Abstimmungsproblem....

      Abstimmungsproblem....

      Hallo zusammen!

      Bin seit 3 Wochen auch stolzer Besitzer einer 2001er Kmx mit gelaufenen 37500km.

      Bin eigentlich sehr zufrieden. Rennt ab 8000u/min wie blöde und sprang immer auf den ersten Kick an.

      Allerdings habe ich probleme mit "verschlucken" bei Teillast, oder besser in dem Moment, wo ich den Hahn voll aufreisse.
      Habe mir den Vergaser (original Mikuni) mal angeschaut und festgestellt, dass die Gemischeinstellschraube komplett hereingeschraubt war.
      Also 1,5 Umdrehungen raus, Standgas angepasst, wunderbar. Verschlucken wurde weniger. (Vergasernadel ist unten relativ stark abgenutzt, daher trotzdem akzeptabel)
      Allerdings bekam ich sie seit dem Zeitpunkt kaum mehr angekickt im kalten Zustand und musste 2 mal sogar mit anschieben nachhelfen.
      Zusätzlich rauchte die gute seit dem wie bescheuert.
      Leistung war da, wenn sie mal lief, aber ich habe halt die ganze Stadt eingenebelt.
      Dachte das läge an zu Ölhaltigem gemisch (Ölpumpe abgeklemmt)...
      Habe diese bescheuerte Einstellung aber gestern wieder rückgängig gemacht.... und siehe da. Es funzt wieder. Selbst der Rauchausstoß ist weniger geworden...wieder auf normalniveau.

      Hat jemand von euch eine Idee?

      Ist doch eigentlich nicht normal, dass die bei komplett zuer Schraube rennt,...und bei Standarteinstellung (mehr Luft eigentlich) qualmt wie blöde...(also eigentlich nicht richtig verbrennt.)
      Kannte dieses Rauchproblem früher auch bei meinem Roller, allerdings nur wenn die Gemischschraube komplett drinnen war.

      9:)
      erstmal herzlich willkommen im forum :D

      hast du noch die ori 102,5er düse drinnen ??
      und wie siehts mit der luftfilter abdeckung aus?? noch original mit schnorchel usw. ??
      und was du noch machen kannst ist auf falschluft prüfen :D
      mopped anmachen und dann mit bremsenreiniger, vergaser,ansaugstutzen, luftfilterbox und den zylinder fuß absprühen :D
      wenn sich an der drezahl was verändert, zieht sie verkehrt luft :D:D:D
      und dass muss behoben werden :D
      hast du den vergaser schonmal ultraschall gereinigt ??
      mfg B

      KMX teile zu verkaufen vieles da
      HD-Größe passt mal gar nicht, wenn sie sich beim Aufreißen verschluckt. Kann nach meiner Erfahrung eher an zu fettem Gemisch liegen, wobei beides geht.
      Wie kmx125b schon sagte; luftfilterdeckel und verbaute HD sind hier sehr sehr wichtig, um dir helfen zu können ;)
      Auch von mir ein herzliches Wilkommen im Forum :)
      Hallo zusammen!

      Erst mal vielen Dank für die Willkommensgrüße und die prompten Antworten!

      Habe den Vergaser vor ein paar Tagen mal auseinander gehabt, die Düsen und sämtlich Kanäle gesäubert.
      Habe allerdings weder nach der Größe der HD geschaut, noch nach der Nadelstellung. Wollte aber morgen eh mal mit Werkzeug bewaffnet dem Moped zu Leibe rücken.

      Der Luftfilter schaut für mich original aus (Schaumstoff dunkelgrau/schwarz....innen drin so viel gelbe "Härchen") und wurde von mir komplett ausgewaschen und mit neuem Filteröl benetzt...

      Zum Deckel kann ich ned viel sagen....nur, dass da kein Schnorchel oben drauf ist. sieht so aus, als hätte der Vorbesitzer da irgendwie dran rumgefeilt....:-D

      Ölpumpe hab ich wie oben erwähnt Abgeklemmt...läuft auf 1:50 von Hand gemischt.

      Habe eben noch mal eine Probefahrt gemacht auch mit Autobahn.Ist auf den ersten Kick angesprungen. Ansonsten: Das Ding rennt wie doof, 120 sind locker drin, obwohl noch ein Gang übrig ist! (der 6.) Wenn man es drauf anlegen würde ginge die auch vorn hoch im 1. vielleicht auch noch im 2...
      Nur kommt dann ab 90 km/h hinten ein riesiger haufen blauen Dunstes raus. ...so viel, dass die Autos echt gut Abstand halten! :D

      Das alles trotz komplett reingedrehter Gemischschraube. Bei 1,5 raus stellen sich dann halt oben genannte Probleme ein, Qualmt IMMER so stark und springt nicht an.

      Die Einstellungen jetzt sind von der Leistung her eigentlich in Ordnung...Subjektiv. (Bin allerdings noch nie eine perfekt abgestimmte KMX gefahren und hatte jetzt auch 6 Jahre Fahrpause.)

      Nur das Qualmen nervt mich. Auch im Hinblick auf die Ablagerungen und Rückstände, die sich auf lange Sicht da bilden! :D
      Hab mir mal die Bilder von einem Original Luftfilterkasten angeschaut. Der Schnorchel ist definitiv gekürzt. auf der Seite an der keine Öffnung ist, steht er noch...auf der anderen Seite fehlt allerdings der Schnorchel. Er ist bei mir nur noch so groß wie die Öffnung im Kasten und Schräg abgefeilt. Heisst man kann von schräg oben in den Kasten gucken.

