Merkwürdige Geräusche im Schubbetrieb, Gangwechsel bzw beim Hochdrehen im Standgas.....

      Merkwürdige Geräusche im Schubbetrieb, Gangwechsel bzw beim Hochdrehen im Standgas.....

      Hallo zusammen,

      grade neu in Eurem super Forum eingelesen, KMX gekauft, mit Gianelli-Komplettanlage.
      War allerdings viel zu laut um Nachbarschaftsverträglich zu sein..... Also das Mopped einfach wieder auf beiliegende Originalanlage zurückgerüstet. 102,5 er Düse anstelle der 110er zurückgebaut, Nadelclip in der Mitte eingesetzt und normalen Lufi-Deckel angebaut.
      Soweit so gut bzw. schlecht, fährt nun natürlich viiiiel langsamer... ca. 115-120 Kmh. Startet gut, dreht sauber. Ab 5000 Umin geht es sauber bis ca 7500 Umin nach vorne...es fluppt so richtig gut. Danach passiert da nicht mehr ganz soooo viel. Aber die KMX läuft recht zügig auf die 115- 120 zu.

      Geht mit dem Gianelli natürlich bedeutend besser, aber ich bin sehr zufrieden!

      NUN ABER DAS PROBLEM:

      Beim Gianelli konnte ich das aufgrund der Geräuschkulisse eher erahnen, als hören.....

      Das Geräusch ist irgendwie eigenartig für einen 2-Takter. Hört sich irgendwie ein bisschen so an als hätte die KMX so ein Ventilklackern wie beim 4-Takter.

      Das ganze tritt besonders bzw. deutlich auf wenn ich vom Stqndgas auf ca.4000 hochdrehe und die Drehzahl fällt danach.
      wieder ab. Beim Anfahren oder im Vollastbereich (Beschleunigung ) verschwindet es. Wenn ich dann bei mottlerer oder höherer Drehzahl die Gänge wechsele ist es deutlich zu hören. Wenn ich im Schubbetrieb bin ebenfalls. Sobald ich wieder im Voll- oder Teillastbereich bin tritt es nicht auf..... ?????

      Es kommt irgendwo aus dem Zylinderbereich, denke ich jedenfalls. Wie gesagt, ein Klacken, Klickern oder so als ob sich ein Pumpenrad oder so etwas dreht.

      Es hört sich aber nicht so an wie ein Lagerschaden oder dergleichen. Schwer zu erklären halt.

      Gegen die Kolbenringe spricht für mich das die KMX eine, für 15 PS, wirklich gute Leistung hat. Saubere Beschleunigung, gute Topspeed, kommt auch sehr gut an die DT125 X meines Bruders heran. Ist quasi gleich.


      Bin sonst super zufrieden, aber das Problem ist für mich ein Rätsel! Motor wurde laut Vorgänger vor 3000KM überholt, wirkt aufgrund der Dichtungen auch authentisch.

      Einzig der Vergleich mit der DT meines kleinen Bruders, offenbart eine etwas andere Art der Leistungsentfaltung. Ich sag mal die DT tut anfangs sehr wenig zwischen 5000 und 7000 gibt es da schon etwas Schub, der sich dsnn bei der DT ab ca. 7000 Umin voll entfaltet.

      Bei meiner KMX ist es wie oben beschrieben bis 4000 eher mäßig, ab 5000 bis 7500 deutlicher Durchzug und ab dann passiert nichts spektakuläres mehr, sondern es geht einfach gut nach vorne. Also keine Riesenleistungsspitze ab 7000 wie bei der DT.

      Kann da eventuell irgendwas in der Auslassteuerung irgendwie metallisch vibrieren und so ein Geräusch verursachen. Wie gesagt kommt es irgendwo aus dem Zylinderbereich. Könnte auch irgendwo um das Kips herum entstehen. Gibt es da Unterlegscheiben oder so etwas die eventuell durch die Vibrationen entstehen können?

      Bin irgendwie todunglücklich, weil ich das nicht zuordnen kann. 26-:)


      Liebe Grüsse

      Michael
      @chrole

      danke fuer den Originalkrümmerhinweis, dachtr da auch schon drüber nach. kann ja leistungsmässig keinngrosser Unterschied zum Gianelli sein. Hoffe nur das die Geräuschkulisse weniger beeindruckend ist. suche ja schon im Marktplatz. hätte auch gern diese 18 kw Eintragung, nur leider scheint das in Dortmund nicht machbar fuer die 97er Baujahre.

