Mikuni Vergaser Vm 28-418

Zwischenbereicht:

Wenn am Samstag die Elektronikprobleme in den Griff bekommen sind (sollte "Fix" gehen...weiss ja wo ich suchen muss) wird auch bei mir endlich das Projekt Flachschieber angegangen. :) Hab mir extra den ganzen Samstag dafür reserviert und bin guter Dinge dass die Kiste spätestens Abends dann so läuft wie ich das haben will. ;)
      Versuche so Detailliert und Fotolastig zu berichten wie möglich.
      Harr...ich freu mich! :)

lg, Robin

11-:)
      Sooo.

Muss leider erst einmal beichten...hat wieder nix mit dem Vergaser gegben.

Dafür sind jetzt alle anderen Krankheiten beseitigt. Das Stottern, die defekten Bremslichtschalter, der abgebrochene Blinker, der undichte Benzinhahn, Tank vom Allgemeinen Menschen elektrolytisch entrostet..etc etc.

Habe allerdings heute schon mal den Twinair eingebaut und war eben auf dem Weg nach Hause doch überrascht. Die Veränderung im Anzug obenrum ist nicht BRACHIAL (WIE AUCH?? :D )... aber man merkt doch ein deutlich "willigeres" hochdrehen. Kann sein das die Karre endlich genug Luft bekommt,die lief ja irgendwie immer leicht zu fett. Düse ist die Standard 102,5.

Werd mir morgen nach der Arbeit mal das Kerzenbild angucken, glaub aber nicht, dass ich mir sorgen machen muss, dass die zu mager wird! :D

Möglicherweise war der alte Filter auch einfach auf...trotz auswaschen und neu beölen.

Superklasse!

Für den Flachschiebereinbau will ich mir einfach Zeit nehmen und vernünftig abstimmen. Das wäre heute um 19:30 im dunkeln ein ziemlicher Krampf geworden. Vor allem nach fast 9 Stunden Schrauben.

Lieben Gruß,

Robin
      Muss morgen von 7-19Uhr arbeiten, daher wird das vermutlich nix!
      Evtl. Montag...oder im laufe der Woche, je nach Dienstplan.

Allerdings muss es dann auch los gehen, weil spätestens dann ist auch der VM vom Allgemeinen Menschen da.
      Das heisst dann Bastelei im doppelpack. Flachschieber an die 125er, Flachschieber an die 200er.

;)

Kann das aber echt nicht zeitlich eingrenzen...würd so schnell wie möglich gern, will das aber echt vernünftig machen. Es brennt mittlerweile nicht nur unter den Fingernägeln...da sind Vulkane glaub ich! :D
      Sooo liebe Leute.

Vergaser ist verbaut! :D Leider komplett ohne Fotos, da die Umbauaktion letzte Woche am späten Abend spontan in Angriff genommen wurde.
      Werd aber versuchen das Ganze hier mal für euch halbwegs geordnet zusammen zu fassen:

Den alten Gaser auszubauen war kein großes Ding,....ABER WAS ZUM TEUFEL hat sich Mikuni bei dieser komischen Konstruktion gedacht, die die Nadel in ihrer Position hält?? Es ist eine riesenfrickelei überhaupt an die Nadel zu kommen (festgeschraubt, mit Plastikdistanzwasauchimmer versehen, damit der Zug nicht aus der Nut rutscht.)....aber den ganzen Scheiss überhaupt wieder zusammen zu bekommen ist ja wohl etwas, bei dem einem getrost graue Haare wachsen können. Dieses Plastikteil ist beim einhängen des Zuges in den Schieber ja einfach mal NUR im Weg. Habe zu guter letzt einfach die Feder mit zwei Kabelbindern fixiert und mit Gewalt auf den oberen Verschlussdeckel des Gasers gestülpt....so hat das einhängen im Blindflug auch "NUR" fast 20 Minuten gedauert. Keine Ahnung, vielleicht bin ich einfach zu blöde, aber es macht jetzt schon Albträume daran zu denken, die Nadel irgendwann mal umhängen zu müssen. :D

