wirklich dringende frage sonst ist meine kmx morgen vielleicht kaputt
-
-
tom0140 schrieb:
ja fragt sich halt blos wielange noch...
die werkstatt wo ich sonst immer mein öl herbekomm (der bestellt für mich seit der letzten lieferung immer ein paar liter öl für mich mit :-)) meinte das es vorallem eine sache des öles sei wielange der motor hält
vorrausgesetzt ist natürlich das man immer schön warmfährt bevor man gas gibt und sie auch sonst nicht allzu sehr quält und durch die hölle jagt... aber der rest sei alles eine sache des öles wielange er hält...
deswegen bin ich da eben vorsichtig, hab jetzt fast 20 tkm oben und will mit dem kolben nochmal so weit kommen, oder fast
ach was..die wird auch noch fahren...das öl reicht auch völlig für die kmx aus..diesen ganzen hochwertigen kram kann die kmx gar nicht verbrennen und das wirkt sich dann eher negativ aus (ablagerungen verschmutzung usw)
also ich an deiner stelle würde mir kein teures zeug kaufen denn das billige tut es genauso, wenn nicht sogar besser für die kmxalias kmx-fanatiker -
-
Ich habe mich inzwischen fast ganz durch diesen beinahe an die Grenzenlosigkeit grenzenden Thread gelesen und ich weis immernoch nicht was ich jetzt besser nehmen soll, ich hatte kein billigöl, für 3, aber auch keines für 15 € - ich hatte immer eins für 7.70 von Avia war meiner Meinung nach gut, jedoch habe ich jetzt (nachdem ICH mit DEM öl 5500 km gefahren bin) n Fresser, ich glaube jedoch dass das nicht am öl liegt, denn sie hat immerhin 25500 runter.
Meine eigentliche Frage ist, da ich hier zwischendurch was von "Motul" gelesen habe und ein Kumpel auch schon davon geprahlt hat, Was haltet ihr nun von Motul? ist das gut für die kmx? wieso? ist das mineralisch oder voll/teilsynthetisch
ist das nicht eigentlich für Vollcrosser? Wenn ja, die motoren halten ja "eh" nicht lang, was aber warscheinlich eher daran liegt, dass die die Dinger nicht richtig einfahren (keine Zeit) und sich lieber einen neuen Kaufen vor jedem Wettbewerb, aber das braucht uns nicht zu kümmern.
-> Motul? gut\schlecht? wieso?Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.
-
Es gibt mindestens 5 verschiedene Zweitakt-Ölsorten von Motul, daher kann man zu "Motul gut/schlecht?" pauschal nichts sagen.
Die reichen von mineralisch und recht preiswert bis vollsynthetisch und teuer.
Und auch sonst würde ich sagen, dass teilsynthetisches Öl von der Schmierfähigkeit auf jeden Fall für die KMX reicht. Das ist recht schwer zu beurteilen, denn ein Fresser kann ja sehr viele unterschiedliche Ursachen haben und man steckt da halt nicht drin. Ich benutze eigentlich nur vollsynthetisches Öl, weil ich damit die beste Erfahrung gemacht hab, was Rauchentwicklung und Ölmatsche im Auspuff angeht. -
KYL3R schrieb:
die motoren halten ja "eh" nicht lang, was aber warscheinlich eher daran liegt, dass die die Dinger nicht richtig einfahren (keine Zeit)
liegt wohl viel eher daran, dass die 125er da an die 40 PS haben und der motor hochgezüchtet bis zum get no, logisch, dass der nich lange hält..
aber die fahren ihre maschinen schon einMein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.
»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!« -
-
Naja die meisten fahren die dinger eher so 40 min ein, also nen hablen tank mit mehr öl und sonst fast normal fahren weil auf ner cross strecke udn ne 125er ohne drehzahl das geht fast garnicht, bzw ist mega atzend und da man meistens net alleine ist ists auch net ungefährlich. also bisschen mehr öl gut warm laufen lassen und so und das reicht den meisten dann schon.
Joa haltbarkeit liegt an der leistung aber die wenigsten gehen je kaputt, die emisten wechseln liebber all paar std. den kolben!Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.
Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
-
also das genaue motulöl wo ich meine habe ich ja schon gepostet, ist ein vollsynthetisches
gestern hat mir der bei meiner werkstatt gezeigt wie unterschiedlich es zu anderen schmiert (er hatte einen kolben zur hand den er vor kurzem erst ausgebaut hat) und man hat wirklich nen starken unterschied gesehen:
bei einem billigem, aber auch bei teueren markenölen wurde komplett alles verbrannt und es waren leichte ablagerungen zu erkennen
beim motul verbrannte nicht alles, nur ein teil und das nichtverbrannte schmierte weiterhin den kolben (man kann es sich wie so eine honigähnliche schutzschicht vorstellen, blos in schwarz :D)
also schmieren tut es wesentlich besser, einziger nachteil: krümmer/esd sieft halt mit der zeit zu und muss halt kA wieviele km immer ausgebrannt werden... aber ich finde mit dem kann man leben
also das ist mein erfahrungsbericht dazu, kann auch sein das andere ne andere erfahrung damit gemacht haben aber ich bin recht überzeugt davon und fahr das jetzt auch schon 2l xD
MfG -
wie heißtn das genau und wie teuer?
mfgMein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!« -
scooter-center.com/catalog/pro…nfo.php?&products_id=9484
Öl Motul 710 Zweitaktöl voll - synthetisch (1000ml) 11,66€
Preis ist aber je nach laden etwas anders... man findets auch für etwas mehr wie 12€ im inet...
ich bekams für 7€ die flasche (hab 4 flaschen bei meiner werkstatt mitbestellen lassen) -
jo na der preis is doch in ordnungMein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
-
Übel wieviel ihr hier spamt! Und ich hab wieder n Haufen mehr Arbeit. Echt übel!