      Kenne viele Motorgeräusche vom Laienschrauben her, Zündapp, Minibuggys, Motorrad, aber dieses ist irgendwie unspeziefisch.....
      Muss mal schauen ob ich das als Video irgendwie einstellen kann, bin da leider eher unbegabt als 46 Jahre alter Opa :)

      aber vielleicht fällt Euch auch so schon etwas dazu ein?!?!?

      Gruss

      micha
      Ja, das mit dem KIPS -Deckel hab ich mal gemacht. Ist aber soweit alles im Lot! nichts rappeltoder klappertndort-leider...... Und aufgehen Tutves auch das KIPS.

      Nachdem ich nun draussen bei 5 Grad eh stark unterkühlt war, hab ich mich mal an die Videos gemacht. Habe sie bei Youtube direkt vom Handy hochgeladen.

      Das ich da bei einem so stöhne liegt nicht am miesen Motorgeräusch-musste das Handy kurzfristig mit den Zähnen halten um anfahren zu koennen :-))

      Gruss Micha



      Hier sind die Videos:

      youtube.com/watch?v=X3UuNs-BaQA

      youtube.com/watch?v=lPoGtRxqBFs

      youtube.com/watch?v=wGS25coiP7w
      Hi,also eines steht mal fest,das Geräusch ist nicht Original ;)
      Leider kann ich das nicht zuordnen.
      Hört sich nach nem ''kolbenring- rasseln'' an,aber das kann auch täuschen.
      Im Leerlauf war es ja nicht zu hören.
      Ist also nur bei höheren Drehzahlen und unter last ?

      3D.Feiler schrieb:

      Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.


      Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

      Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

      Aka RollerVernichter
      das mit den videos klappt doch ganz gut ;)
      und da hat west recht, es stimmt was nich. kolbenringe, polrad, kickstarter oder höhenspiel im pleul könnten die wahrscheinlichsten ursache sein. aber im weiteren sinne auch viel mehr - wenn sich irwas im motor losvibriert, klapperts halt.
      nimm durch den krümmer mal eine sichtprobe der kolbenringe vor, geht am einfachsten.
      fotos zur beurteilung wenn du hilfe brauchst hier posten. außerdem bei ~4000 touren al den kickstarter vorsichtig in startrichtung drehen. wenn ein weiteres klicken dazu kommt, ist mim kicker alles ok, wenn nicht hast du die ursache. :)
      danke fuer Eure Anteilnahme an der Lösungssuche.

      koennte mir ja auch die Kolbenringe oder den Kolben vorstellen. wollen tu ich das nicht.... Aber es scheint so.
      Also das Polrad glaube ich kaum. Da das Geräusch rechts und links recht gleich ist, ausserdem kommt es meiner Einschätzung nach aus dem Zylinderberich. kickstartergräusche wuerden sicher auch unter Vollast und im Standgas zu hören sein!?!

      Motor fährt original 120, also Kompression müsste stimmen!


      als ich den Gianelli vom Vorgänger gegen den Originalkrümmer getauscht habe, also vor 3 Tagen, da habe ivh bereits in den Auslass geschaut.

      von der Auslasseite sah der Kolben an sich richtig gut aus, Rcht blank ohne Riefen viel glanz und nur ganz leichte minimalste schwarze patina. habe schon Mopedkolben gewechselt, das hier sah definitiv gut aus, auchndie Kolbenringe von der Auslasseite sauber und glänzend.

      Was mir nicht gefiel, habe den Kolben als er nähe OT stand ein klein wenig mit dem Finger "ich sag mal" bewegen koennen.
      als er unten stamd habe ich auf den Kolbenboden, also oberseite mit dem finger gefasst und konnte ihn etwas kippeln...... IST DAS NORMAL???? Kam mir schon etwas spanisch vor, haben nur alle in der Family gesagt DU SIEHST SIE WIEDER KOMMEN und gegrinst. bin eben ein Pingel :)

      mein Vorgänger hat wohl bei EBAY einen gebrauchten angeblich vor 4000 km überholten AT Motor verbaut.
      Mit dem Gianelli.

      ich koennte mir vorstellen, dasmer den Motor zwar ueberholt hat, aber möglichwrweise einen zu kleinen Kolben verbaut hat??? Koennte sich so ein zu kleiner Kolben anhören?
      Klackern durch kippeln?

