Wie stelle ich meine Ölpumpe richtig ein?

      also als erstes mal sauber machen!! ganz wichtig, sonst kannst das einstellen vergessen.


      alles muss mit voll gezogenem gas gemacht werden
      also die rot umkreisten striche dienen zum ablesen der Einstellung wenn sie so übereinander stehen ist die ölmenge richtig, laut kawasaki. da se so aber etwas zu fett läuft kann der obere strich etwas weiter in richtung grüner pfeil sein. in richtung grüner pfeil wird se magerer in richtung blauer pfeil, fetter. wir gehen aber immer vom oberen der striche aus. einstellen tust du es indem du die "hülse" mit den kontermuttern etwa 4cm über dem ding an dem du es ablesen kannst rumschraubst. musst probieren meistens ist es nicht viel was du verstellen musst. ich hoffe du steigst bei meiner beschreibung durch.
      gruß
      Wichtig ist einfach nur, in Fahrtrichtung links schauen, bei aufgedrehtem Gashahn auf die Markierung achten. Dann versteht man auch Markus´s Zeichnung, mit der ich erst gar nix anzufangen wusste xD


      Mir ist heute aufgefallen : Habe es auf weniger öl gestellt, sieht auch richtig aus, ABER : wenn ich ganz loslasse ist der Bowdenzug schlaff, also nicht stramm, meine Frage : Fließt dann immernoch ein gewisses standgas-öl in den motor, oder würde sie fressen wenn ich sie 4 stunden im stand laufen lasse ? Rein theoretisch ;)
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zawosch“ ()

      Wenn das Kerzengewinde nicht ein wenig ölig ist, fördert die definitiv zu wenig Öl.

      Zu wenig Öl merkst du spätestens an kaputten Lagern oder schönen Riefen im Zylinder.
      Stel die Pumpe einfach ein wenig zurück und schau wieviel Öl sie verbraucht.
      Bei ca. 700 / 800 Km pro Liter würde ich es lassen.
      Das entspricht etwa 1:55
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      das kerzengewinde??
      xD wenn ich hätte würd ich mal n bild von meinem endpott posten denn könnt ihr euch die kerze vorstellen da is nich nur das gewinde ölig xD

      uich guck jetzt erstmal wie weit ich mit meiner jetzigen einstellugn komm aber mein lampe geht schon an wenn da 800 ml öl fehlen soll ich denn einfach noch weiter fahren bis n liter fehlt??

      [gallery]1671[/gallery] [gallery]1672[/gallery] [gallery]1673[/gallery]
      Mach dir ne Markierung.
      Dann kippste voll.
      Fährst bis zur Markierung.
      Vollkippen etc..

      Solange bis 1 Liter weg ist und du wieder bei der Markierung bist.

      AUF KEINEN FALL FAHREN, WENN DAS LÄMPCHEN LEUCHTET !

      Nach spätestens 100 Km ist der Motor im Sack.
      Ich spreche aus Erfahrung.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      naja aus vorsicht sollte man da snicht machen, aber vllt. haut bei dir die eletrik nicht hin, dass das lä,mpchen rechtzeitig leuchtet? weile meine immer schon sehr früh gleeuchtet hat und ich bin dann immer noch ne ganze weile gefahren, habe imm ab und zu in den öltank geschaut..
      naja is zwar was passiert, aber das lag sicher nicht daran, im öältank war ja noch was drin :D

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Um bei den KTMs damals mithalten zu können, musste ich praktisch die ganze Zeit Vollgas fahren ;)
      Und bei Vollgas fördert die Pumpe bekanntlich am meisten :D
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Leute, 1:55 ist definitiv zu wenig ÖL. Die KMX ist eine hochdrehende 2 Takter. so ne lumpige 50er die bis max 7000 dreht, kann man auch mit 1:50 fahren.

      Leistung frist mehr öl auch nicht. Crosser mit 40 PS fahren 1:30.

      Werksangabe ist 1:40

      mit gescheitem öl raucht und stinkt sie auch kaum.

      auf 8 Liter Sprit sollte sie 0,2 Liter Öl verbrauchen. (1:40)

      oder 8 Liter Sprit und 0,25 Liter Öl ist 1:32 für getunte Motoren.

      Warum so viel Öl, weil die Nadellager und die Kurbelwellenlager so viel öl brauchen, um nicht vorzeitig ihren dienst zu verweigern. Eine neue Kurbelwelle ist recht kostspielig und dafür muß auch noch der Komplette Motor zerlegt werden.
      in einer Werkstatt denk ich mal um die 1000€.

      fabi2411 schrieb:

      also als erstes mal sauber machen!! ganz wichtig, sonst kannst das einstellen vergessen.


      alles muss mit voll gezogenem gas gemacht werden
      also die rot umkreisten striche dienen zum ablesen der Einstellung wenn sie so übereinander stehen ist die ölmenge richtig, laut kawasaki. da se so aber etwas zu fett läuft kann der obere strich etwas weiter in richtung grüner pfeil sein. in richtung grüner pfeil wird se magerer in richtung blauer pfeil, fetter. wir gehen aber immer vom oberen der striche aus. einstellen tust du es indem du die "hülse" mit den kontermuttern etwa 4cm über dem ding an dem du es ablesen kannst rumschraubst. musst probieren meistens ist es nicht viel was du verstellen musst. ich hoffe du steigst bei meiner beschreibung durch.
      gruß


      Auf der Zeichnung von Markus wird se in Richtung blauer Pfeil magerer. Bei dir genau umgekehrt. Welches stimmt jez ??

      mfg
      ori markierung soll laut kawa 1:40 sein. sollte man aber nachprüfen. voltanken, sprit und öl und dann fahren, bis reserve kommt, wieder voll tanken,dann mit nem messbecher (500ml öl sollte da drinne sein) den öltank wieder auffüllen. nun kann man am messbecher ablesen, da da noch öl drinne sein sollte, wie viel öl sie auf den verbrauchten sprit braucht.