Höherlegung von der Honda mtx80

      Höherlegung von der Honda mtx80

      Hallo Forum,
      schon seit Jahren geistert die mtx-Höherlegung als Billigalternative hier im Forum herum. Nofear hat durch zufall vor einigen Jahren entdeckt, dass sie gut passt.
      Sie besteht aus einem Block, der oben aus Federbein geschraubt wird, um dieses quasi zu verlängern. Das hat die Wirkung, dass die kmx deutlich höher wird.

      Als 16-jähriger Schüler kann ich mir leider keine Mizu-Hl leisten. Nun habe ich durch zufall letzten Herbst gesehen, dass einer ausm Forum den mtx Block verkauft.
      Ich habe ihn mir also gekauft. Hat mich glaube ich 20e gekostet.

      Erst einmal passt er zwar mit einwenig kloppen sauber aufs Federbein. Aber der Bolzen der Rahmen und Federbein original verbindet ist zu groß, für die Bohrung des Mtx-Blocks. Also hab ich da einmal durchbohren lassen. Leider war dieses Loch wiederum zu groß, sodass quasi ein stück Federbein im aufgesetzten Zustand innen in die Bohrung stand. Davon habe ich leider kein Bild, ich hoffe man kann sich das vorstellen.
      Ich hatte nun aber keine Gnade mit meinem eh ausgelutschten ori-Federbein und habe an der betroffenen Stelle des Federbeins ein wenig Material abgenommen.
      Nun kann man den Block aufs Federbein setzen, und der Haltebolzen passt auch. So sieht das dann aus:
      [gallery]2929[/gallery]
      Um nun das neue obere Ende des Federbeins in den Rahmen einzusetzen muss man das Federbein in sich um 90 Grad drehen. Das ist auch ansich kein Problem und dann kann man das Federbein einsetzen und alles festschrauben.
      Man kann mal probesitzen, und eventuell auch ne kurze Fahrt machen.
      Man stößt jedoch beim weiteren Zusammenbau schnell aufs nächste Problem; Das Federbein hat an einer Seite den Anschluss vom Schlauch, der zum Ausgleichsbehälter führt. Original zeigt dieser nach vorn. Um 90Grad gedreht muss er also zu einer Seite zeigen. Links ist ausgeschlossen, wegen der Luffibox.
      Also rechts, wie man auch oben sehen kann.
      Ich habe wie man sehen kann den Schlauch aussen am Rahmen entlanggeführt. Geht wunderbar, auch wenn man dazu den Behälter auf den Kopf stellen muss.
      Nun habe ich den Kühlerreservebehälter angpasst. Dazu einfach die obere Halterung abgeschnitten. Dann mit ein bisschen Gewalt reingequetscht. Hält wunderbar, weil der Platz rechts durch den Schlauch eingegrenzt ist. Klappert nix und gar nix, alles fest.
      [gallery]2951[/gallery]
      Letztes Hindernis ist nun die Batterieabdeckung. Aber auch diese ist schnell beseitigt. Dazu einfach einen kleinen Keil an der Stelle rausgeschnitten, wo der Schlacuh am Rahmen entlang geht. Sieht man hier recht gut:
      [gallery]2950[/gallery]

      So, jetzt passt alles wunderbar. Ich finde die Höhe jetzt recht angenehm, besonders weil sie sehr stark einsinkt mit dem oribein.
      Natürlich ist das ganze nicht gerade eine optimallösung. Man könnte es auch guten Gewissens als "Gepfusche" bezeichnen.
      Aber als günstige Alternative zur Mizu taugt es meiner Meinung nach schon. Besonders wenn man halt einfach nur die Optik ein wenig verbessern möchte und wenig Geld hat.
      Hier nochmal ein Vergleich der Höhe-
      Vorher:
      [gallery]2584[/gallery]
      Nachher:
      [gallery]2927[/gallery]

      Vielleicht habe ich dem einen anderen die Entscheidung erleichtert, wenn er mal durch zufall sone ominöse Mtx-hl auf ebay sieht :)