"Wenn einer spamt - ist das eine strafbare Handlung.
Wenn mehrere Spamen - ist das eine politische Handlung." - Ihr doofen Revolutionisten
Bockwurst mit Senf.
"Meine Bibel hat sechs Wörter: Ich bin tight, ihr seid whack." -
-
- ?!
Mein Händler hat mir mein synthetisches Öl um die Ohren "gehauen" und meinte ich sollte das auf gar keinen Fall benutzen. Nun habe ich Motul 510 technosynthetic 2Takt. Er meinte es wäre Schwachsinn vollsynthetisches zu nehmen, und es sei schlecht für den Motor.(wir waren im Gespräch wieso meine Karre nun einen Fresser hatte.)Ich war mir im Klaren darüber, dass auf dieser Seite und auch hier im Forum oft genug gesagt wurde, man soll vollsynthetisches nehmen. Daher war ich etwas durcheinander.
Soweit ich weis, ist vollsynthetisches für Hochleistungsmotoren bzw. hohe Drehzahlen. ABER : Was für einen Hochleistungsmotor gut ist, kann für einen "nicht-so-ganz-mega-übertrieben-hochleistungs-kmx-motor" ja nicht so falsch sein oder?
Alle reden von vollsynthetischen, und mein Händler behauptet das genaue Gegeteil.
Jetzt hätte ich gerne eine Erklärung wieso ich welches Öl nehmen sollte, um zu verstehen wieso hier verschiedene Aspekte zustande kommen.
"Motoröl: Sorte Vollsynthestisches 2-Taktöl Ölmenge 1,2 l
" Woher nimmt Markus diese Info? Im Handbuch habe ich nur Daten bezüglich Getriebeöl gefunden, nicht für den Motor. Weis jemand auf welcher Seite das steht?Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KYL3R“ ()
-
Vollsynthetisch:
- schmiert besser als Teilsynthetisches, auch in den hohen drehzahlen, stärkerer schmierfilm ==> "reißt" in den hohen umdrehungen nicht und schmiert somit
- vllt verbrennt es sogar noch besser
Teilsynthetisch:
- schmiert nicht so gut wie Vollsynthetisches, für gedrosselte maschinen trotzdem ok da man ja nicht hochdrehen kann, schmierfilm kann in den hohen umdrehungen "reißen" ==> es ist möglich das sich der kolben mal ungeschmiert bewegt und das kann natürlich schaden (muss aber nicht ;))
Ich fahre auch vollsynthetisches und hab noch die orginale kawasaki ölpumpeneinstellung... also komme ca 400-500 km mit 1l
und das bei diesen ölpreisen... aber dafür ist er gut geschmiert
Hoffe ich hab nichts vergessen oder was falsches mitreingebracht und konnte dir bissl klarheit machen -
KYL3R schrieb:
- ?!
Mein Händler hat mir mein synthetisches Öl um die Ohren "gehauen" und meinte ich sollte das auf gar keinen Fall benutzen. Nun habe ich Motul 510 technosynthetic 2Takt. Er meinte es wäre Schwachsinn vollsynthetisches zu nehmen, und es sei schlecht für den Motor.(wir waren im Gespräch wieso meine Karre nun einen Fresser hatte.)Ich war mir im Klaren darüber, dass auf dieser Seite und auch hier im Forum oft genug gesagt wurde, man soll vollsynthetisches nehmen. Daher war ich etwas durcheinander.
Soweit ich weis, ist vollsynthetisches für Hochleistungsmotoren bzw. hohe Drehzahlen. ABER : Was für einen Hochleistungsmotor gut ist, kann für einen "nicht-so-ganz-mega-übertrieben-hochleistungs-kmx-motor" ja nicht so falsch sein oder?
Alle reden von vollsynthetischen, und mein Händler behauptet das genaue Gegeteil.
Jetzt hätte ich gerne eine Erklärung wieso ich welches Öl nehmen sollte, um zu verstehen wieso hier verschiedene Aspekte zustande kommen.
"Motoröl: Sorte Vollsynthestisches 2-Taktöl Ölmenge 1,2 l
" Woher nimmt Markus diese Info? Im Handbuch habe ich nur Daten bezüglich Getriebeöl gefunden, nicht für den Motor. Weis jemand auf welcher Seite das steht?
wenn dir dein händler sagt, du sollst nicht mit vollsynthetischem fahren, dann muss er das auch erklären, also frag ihn.
mfgMein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher