KMX zylinder+kolben am arsch, nach wieder aufbau des motors.

KMX zylinder+kolben am arsch, nach wieder aufbau des motors.

Hallo, wie schon im Titel erwähnt, ist mir der ganze motor oberteil wahrscheinlich am arsch.

Zu der story;

Kurbelwelle wurde gewechselt da sie zu viel spiel aufgewiesen hatte. Klakern beim fahren gehöhrt, sofort motor aus. Ich baue Motor aus, und mach ihn selber auf mit einem Freund, und habe ihn dann zu einer Motorad Werkstatt in meiner umgebung gebracht, gebrauchte Kurbelwelle von Markus gekauft und eingebaut, diese hatte kein spiel und war im guten zustand, und der Werkstatt gesagt sie sollen ihn mir wieder komplett zusamen bauen (Komplet alles). Am Donnerstag den 15. September.
      Ich bekomme den Motor wieder, baue ihn ein, und fülle alle flüssigkeiten wieder auf; Kühlflüssigkeit, Motor/getriebe öl 10W40, und 2 takt öl.
      Ich gebe ein paar mal gas das sich ein bischen mehr öl wieder im vergaser befindet. Lasse zündung aus, und betätige langsam mit der hand mehrmals den Kickstarter, damit alles glatt läuft. Kein problem zu bemerken.

Am Freitag den 16. September.

Motorad aufgebockt, hinterad in der luft, ich mache zündung an, Kicke ein mal, sie springt an, un dann sofort *Puff*, mein kumpel meinte sofort vom geräusch her, Kolbenringe sind am arsch. ich Baue sofort den Krümmer ab, schaue in den motor durch die Auslass öffung. *Hum sieht ein bischen komisch aus, obere Kolben ring scheint weg zu sein O_o* Darauf hin fühle ich ob die metal teile noch im motorraum sind oder nicht, ich finde sie nicht, dann nehme ich den Krümmer ind die hände und schüttel ihn, ein rasseln ist zu hören, es waren zwei kleine metal stückchen vom Kolben ring ( FOTO 1 ).
      Mein kumpel hatte kurz bevor wir weggegangen sind noch die idée gehabt das der Kolben vieleicht falsch herum eingebaut wurden ist, und daher die Kolben ringe beim auslass gebrochen sind.

Am Samstag den 17. September.

Rufe werkstatt an, erklare den ganzen ablauf. Er meinte der Kolben wäre im schlechten zustand und es vieleicht deshalb passiert ist. Haja mal super, aber der Kolben war in guten zustang optisch, im gegensatz zu anderen hier im forum, und ausserdem hatte er gerade mal 11.000KM ... Nun soll ich das motor oberteil abmontieren und hin bringen zum inspizieren lassen. 24-:) 24-:) 24-:) :xeno:

VIDEO:
      imageshack.us/clip/my-videos/838/6bn.mp4/
      Und das gleiche nochmal in gross
      img838.imageshack.us/flvplayer.swf?f=P6bn
      Bilder
      • DSC00092.JPG

344,32 kB, 2.048×1.536, 10 mal angesehen
      • DSC00085.JPG

501,87 kB, 2.048×1.536, 24 mal angesehen
      Wenn ich den motor von ner werke zusammen baue lasse dann hätte ich die auch die sache zuende bringen lassen. also motor in rahmen und probefahrt.

Aber nun ists halt passiert denke wenn die sagen das die nur material bezahlt haben wollen zum wieder aufbau dann biste gut bedient.

naja 11.000km ist nicht unbedingt zu alt für einen kolen würde aber bei mir dennoch nicht einen straßen motor so wieder zudammen setzen wenn der KW schon zuviel spiel hatte. wenn ich einen Motor so zerlegen muss dann will ich auch danach sicher lange ruhe haben udn hätte kolben und andere Lager gleich mit gewechselt.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      ich würde echt mal aufmachen und gucken ob der kolben richtig rum drinne sitzt- bzw geh mit dem motor dahin und die solle ndas vor deinen augen aufmachen und dann seiht man ja direkt oder der falsch oder richtig rum saß- das ist wirklich sehr merkwürdig das der ring bei einmal kicken im sack ist...

WENN der falsch rum drinnen saß : müssen die alles neu machen, die haben das ja alleine zu verschulden- machen sies nicht
      mach dem laden feuer unterm arsch :minigun: ...
      ( selbstverständlich sollst du nichts abfackeln das war nur spaß ;) )

aber normal ist es so- es ist wie frog sagt, die werden dir einen vom material erzählen... und ich hätte den ebenfalls neu gemacht.

aber normal ist es wirklich nicht das der nach 11tkm nach aus/einbau bei einmal kicken die ringe in den auspuff spuckt :search:
      Hallo, sorry haben internet provider gewechselt und hatte ein paar probleme damit, melde mich wieder, mit neuigkeiten:

Ich habe zylinder abgemacht, und ein freund hat alles gefilmt, man ist ja nie zu vorsichtig, vlt geht es ja vor gericht oder so. Jedenfalls hab ich dann den kolben raus, nimm die metal bürste und mache ihn oben sauber, ha na was ist denn da? Ein pfeil, hum aber der hat in die entgegen gesetzte richtung des ausslases gezeigt :) also habe ich ihn zu werkstatt gebracht, er fing nochmal an mir etwas von material zu erzählen, da habe ich ihm gesagt habe alles aufgenommen, und sowieso stimmen ja die kolben fresser spuren zwichen kolben und zylinder überein. Die werkstatt kauft neuen kolben und lasst den zylinder neu beschichten. 1:) 1:) 1:) 27-:)
      SUPER !!

besser hätte es für dich kaum kommen können. komplett neuer kolben und neue beschichtung is doch gut -

selber schuld wenn dies kaputt machen. ich frag mich mal wer soooooo dumm ist und das ding falsch rum reinsetzt..
      zumindest einem mechaniker inner wekrstatt darf so ein banaler fehler nicht passieren-
      selbst ein totaler vollfosten sollte schon beim montieren merken das die ringe am auslass haken wenn er nicht richtign rum drinnen sitzt.

schön das du es gefilmt und denen damit gedroht hast - haste gut hinbekommen
      super gemacht
      auch wenn ich von drohen nicht viel halte....aber in so einem fall ....
      hoffentlich bauen die diesmal keinen scheiß
      und ich hab auch schonma meinen kolben falschrum eingebaut (es wa halb 12 nachts ich wa völlig übermüdet und wollte die kiste unbedingt vertigkrigen) hab es aber noch rechtzeitig bemerkt befor ich den zylinder draufgesetzt hab
      einer fachwerkstatt darf sowas aber nicht passieren
      mfg B

KMX teile zu verkaufen vieles da
      Ja, ist schon komisch, auch dadurch das es ja eine reine 2rad werkstatt ist, frage ich mich schon warum er nicht einfach den kolben sauber gemacht hat... -_-'' oder einfach probiert hat ob es klemmt. Er hat jedenfalls nicht die ausrede er habe es um mitternacht gemacht, denn er hatte über 1 woche zeit dafür gehabt.
      Da brauchst du den Kolben nicht für sauber zu machen, brauchst doch nur auf den Ringstoß zu gucken.

niketwelve schrieb:

ich frag mich mal wer soooooo dumm ist und das ding falsch rum reinsetzt..
      Ich. Das war mein Lehrgeld.

Und sei vielleicht nicht ganz so vorschnell mit deinem Kommentar. Was meinst du, was ich schon alles an Maschinen von 'ambitionierten Schraubern' auf der Hebebühne hatte, wo ich fast aus den Latschen gekippt bin.