      Surfmicha schrieb:

      Was mir nicht gefiel, habe den Kolben als er nähe OT stand ein klein wenig mit dem Finger "ich sag mal" bewegen koennen.
      als er unten stamd habe ich auf den Kolbenboden, also oberseite mit dem finger gefasst und konnte ihn etwas kippeln...... IST DAS NORMAL???? Kam mir schon etwas spanisch vor, haben nur alle in der Family gesagt DU SIEHST SIE WIEDER KOMMEN und gegrinst. bin eben ein Pingel :)

      Das hört sich garnicht gut an.Vllcht ist es das.Aber das sie dann noch gute Kompression hat ist verwunderlich...Springt direkt auf die ersten paar Kicks an ?
      Ohne Gas und mit Choke ?

      Surfmicha schrieb:

      ich koennte mir vorstellen, dasmer den Motor zwar ueberholt hat, aber möglichwrweise einen zu kleinen Kolben verbaut hat??? Koennte sich so ein zu kleiner Kolben anhören?
      Klackern durch kippeln?

      Das könnte schon sein...

      3D.Feiler schrieb:

      Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.


      Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

      Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

      Aka RollerVernichter
      Ja das habe ich ja auch so gesehen, das der Kolben zuviel spiel hat. Wie gesagt, macht mich nur stutzig, das der Kolben und die Ringe richtig gut aussehen. und das sie die volle Leistung bringt.

      SIE SPRINGT IMMER WUF DEN 1. KICK AN. Läuft dann auch sofort sauber und regelmässig.

      Ist bestimmt ein ETWAS zu kleiner Kolben bei dem es die Kolbenringe gerade noch abdichten koennen obwohl er schon kippelt.

      WUERDE ES SICH SO IN ETWA ANHOEREN, WENN DER KOLBEN ETWAS ZU KLEIN IST?

      UND WUERDE ES DANN EVENTUELL REICHEN NUR DEN KOLBEN MIT RINGEN ZU TAUSCHEN?

      Bei dem verbauten Kolben finde ich die Ringe schon arg schmal ausgelegt. Hatb der Wössner breitere Ringe?

      Surfmicha schrieb:

      Ja das habe ich ja auch so gesehen, das der Kolben zuviel spiel hat.
      WUERDE ES SICH SO IN ETWA ANHOEREN, WENN DER KOLBEN ETWAS ZU KLEIN IST?

      UND WUERDE ES DANN EVENTUELL REICHEN NUR DEN KOLBEN MIT RINGEN ZU TAUSCHEN?

      Bei dem verbauten Kolben finde ich die Ringe schon arg schmal ausgelegt. Hatb der Wössner breitere Ringe?


      Hi Micha,
      solang der Zylinder in ordnung is (noch ordentlich gehont, keine Schäden) kannst du jederzeit Kolben und/oder Ringe wechseln.

      Kommt das Geräusch definitiv aus dem Zylinder? Nimm mal nen Schraubenzieher, halt den Griff an dein Ohr, und orte mal die genaue Herkunft!

      Hast du schon überprüft, ob die vorgegebene Einbautoleranz eingehalten wurde (beachte ob ein Schmiede- oder Gusskolben verbaut is)? Kalt muss schon minimal Spiel da sein.
      Ich würd sagen es ist kein zu kleiner Kolben denn dann müsste das Geräusch bei heißem Motor definitiv abnehmen oder sich verändern (Ausdehnung der Bauteile). Kolbenkipper hören sich auch eher anders an würd ich sagen, des "rasselt" dafür zu sehr find ich.
      Meiner Meinung nach kommt nur nen gebrochener Kolbenring, oder das Nadellager zwischen Pleuel und Kolben in Frage, wobei sich alle kaputten Nadellager, die ich bis jetz erlebt hab, anders angehört haben. Nimm den Zylinder mal ab, ich tipp auf nen Kolbenring.

      Das Kolben + Ringe auslassseitig top aussehen, sagt garnix aus! Hinten kann einer der Ringe trotzdem gebrochen sein. Hatte mal nen Mofa vom Kumpel hier, das lief wie die Sau (Puch mit Monza Motor 4:) ) und es war nix erkennbar (außer unnormalen Geräuschen), und trotzdem war ein Ring defekt.

      Ich will ned den Teufel an die Wand malen, aber wenn du dir sicher bist dass es nix anderes außerhalb des Motors is, dann würd ich als allererstes die Ringe kontrollieren!

