drauf gemacht hatte bzw. nur eine Schraube richtig saß, vllt hat die subjektiv geringere Leistung auch daher gerührt! Mach morgen mal nen Vergleich ;)