Wasserausgleichsbehälter Kühlmittelstand???

      Wasserausgleichsbehälter Kühlmittelstand???

      Hi, habe Mich schon eingelesen, aber nichts befriedigendes gefunden. Zm Problem:

      ich habe anlässlich des Neueinbaus von Zylinder mit Kolben logischerweise das Kühlsystem neu füllen lassen müssen.Da der Mechaniker leider grad nicht genug Kühlflüssigkeit hatte, hat er nur den Kühler selbst auffüllen koennen und der Ausgleichsbehälter war leer.

      Hatte den Ausgleichsbehälter danach direkt bis genau auf Die Full-Markierung aufgefüllt.

      Jetzt nach ca. 380 Km Einfahren ist der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ca. einen halben Finger breit gesunken.... Also ca. 6 mm unter Full.

      Ist das noch in der Norm, nach ca 400 km? Denke auch das da eventuell noch etwas oben in den Kühlerbereich gesogen wurde, da mein Mechaniker leider kein Kühlmittel mehr fuer den Kühlwasserausgleichsbehälter hatte. Also als die Kmx zurück kam, war nur Kühlfüssigkeit im Ausgleicsbehälter zu erahnen, stand nur bis zum unteren Schlauchrand. Denke also sie hat noch etwas gesogen, nachdem ich auf FULL aufgefüllt hatte......?

      Habt Ihr auch gelegentlich einen Minimalvbrauch vom Kühlwasser? oder muss ich mir arge Sorgen machen ?(

      Danke

      Micha

      Surfmicha schrieb:

      Denke also sie hat noch etwas gesogen, nachdem ich auf FULL aufgefüllt hatte......?


      Du sagst es, sie hat nochmal nachgesogen. Einfach wieder auffüllen und wenns dann doch wieder extrem sinken sollteist entweder der behälte, die dichtung von der wasserpumpe kaputt (wie bei mir gerade) oder die zylinderkopfdichtung, so dass kühlwasser mit verbrannt wird. Allerdings würde sie dann weißen rauch aus dem auspuff blasen. ;)
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      klingt alles recht plausiebel. aber nun ist der Ausgleichsbehälter ja da. Desshalb nur die eine Frage, habt Ihr da auch schon mal ne Kleinigkeit nach 500 km nachfuellen muessen oder eher nicht? wie gesagt bleibt der Kühlmittelstand so in etwa gleich im Moment.

      Habe also nach jetzt 500 km so ca. einen ca 6mm tieferen Kühlerwasserstand als direkt beim Aufüllen. Ist das jetzt schon bedenklich, bin ich der einzige?
      der deckel des ausgleichsbehälters bleibt zu :D
      es sagt doch der name, dass er ausgleicht. solange das zwischen low und full steht ist alles tutti.

      normale vorgehensweise, wenn das kühlwasser komplett leer ist:

      ausgleichbehälter bis "full" füllen.
      deckel zu und niewieder anfassen.

      vorne am radiator auffüllen, entlüftungsschraube am zylinderkopf aufdrehen, weiter in den radiator einfüllen bis es aus der entlüftungsschraube kommt. diese dann zudrehen und radiator vollmachen, fertig.

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«