      Viel Erfolg 1:)

      tom95 schrieb:

      Hallo, mir ist mal die frage durch den Kopf gegangen ob man vollsynthetisches 2 takt öl mehrmals verwenden könnte.

      8o

      [gallery]1441[/gallery] [gallery]1440[/gallery] [gallery]1439[/gallery] [gallery]1438[/gallery] [gallery]1620[/gallery]
      1. KMX-125.com Forumtreffen ← Ich war dabei!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ben“ ()

      Danke Ben,

      denke es kommt wirklich aus der Zylindergegend und das mit dem Kolbenring scheint mir geräuschtechnisch logisch zu sein!
      Habe schon überall mal mit einem Ratschengummigriff geklopft. Scheint nichts zu rappeln. KIPS auch in Ordnung.

      Masse kann ich natürlich erst überprüfen lassen wenn der Kolben draussen ist. Habe leider keine Garage, nur Terrasse, muss da auf besseres Wetter warten, hier giesst es die nächste Woche angeblich aus Eimern.

      Und ich hoffe ja noch, das irgend jemand noch etwas einfällt, weil er genau dieses Geräusch schon kennt.....

      So ein frühberenteter Büromensch wie ich scheut das Motoröffnen schon etwas. Kupplungsbeläge oder Bremsbeläge wechseln ist ja noch recht schnell gemacht, ein ZD Kolben zu wechseln, auch ok, aber ein flüssiggekühlter Motor brrrrr.....

      Mal schauen, vielleicht finde ich ja eine Schrauberbude die das relativ günstig für mich macht..... und mich nicht über den Tisch zieht. :(


      HOFFE JA NOCH AUF JEMANDEN, DER GENAU DIESES GERÄUSCH SCHON HATTE

      Surfmicha schrieb:

      So ein frühberenteter Büromensch wie ich scheut das Motoröffnen schon etwas. Kupplungsbeläge oder Bremsbeläge wechseln ist ja noch recht schnell
      Wenn du an die Kupplung willst musst du genauso den Motor öffnen ;)

      Surfmicha schrieb:

      HOFFE JA NOCH AUF JEMANDEN, DER GENAU DIESES GERÄUSCH SCHON HATTE

      Ja,hoffen kann man natürlich.
      Aber wenn man überlegt(also ich) wie viele in letzter Zeit hier waren mit ''Komischen Geräuschen'' waren das seeehr wenige. Kann man wohl an einer Hand abzählen. und obs genau das selbe Geräusch war ist eher auszuschließen. Ich meine nur ,dass man auf DEN wartet der das Geräusch genau kennt ,oder hatte ist gleich Null. Ist halt leider nicht so oft vorkommender ''fehler'' wie ein Kolbenklemmer,wo man die Symptome meist genau zuordnen kann.

      Ich würde an deiner stelle einfach mal ,wie Ben sagte den Zylinder runternehmen einfach um den Kolben mal richtig zu kontrollieren :search:
      Der Motor bleibt dabei ja unberührt,wenn man den Zylinder nicht als Motor zählt.

      3D.Feiler schrieb:

      Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.


      Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

      Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

      Aka RollerVernichter
      Is scho kloar, das der Zylinder runter muss, um genaueres zu sehen! Muss aber bei dem Dauerregen und den tiefen Temperaturen noch etwas warten. Werde das nämlich draussen erledigen müssen, bzw auf der Terrasse, denn Regen und Feuchtigkeit im Kurbelgehäuse ist nicht so wirklich gut......
      Wie stehts mit nem Pavillon ? Wenn mir sowas im Kopf rumschwirrt muss es erledigt werden. Und wenn ich mir den Kopf zerbreche,wie man es macht.
      Ansonsten wie du schon sagtest wirds wohl warten müssen,das Wetter ist momentan echt fantastisch :cursing:

      3D.Feiler schrieb:

      Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.


      Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

      Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

      Aka RollerVernichter
      ja das kenne ich, versuche dann immer die ganze Nacht über das in Gedanken zu lösen. Aber für mich ist es eine Übung......

      Hier ist übrigens ein Video (vor allem in der 2. Hälfte, wo man das helle, metallische klickern bzw. Rasseln deutlich hören kann!

      youtube.com/watch?v=Ol-5QyUcxe8&feature=youtube_gdata_player



      Wäre nett wenn Ihr das noch kommentieren würdet!

      L.G

      Michael