Kmx 125 Motor geht auf Langstrecke aus

      Kmx 125 Motor geht auf Langstrecke aus

      Hallo zusammen

      Eigentlich ist meine 2 Takt Zeit schon laaange vorbei gewesen...bis ich das Angebot für die Kmx bekam:)

      Letze Woche abgeholt und direkt mal Probegefahren.Lief soweit bestens(habe sie gemütlich eingefahren da sie lange stand)
      Am nächsten Tag stand eine längere Tour auf dem Plan.Bis km 40 lief alles gut,dann ging sie Plötzlich während der Fahrt aus.
      Nach einer 15 Minütigen Pause ging sie wieder an und lief für die nächsten 10-15km wieder gut.

      Am Ziel angekommen haben wir uns die Zünkerze angeschaut(vorher ging es leider mangels Werkzeug nicht).Die Kerze scheint schon etwas älter zu sein.Also Sauber gemacht und den Abstand korrigiert.Die Kerze war an der Elektrodenspitze Braun und der Rest war Ruß Schwarz.

      Jetzt lief sie den ganzen Tag wunderbar.Teils im Gelände und Teils auf der Strasse.

      Auf dem Rückweg fing das ganze Spiel dan nach ca 60km wieder an.Trotz wartezeiten von ca 20 min konnte ich nur ca 5km am Stück fahren bis sie wieder ausging.

      Die Temperatur war maximal Mitte der Anzeige. Spritverbrauch ca 5l/100km

      Ich habe mir jetzt die NGK B9EVX bestellt und hoffe das es dann Läuft.Beim Einbau werde ich auch gleich Sprit und Luftfilter Säubern.

      Vielleicht hat ja hier schonmal jemand ein Ähnliches Problem gehabt und kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen was ich sonst noch machen könnte

      Mfg der RingCrosser
      Wie hat sie sich denn verhalten als sie ausging ?

      Die Kerze zu tauschen ist sicherlich nicht verkehrt. Viel mehr vernünftig.

      Mir klingt das Ganze allerdings eher nach Spritmangel.
      Ich würde zunächst wie folgt vorgehen:

      Zu aller erst, den Benzinhahn demontieren und checken, ob die Röhrchen frei von Schmutz sind (am oberen Ende befindet sich eine Art Sieb an jedem Röhrchen).
      Sprit- und Luftfilter reinigen ist immer gut nach längeren Standzeiten ;)
      Als nächstes die Standardprozedur: Vergaser reinigen.
      Meistens saugt die Hauptdüse Schmutz an, der dann ganz einfach den Durchfluss blockiert.
      Bei etwas Standzeit löst sich dieser wieder und fällt zurück in die Schwimmerkammer, bis er wieder angesogen wird...

      Das Schwimmernadelventil ruhig auch ausspülen ;)

      Gruß
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      auf jedenfall ist die kmx nicht für dauergas und lange strecken ausgelegt. wenn du das teil wechsellastig fährst ist alles in ordnung.
      hast du ne 8er kerze dringehabt?

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Habe jetzt mal so ziemlich alles gereinigt was mir eingefallen ist:)

      Tank,Benzinhahn,Benzinfilter,Vergaser,Kühler(incl neuer Flüssigkeit),Luftfilter und halt die neue 9er Kerze.

      Dabei ist mir folgendes aufgefallen

      1.Der Luftfilterdeckel ist "geköpft" (oben abgesägt)
      2.es ist eine 105er Düse verbaut
      3.Die Nadel ist auf die unterste Nut eingestellt

      Die erste Probefahrt war ok.Nach 10km durch Stadt und über Landstrasse mit ein wenig angasen war die Temperaturanzeige Mittig.


      Jetzt frage ich mich ob das so ok ist oder die oben genannten Probleme evtl auch ein wenig von den Veränderungen kommen

      Die Tips zur Gemischeinstellung sind ja nur für die Offene Kmx gedacht und helfen mir nur bedingt weiter.
      Was meint ihr dazu?Sollte ich da noch was ändern?

      Durchzug ist OK.Gestern habe ich ca 90Km/h mit Gegenwind geschafft:)

      Mir ist die Höchstleistung nicht sooo wichtig,halten soll das Teil:)

      Hier mal ein Bild.Könnt ihr auf den ersten Blick erkennen ob der Auspuff Original ist?

      P.S:Nein,das ist NICHT meine Halle:) Meine ist ein wenig Ordentlicher:)

      Mfg

      RingCrosser schrieb:

      Hier mal ein Bild.Könnt ihr auf den ersten Blick erkennen ob der Auspuff Original ist?

      Dein Auspuff ist Original ;)

      RingCrosser schrieb:

      1.Der Luftfilterdeckel ist "geköpft" (oben abgesägt)
      2.es ist eine 105er Düse verbaut

      Mach mal bitte auch ein Bild von deinem Luffideckel,könnte sein,dass die 105er nicht reicht,wenn die Hutze vm Deckel weg ist...
      eher vllcht 107,5er o. 110er Düse .