Habe vor dem Einbau erst einmal die Kanten des ein und Auslasses des Vergasers entgratet...war eine gute Entscheidung. Es ist bei leicht porösen Gummis eh schon Nervenzerfetzend das Ding ein zu bauen aufgrund der etwas größeren abmessungen, aber ohne die bearbeitung mit einer Metallfeile wären die Gummis wahrscheinlich auch bei bestzustand nach einigen WEchseln (die man zum Düsenwechsel vornehmen muss, weil sich das Ding aufgrund von Platmangel nicht einfach in die gewünschte Position drehen lässt) im Eimer.

Habe mit der eingebauten Düse (180er) angefangen....was soll man sagen, das Ding lief. Allerdings war die Motortemperatur schon nach wenigen Metern bedenklich hoch. Also auf die 200er gewechselt...mittlerweile auf eine 220er.
      Vermutlich noch immer nicht optimal. Bei der 200er war die Kerze irgendetwas zwischen braun und grau.

Aber ich greife vor...

Hatte mich bei der Probefahrt dann doch über den erheblich kürzeren Gasweg gewundert und das Gefühl, nicht richtig Vollgas geben zu können.
      Die Lösung präsentierte sich am nächsten Tag im hellen. Beim Umbau hatte sich der Ölpumpenzug (der vom Vorbesitzer nur unten ausgehangen wurde) um irgendeine Kante gewickelt, dadurch war wirklich nicht mehr als Halbgas drin. :D

Aktuell bestehen die einzigen Probleme darin, dass ich nicht weiss, ob die 220er ausreicht. (Fahre zur Zeit nie mehr als Halbgas, 3-5km, 6000U/pm zur Sicherheit)
      Ausserdem werde ich dringend den Lufteinlass in irgendeiner Form bearbeiten müssen. Sobald ich den Hahn komplett aufreisse und die 5000er Marke erreiche geht der Motor einfach "aus". Als wenn kein Sprit da wäre...bzw der NOTAUS betätigt worden wäre. Besser gesagt, sie nimmt kein Gas mehr an. Habe den Einlass zum testen mal ein Stück verkleinert, siehe da, das Phänomen tritt früher auf. Wenn ich mit gezogenem Choke fahre auch.
      Ergo, zu wenig Luft bei Volllast. Oder Düse noch zu klein...

Das wird sich jetzt in den nächsten Wochen herausstellen. Will Montag, sobald mein Internet wieder funktioniert einfach noch ein paar Düsen bestellen (denke 230-290) und mal probieren was passiert wenn ich eine noch größere einbaue. Wird sich dann ja zeigen, ob zu wenig Sprot oder Luft das Problem ist.

Nächste Sache ist das Starten. Ohne Choke starten geht garnicht. Mit choke geht die die ersten 4 Startversuche immer aus (nimmt auch kein Gas an)...rödelt dann bei 800U/pm vor sich hin (blos kein Gas geben...geht dann aus) ...dreht dann irgendwann auf ca. 2500 hoch nach ner Minute und los kann es gehen. Dann allerdings hält die die drehzahl bei gezogenem Choke beim nächsten Stop bei konstant 5000U/pm. Daher will ich die Leerlaufdrehzahl nicht noch mehr anheben. Ausserdem hält sie ohne Choke die Drehzahl dann schön bei 1000.
      Was meint ihr? Düse doch zu klein? Größere probieren?

Blöd bei der ganzen Aktion ist jetz nur noch immer, dass ich nicht weiss, ob die Kiste offen ist, oder nicht. So hilft es nichts....rumprobieren, rumprobieren.
      Auch wenn ich befürchte am Ende doch bei Broncos Setup zu landen. :D Aber dann besteht zumindest Gewissheit, auch ohne den Krümmer bei äußerst schlechten Schraubenverhältnissen (weshalb ich das eigentlich verhindern möchte) zu demontieren.

So viel erst einmal von mir am frühen Morgen. ;)

lg,

Robin