      Ausserdem ist der Deckel verkehrtherum angebracht...also nicht mit dem Schnorchel IN sondern GEGEN die Fahrtrichtung... Aber das ist denke ich mal unerheblich. Oder?
      Ja, das sollte erstmal egal sein. Ist die Öffnung denn im Gegensatz zu ganz ohne Deckel viel kleiner?
      Würde mal behaupten du solltest MINDESTENS ne 107,5er HD drin haben, sonst isse viel zu mager. Das führt übrigens bei nem 2takter mit der Leistung recht schnell zum Kolbenfresser, was wiederum zu einem deutlich dünneren Portmonaie führt.
      Also unbedingt alles richtig einstellen und nicht nach dem Motto; "leistung ist da, läuft gut. Lieber so lassen."
      Wenn sie gut abgestimmt ist, wird sie dich mit langer Lebensdauer und viel Spaß belohnen ;)
      der schnorchel muss in richtung öltank die öffnung haben :D
      wenn du den in fahrtrichtung montierst, kriegt sie zu wenig luft, weil die sitzbank dann genau vor dem schnorchel sitzt :D
      villeicht kannst du mal bilder von dem deckel reinstellen, kann mir das abgefeilte grad nicht bildlich vorstellen :D
      mfg B

      KMX teile zu verkaufen vieles da
      Klar, die Öffnung ist viel viel kleiner als ohne Deckel. Sieht halt auch nicht so aus, als hätte er die Öffnung geändert,...sondern der Vorbesitzer hat nur den Schnorchel abgefeilt. Aber eben halt auch nicht komplett.

      Ich mach morgen mal Fotos und kann dann auch die Daten der Nadelstellung der HD und ND angeben! ;)

      Will ja auch, dass das Eisen noch ne Weile rennt. Angeblich ist noch der erste Kolben und Zylinder verbaut.
      (Bei über 37500 km)
      Dann kann die Abstimmung ja nicht so verkehrt gewesen sein! :D
      Aber prinzipiell hast du recht. An nem Fresser hab ich kein großes Interesse. Der Finanzielle Aspekt ist mir eigentlich völlig egal... Aber das Ausbauen, Einbauen....und vor allem vorsichtige Einfahren und immer die Angst im Nacken, dass es doch mal knallt. Das Nervt einfach! ;)
      Sehr gut! :)

      Werd dann morgen die Neuigkeiten mal verkünden. Danke schon einmal.

      @KMX 125 B:

      Nur weil der viel gelaufen hat, den Motor "prophylaktisch" auseinander reissen?? Solang er Leistung hat,ruhig läuft und keine Geräusche macht, ist es doch okay.

      Wenn er frisst, dann frisst er halt. Aber dann habe ich wenigstens nen Grund zum Basteln! ;)

      Ausserdem weiss ich es ja nicht. Der Händler meinte nur der Vorbesitzer habe soetwas nicht erwähnt. Aber wissen kann man es nicht.... Von daher, so lange es läuft. ;)

      Never Change a running system...

      Also meine Meinung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DerRobin“ ()

      solange es keine schlimmen geräsche macht oder rasselt oder so .
      was ich vom mofafahren mitgenommen hab ist never touch a running system ...
      wenn man einmal anfängt was zu zerlegen findet man hunderte sachen die man taushcen will.
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      Jau, das seh ich eben genauso. Habe auch an meinem Roller damals richtig viel rumgeschraubt. War beim ersten mal auch ein Kolbenwechsel aus Vorsicht, weil das Ding schon 40000 runter hatte. Danach hatte ich nur noch Probleme.

      ...und der Motor schnurrt momentan halt eigentlich wie ein Kätzchen, hat nur kleine Macken im Teillastbetrieb und Rauchprobleme bei Vollast, die ich auf die Abstimmung zurückführe. Denke das muss nur alles möglichst Zeitnah eingestellt und angeglichen werden, dann hab ich noch ein paar tausend Kilometer freude daran! ;)

      Trete den Motor halt auch nicht gnadenlos. Fahre immer mit maximal 6000-7000U/pm ca. 8-10 Km warm,Versuche im Regelfall bei spätestens 8000 touren zu schalten und gehe niemals über 10000 aber auch nur wenige Kurven auf der Hausstrecke.

      Naja.. morgen werd ich mehr berichten können! ;)

      Planänderung!!!

      Sooo, liebe Leute!

      Habe mich dazu entschlossen, die KMX einfach wieder in ihren Ursprungszustand zurück zu versetzen.

      Wenn ich alle Teile beisammen habe, wird sie 1 (!!) mal auseinandergebaut und dann ist gut. Hab bei dem Wetter keine Lust für jedes Teil auf der Suche nach dem Fehler mit Eisfingern im Garagenhof zu hocken!
      Ausserdem weiss ich dann was drin und dran ist. PUNKT ;)

      Jetzt der Appell an die unter euch, die vielleicht noch das eine oder andere Teil rumliegen haben.

      Auf jeden Fall bräuchte ich (natürlich gegen Bezahlung ;) :(

      - eine Original Luftfilterabdeckung oben MIT Schnorchel
      - eine gut erhaltene Vergasernadel (Mikuni)
      - ggf. HD in verschiedenen Größen....aber eigentlich erst mal nur die Originale
      - eine Leerlaufdüse (Vorbesitzer hat die auch irgendwie vermurkst.)

      Spiele aber auch mit dem Gedanken, NUR die Luftfilterabdeckung zu wechseln aufgrund des Sägewerks am Schnorchel
      ..und das ganze mit einem neuen Vergaser abzurunden. (Meiner Sifft bei offenem Benzinhahn auch wie blöde im Stand, hab da auch keine Lust auf Fehlersuche.

      ....UND ganz anderer Gedanke: FLACHSCHIEBERVERGASER. 27-:)

      Hat da jemand Erfahrung hier aus dem Forum?? (Auch abstimmungstechnisch? )

      Lg, Robin