      RingCrosser schrieb:

      die Temperaturanzeige Mittig.

      Wenn ich richtig heize(Offene KMX) mit 8er Kerze also geringerem Wärmewert geht die Temp auch bis max. Mitte(Auch Stadtverkehr) passt also eig...

      3D.Feiler schrieb:

      Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.


      Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

      Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

      Aka RollerVernichter
      Danke!!

      Auspuff Original=Gut für die Rennleitung:) Was ich eben Vergessen habe:Auf dem Krümmer steht irgendwas von 150!?

      Foto vom Luffideckel ist gerade Schwierig weil die Kiste in der Halle steht.

      Die Erhöhung auf dem Deckel ist quasi ca 2cm abgesägt



      Wenn die Temp jetzt so bleibt bin ich auch zufrieden.Ich hoffe das die ganz oben genannten Probleme von Verunreinigungen aus dem Tank kamen.

      RingCrosser schrieb:

      Danke!!
      Gerne .

      RingCrosser schrieb:

      Was ich eben Vergessen habe:Auf dem Krümmer steht irgendwas von 150!?
      Ja ist auch original 150...KHI,oder so ähnlich ?Weißes grad nicht aus'm Kopf...

      RingCrosser schrieb:

      Foto vom Luffideckel ist gerade Schwierig weil die Kiste in der Halle steht.

      Die Erhöhung auf dem Deckel ist quasi ca 2cm abgesägt

      Kann mir immernoch nicht sorecht was drunter vorstellen 9:)
      Also von vorn,wo die Öffnung offen ist ?
      oder Komplett oben 2 cm weg ?
      Also die komplette Hutze ist nicht runter ?

      RingCrosser schrieb:

      Ich hoffe das die ganz oben genannten Probleme von Verunreinigungen aus dem Tank kamen.

      Ja das kann durchaus der Grund gewesen sein.

      RingCrosser schrieb:

      Wenn die Temp jetzt so bleibt bin ich auch zufrieden.

      Hmm,wenn du nicht richtig hohe Drehzahlen gefahren bist ist mitte eig sogar bisschen zuviel ..
      Also meine bleibt wenn ich so unter 6-7t fahre bzw. höchstens 90 direkt nach dem Punkt stehn)Auf der Skala)Natürlich ist Mite auch nicht kritisch ,oder so,solang sie nicht höher geht :search:
      Ansonsten nochmal eine 8er vllcht Platin Iridium Kerze probiern ?
      Also ich fahr immer 8er Wärmewert,noch nie Probleme gehabt und mit ner Iridium bilde ich mir ein hat man ne etwas bessre beschleunigung und das Startverhalten wird noch etwas verbessert ,ist jedoch auch mal eben 10 € teurer als ne Normale original Kerze ;)

      3D.Feiler schrieb:

      Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.


      Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

      Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

      Aka RollerVernichter
      Ja ist auch original 150...KHI,oder so ähnlich ?Weißes grad nicht aus'm Kopf...


      Genau,das wars!

      Kann mir immernoch nicht sorecht was drunter vorstellen 9:)

      Also von vorn,wo die Öffnung offen ist ?

      oder Komplett oben 2 cm weg ?

      Also die komplette Hutze ist nicht runter ?


      Von oben.Obs genau 2cm sind kann ich nicht sagen:) Aber man kann von oben reinschauen.Bringt meiner Meinung nach Maximal ein wenig Ansauggeräusch!?
      Sollte ich die Öffnung ein wenig erweitern? Quasi auf Stufe 1 aus den Tuningtips?

      Hmm,wenn du nicht richtig hohe Drehzahlen gefahren bist ist mitte eig sogar bisschen zuviel ..

      Also meine bleibt wenn ich so unter 6-7t fahre bzw. höchstens 90 direkt
      nach dem Punkt stehn)Auf der Skala)Natürlich ist Mite auch nicht
      kritisch ,oder so,solang sie nicht höher geht :search:

      Ansonsten nochmal eine 8er vllcht Platin Iridium Kerze probiern ?

      Also ich fahr immer 8er Wärmewert,noch nie Probleme gehabt und mit ner
      Iridium bilde ich mir ein hat man ne etwas bessre beschleunigung und das
      Startverhalten wird noch etwas verbessert ,ist jedoch auch mal eben 10 €
      teurer als ne Normale original Kerze ;)




      Hab bis Maximal 10tsd gedreht,wollte ja schon testen ob sie noch wärmer wird.
      Nach dem "Vollgas" Stück habe ich angehalten und im Stand laufen lassen.Auch da hielt sich die Temperatur gut,was ja eigentlich auf ein Funktionierendes Kühlsystem hindeutet.
      Da die KMX aber bei den meisten erst garnicht so warm wird muss ich da wohl noch mal ran(sollte die 8er Kerze das "Problem" nicht beseitigen)

      Was die Kerzen angeht: Die 9 er ist ne Platinkerze(ca 13€) .Ne 8er in entsprechender Qualität besorge ich mir auch noch.

