Problem mit Schalten

Problem mit Schalten

Hey Leute,

hatte es gestern schonmal in den Talk geschrieben. Also: Gestern bin ich aufm Acker in die Kurve, hab gekuppelt und hab danach die kupplung schnappen lassen und gas gegeben(im 1. Gang; wollte driften 27-:) ), dabei ist mir hinten die Kette runter (war zu wenig gespannt; hat sich irgendwie verheddert), hat sich vorne zweimal ums Ritzel gewickelt und mir dabei die Abdeckung geschrottet. Nach einer Stunde herauspopeln der Kette und wieder draufmachen, wollte ich dann langsam nach Hause fahren. Soweit so gut. Ich hab dann beim anfahren nichts gemerkt und das schalten in den 2. Gang ging auch perfekt, aber als ich in den 3. Gang geschaltet hab und die Kupplung kommen lassen hab, ging nichts mehr, heißt wie im Leerlauf.
      kmx125b hat gesagt, ich solle schauen, ob die Schaltwelle verbogen sei, hab zwar nochnicht geschaut, ob es das ist, aber ich kanns mir irgendwie auch nicht vorstellen. Ich wollte nur nochmal fragen, ob einem noch was anderes einfällt, bevor ich jetzt die halbe Karre zerleg und nachher ist es was ganz anderes. 26-:)

Gruß KMXdriver 1:)
      MfG Rider

MINDESTENS HALTBAR BIS: siehe Bodenblech!!! :spiteful:
      vlt nur n bisschen kaputt, versuch mal ganz präziese zu schalten mit kupplung etc. Wenns absolut nicht in 3ten geht musstes halt mal auseinanderschrauben. Hatte ja ein ähnliches Problem mit der Kette, hat sich auch ums ritzel gewickelt und meine abdeckung geprengt etc.

Aber ich hatte dann kein Problem mit dem schalten, schau auch mal ob dein wellenausgangslager noch hiele ist. mal am ritzel wackeln, also and er stange vom ritzel. die darf nur in den motor rein und raus minimal aber NICHT nach links rechts und oben und unten.
      Viele Grüße
      Joel

XfrogX schrieb:

[...] als irgendwann den harten abzubrechen.

↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      1.gang, leerlauf und 2.gang ist alles normal, aber wenn ich in den dritten schalte ist es dann wie ein leerlauf :D

EDIT: die stange vom ritzel ist nicht bewegbar (minimal, wie joel gesagt hat). auch bei schalten ohne kupplung tut sich nix. heißt dann wohl aufschrauben. :( :D
      MfG Rider

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KMXdriver“ ()

ok. ich würde erst mal den Schaltstern kontrollieren. Also Kuplungsdeckel ab. Kmx auf Kiste aufbocken, damit Hinterrad in der Luft. Zündkerze rausschrauben. Jetzt kann man schalten und am Hinterrad drehen. Wenn mit dem Schaltstern alles in ordnung ist, muss der Motor gespalten werden. Dann ist mit Sicherheit eine oder 2 Schaltgabeln defekt.

Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Die Kinderkette ist ja auch nichts. Besser auf 520er wechseln und ruhe haben. Der Vorbesitzer meiner KMX hatte wohl auch mal ein Problem mit der Kette. Es war sogar ein Halter am Motorgehäuse abgebrochen.

Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Ich bau auch gerade auf 520 um, schau bei tuning rein, das neuste Thema, da steht vieles.

ich hatte kein Glück, ist nur nicht viel passiert, weil es bei ner Försterwende passiert ist mit 4-5t upm im 1th. Nur der halter am motorblock ist auch herausgerissen, hab ich wieder angeklebt.
      Viele Grüße
      Joel

XfrogX schrieb:

[...] als irgendwann den harten abzubrechen.

↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      also, hab heute geschaut. der schaltstern ist es definitiv nicht. schaltklaue eigentlich auch nicht, die geht haltzu wenig hoch, damit der dritte gang rein geht. sind dann wohl die schaltgabeln, oder?

dann noch mal was: bei der stange im getriebedeckel(für die kips) ist unten das ganze zeug rausgefallen. kann das sein, dass das 4 kugeln sein müssen (hab nur drei gefunden) und 2 so stifte (hab nur einen).

danke schonmal

gruß
      Bilder
      • image.jpg

270,9 kB, 960×720, 9 mal angesehen
      • image.jpg

265,45 kB, 960×720, 11 mal angesehen
      MfG Rider