Graues Öl

Hallo erstmal,

ich habe letztens bei meiner Honda Cr 125 beim Ölwechsel festgestelt das das Öl grau ist nicht schwarz .. was normalerweiße meines wissens nach darauf hindeutet das Wasser im Öl ist.
      Gut Kühlwasserstand kontroliert, neues Öl eingefüllt und bin dann wieder eine Zeit gefahren. Danach habe ich wieder ein wenig Öl abgelassen um zu kontrolieren und es war wieder grau. Es war aber immer noch genau soviel Kühlwasser im Kühler wie vorher.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen was das noch sein könnte ?
      kann es auch sein das sich das Öl was beim Wechsel nicht ganz abgeflossen ist, wieder so mit dem neuem Öl vermischt hat das auch die kleine Menge ausreicht das Öl wieder grau zu färben ??

Wäre sehr dankbar auf alle weiteren sinvollen Hinweiße. !!

mfg DaBauer
      Ablassen, und mal ordentlich mit diesel ausspülen. wennst dann neues einfüllst, müsste es passen ;)

tom95 schrieb:

Hallo, mir ist mal die frage durch den Kopf gegangen ob man vollsynthetisches 2 takt öl mehrmals verwenden könnte.

8o

[gallery]1441[/gallery] [gallery]1440[/gallery] [gallery]1439[/gallery] [gallery]1438[/gallery] [gallery]1620[/gallery]
      1. KMX-125.com Forumtreffen ← Ich war dabei!
      Bronco:
      ich denke du hast mein Problem nicht ganz verstanden. Und das ist kein "Müllöl" sondern ein ganz normales Getriebe Öl das ich bei meiner KMX auch fahre. Und das hat auch nichts mit schwarzem Öl zu tun. Es hatte eine weiß graue farbe, was heist das Wasser oder andere Flüssigkeiten ins Öl kommen.
      Was ich eig. wissen wollte war, wie noch Wasser ins Öl kommen könnte, nicht ob ich Müllöl fahre oder nicht.

Ben:
      Danke, das mit Spülen könnte ich mal versuchen. Und dann einfach schauen ob es wieder grau und dickflüssig wird.

Ansonsten wenn jemand noch weiß was da ins Öl gekommen sein könnte, wäre ich für alle Tipps sehr dankbar, denn ich habe ausser das bei der Wasserpumpe was undicht gewesen sein könnte und dadurch Wasser ins Öl gekommen wäre, was aber nicht so war, keine Ahnung was da noch sein könnte.
      jetzt schimpf mich nicht gleich !
      ich sag mal so : Wenn ich nach einem halben Jahr mein Öl rauslasse hatt es die tollsten Farben mal Oliv mal heller , oder dunkler mit streifen, naja so siehtes jedenfall aus .
      mach dich nicht gleich verrückt , solange du keinen bemerkbaren Wasserverlust hast , ist es eventuel eingedrungenes Spritzwasser , Waschwasser , oder bei stark wechselden Temperatuern schwitz das Gehäuse evt . Oder es gibt ein Belüftungsloch oder so.
      Einfach mal beobachten :Hmm:
      Spass hat einen Rahmen! KMX :)

myvideo.de/watch/8517137/KMX_FUN
      Das das Wasser das vll bei der Dichtung eindringt, glaub ich nicht, das reicht, das sich das ganze öl grau färbt ? Des muss ja wirklich viel Wasser dann sein
      und nein Kühlwasser hab ich schon geschaut da is kein Verlust da.

Vielleicht war es wirklich das Öl das noch drinnen war das das neue Öl auchwieder grau gefärbt hat.
      Es stört mich so ja eig. nicht das das Öl grau ist weil das hat ja kein großen Beeinträchtigungen auf den Motor.. aber wo das Wasser herkommt..