      Danke nochmals,

      Mfg

      RingCrosser schrieb:

      Von oben.Obs genau 2cm sind kann ich nicht sagen:) Aber man kann von oben reinschauen.Bringt meiner Meinung nach Maximal ein wenig Ansauggeräusch!?
      Sollte ich die Öffnung ein wenig erweitern? Quasi auf Stufe 1 aus den Tuningtips?

      Richtig, Ansauggeräusch und halt mehr Luft,was bedeutet mehr Benzin muss her ...
      Klar könntest auf Stufe 1 ''aufrüsten'' wenn der Deckel nicht schon zu vermurkst ist...
      Ansonsten Einfach am besten nen Orignalen Deckel holen,wie der Herr nach mir antwortete(könnte aber eher schwer werden - Einfach aus dem Grund da jeder ,der ne Luffibox zu verkaufen hat,wenn dann die ganze Box verkaufen möchte ;)...)

      RingCrosser schrieb:

      Die 9 er ist ne Platinkerze(ca 13€)

      Achso ^^

      RingCrosser schrieb:

      Hab bis Maximal 10tsd gedreht,wollte ja schon testen ob sie noch wärmer wird.
      Ja gut,wenns dann bei Mitte geblieben ists gehts eig mMn,aber mal im Auge behalten,falls sie noch wärmer wird,musste noch bisschen rumtesten.

      3D.Feiler schrieb:

      Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.


      Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

      Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

      Aka RollerVernichter
      Richtig, Ansauggeräusch und halt mehr Luft,was bedeutet mehr Benzin muss her ...

      Klar könntest auf Stufe 1 ''aufrüsten'' wenn der Deckel nicht schon zu vermurkst ist...

      Ansonsten Einfach am besten nen Orignalen Deckel holen,wie der Herr nach
      mir antwortete(könnte aber eher schwer werden - Einfach aus dem Grund
      da jeder ,der ne Luffibox zu verkaufen hat,wenn dann die ganze Box
      verkaufen möchte ;)...)
      Ich werd demnächst nochmal ne Runde drehen und mir dann auch mal die Kerze anschauen.Wenn das nicht passen sollte rüste ich wohl tatsächlich wieder auf Original um.

      Gott schrieb:


      wenn oben am luftfilterdeckel was ab ist kann der einlass ja nur vergrößert sein.. an deiner stelle würde ich alles wieder auf original setzen.. vergaser und lufteinlass.. wenn die kmx nur max 90 kmh rennt die krümmerdrossel gleich mit raus..
      Funktioniert die KMX denn mit entfernter Drossel und Originalem Lufteinlass/Vergasersetup?

      Sorry wenn ich hier so viele Fragen stelle! Ich muss mich erstmal wieder ins 2Takter Thema einarbeiten:)

      Mfg

      RingCrosser schrieb:

      Funktioniert die KMX denn mit entfernter Drossel und Originalem Lufteinlass/Vergasersetup?

      Jop ;)
      Also 105er Düse und KOMPLETTEM Deckel am Luffi ;)
      Jedoch illegal,dass muss auch gesagt sein,denn dann hat sie ja etwa 24 PS.
      Ob 8er ,oder 9er Kerze musste halt schauen.

      RingCrosser schrieb:

      Sorry wenn ich hier so viele Fragen stelle! Ich muss mich erstmal wieder ins 2Takter Thema einarbeiten:)
      Kein Problem,wir haben alle mal klein angefangen ;)

      RingCrosser schrieb:

      Ich werd demnächst nochmal ne Runde drehen und mir dann auch mal die Kerze anschauen.Wenn das nicht passen sollte rüste ich wohl tatsächlich wieder auf Original um.


      Weißte ,wie du das Kerzenbild richtig testest ?
      Du fährst ordentlich warm,dann suchst ne Strecke wo du mal eben 1-2 Km waren das ?!(Warte nochmal vorsichtshalber andere Meinung ab)Vollgas geben kannst,dann Kupplung ziehen während der Fahrt und sofort Motor aus(mit dem Schalter am Lenker rechts-Notaus)...
      Dann ausrollen lassen und Kerze anschaun ;)

      Ich würde jedoch nochmal ein Bild davon (deinem Deckel) reinstellen nicht,dass du vllcht nachher nen Fresser bekommst,oder so,denn zu viel Luft und zu wenig Benzin ist halt schlecht...

      3D.Feiler schrieb:

      Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.


      Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

      Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

      Aka RollerVernichter