Aber da könnte Bronco schon recht haben das es Kondenz wasser ist oder sowas :Hmm:

Aber erst mal danke für eure Hilfe . Ich werds jetz einfach mal nochmal beobachten.
      Sicher das das kein alu ist? irgendwo was abgebrochen udn zermahlen und das öl sieht auch recht selber aus. aber beim genauen gucken oder wenn mans ne zeitlang stehen lässt sieht man das es sich absetzt. dann wird auch einige öl wechsel dauern bis man garnichts mehr von dem silber hat.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      ja an so etwas hab ich auch schon gedacht..
      aber wie ich das Öl abgelassen habe, hab ich bissl was auf den Fingern zerrieben, weil ich auch erstmal gemeint hab das sowas sein könnte.. aber das hätte man ja gespürt wenn da alu drinnen gewesen wäre.. weil das Öl hat sich ganz normal angefühlt..wenigstens ganz leicht rau müsste es sich ja dann schon anfühlen oder nicht ? und das müsste dann auch ein großes Aluteil gewsen sein das sich das ganze Öl grau färbt.
      Naja, du hast es aus einer CR125 herausgeholt. Frisches Öl ist goldgelb, manchmal grün gefärbt. Wovon bitte soll das nun im Getriebe eines Zweitakters schwarz werden?
      Schwarz wird das im Viertakter vom Ruß. Wenn dir das beim Zweitakter passiert, solltest du die Kurbelwellen-Dichtringe mal überprüfen...

Von Wasser wird Öl meistens eher weiß-braun.

In jedem Getriebe hast du Abrieb, bei Schnellschaltgetrieben wie im Moped (ohne Schaltmuffen) noch viel mehr. Beim Ablassen hast du sicherlich Schlieren im Öl gesehen und an der Ablassschraube hingen Späne, sofern die magnetisch ist.

Fühlen wirst du da am Öl nichts. Der Abrieb kommt halt quasi in homöopathischen Mengen, die Zahnräder sind ja gehärtet. Selbst wenn da was größeres abbrechen sollte -- dann krachts entweder gewaltig (gehärtetes Teil) oder es wird pulverisiert (Alu, Lagerbronze).
      Najaa schwarz is es ja nicht.
      Es ist weiß grau und nichtmehr durchsichtig gewesen :whistling:

Ich hab jetz erst im irgendwo gelesen das das Öl beim Auto auch so eine graue farbe bekommt wenn da die Kopfdichtung undicht ist, was heist das da auch das wasser ins Öl kommt. Ich denke eher das da wirklich irgend wann mal wasser hineingekommen ist.

Wenn ein Aluteil abgebrochen wäre oder ein anderes Teil würde man ja das sicher merken. Des wär nämlich dann irgend wo vom Motorgehäuse gewesen dann wär der motor ja undicht.
      Da muss ja nichts abgebrochen sein. Allein der Abrieb vom Getriebe reicht schon. Zumal du ja offenbar keinen Wasserverlust hast. Eventuell noch durch die Gehäusebelüftung.
      Selbst wenn. Da gibts genug Aluminium, was abbrechen kann, ohne dass der Block undicht wird.

Naja, wenn du irgendwo was gelesen hast, wirds schon stimmen..
      Also zwischen den finger spürste das nicht. Je nach modelle oder vorbesitzer hat deine kupplung auch alu scheiben die zerrieben werden. oder wie gesagt irgendo was abgebrochen oder so.

Das wäre so meine vermutung.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Wenn Benzin in´s Öl kommt färbts sich auch weißlich.
      Wird der Ölstand denn weniger, wenn du gefahren bist? Und ist der Dunst aus´m Pott schön blau oder mehr weißlich? Und, riecht´s verbrannt?
      Das würde auf defekte KW-Simmerringe deuten wobei dann Öl mit verbrannt wird und Benzin in´s Öl kommen würde. ;)
      Da man den Teufel aber nicht sofort an die Wand malen soll: wahrscheinlich ist es nur ein bisschen Wasser, altes Öl. Wie lange hattest du das Öl denn drin?
      Suche Tank! 13-:)