Kolbenringe wechseln. Hält der Motor länger?

      Kolbenringe wechseln. Hält der Motor länger?

      Hallo Allerseits,

      ich wollt meine KMX mal neue Kolbenringe gönnen. Ich weiß nur nicht ob dies, das beste ist einen Kolbenfresser zu verhindern. Das Porblem ist, soweit ich weiß ist ein Übergrößekolben drin, ich weiß aber nicht wie groß. Muss ich beim Wechsel unbedingt neue Dichtingen (Zylinderkopf, Zylinder) holen? Ist das Honen verdammt wichtig? Was muss noch gewechselt werden? Was kosten die Ringe?

      PS. hab 43k KM runter.

      Danke im Vorraus


      LG FLo
      KMX 125 B

      BJ: 98

      KM-Stand: 50476 KM
      Ich glaub nich das dass auf dauer was bringt, weil nicht nur deine kolbenringe verschleißen sondern auch der Kolben selber, wäre sinnvoller wenn du dir nen neuen Kolben Zulegst, das kannst du ja dann ausmessen wie groß der ist. kostet ca.89-120€
      Dichtungen muss man immer neu machen sobald man den Zylinder wieder aufgemacht hat, vorallem Kopfdichtung.
      Das Honen lohnt sich auch nur dann enn die Riefen also der verschleiß noch gering ist, andernfalls musst du hin wieder beschichten lassen. aber was das honen kostet weiß ich nicht genau weil ich lass es immer bei nem Kollegen machen fürn 5er :D
      Zylinder Kit + Kolben und Dichtungen kostet 279 €, wie viel hast du denn Runter mit dem Zylinder und Kolben ?


      MfG

      27-:)
      KMX 125
      KX "250
      Husky 610 te
      Ja ich wieß, das is numal so teuer :D
      haben wir uns mal wieder nen teuren spaß ausgesucht :D:D

      aber wenn du noch soviel Kompression hast, dann würde ich es mir überlegen.
      25k km ? das is schon was ;), ich glaube das es nicht mehr lange dauert bis du nen Klemmer hast :D
      ich hatt emeinen schon bei 18K KM :D

      ich wöd den zylinder abnehmen, nachschauen Bilder hier ins Forum Posten und ggf. kolben oder sogar Zylinder wechseln ;)
      KMX 125
      KX "250
      Husky 610 te
      Wenn ich einen Kolbenfresser bekomme, ist der Zyli auf jeden kaputt oder??? Ein Auto hält doch auch ewig warum die KMX net? ich dreh die nie über 10k UMIN. Ich lass sie im Standgas rollen und fahre sie immer vorher warm. Das muss doch klappen das der Motor länger hält... Wenn ich den Zyli jetzt abschraub muss ich wieder Kühlflüssigkeit und Dichtungen kaufen... ich kann das net bezahlen :(
      KMX 125 B

      BJ: 98

      KM-Stand: 50476 KM
      Richtig ;) Kirby sagst schon ;)
      aber warum de rnicht solange hält ?
      weil esn 2 Takter ist :D der ist numal auf Verschleiß gebbaut :D
      2 Takter haben auch viel mehr Power in den Drehzahlen als 4 Takter und wiel sie so hoch drehen ist der verschleiß größer.
      i.wann ist ein Auto auch hin.

      Fahr ersmal so weiter und wenn deine KMX Mukken schiebt dann sag bescheid und dann nehm den Zylinder auseinander.

      Wenn du nenn Kolbenfresser bekommst ja, bei nem Kolbenklemmer nein ;) da reicht es meistens aus ihn zu hohnen, sollange die Rifen nicht zutief sind ;), aber um nen neuen kolben wirst du dann nicht drum zum komme.
      Ich hab auch immer wenig geld für sowas und besorgt immer nur das nötigste und mach alles selber.

      27-:)
      Mfg
      KMX 125
      KX "250
      Husky 610 te
      Ja schon klar das ne 4 Takter länger hält...

      Oh je woran merk ich denn wenn der kolben nachlässt, ab welcher Kompressionsstärke sollte man was tun??
      Kann ich schlimmeres verhindern wenn ich unterwegs bin, z.B. Wenn ich was bestimmtes höre oder sowas...
      Meine Kolbenringe klingeln nicht also denk ich das die noch ok sind.... Bei nem Kolbenfresser/klemmer lässt vorher die leistung nach mehr weiß ich aber auch net.

      Klar Kupplung ziehen wenn der Kolben hängt 5:) is :D Nur Kolbenfresser geht nur wenn zu wenig öl da is oder?

      Zylinderwechsel hatte ich schon bei ner 50er gemacht ist easy... Planschliff, reinigen der "Kurbelwellenwanne", kolben vor einbau mit 2-takt öl einschmieren, mit Gummihammer nachklopfen,damit der Zysli richtig sitzt.... etc. :phatgrin:
      KMX 125 B

      BJ: 98

      KM-Stand: 50476 KM
      alsom nen Klemmer kannste immer bekommen :D
      und wenns passiert mnerkst du es ja ;) dann blocxkiert dein hinterrad oder dein kolben zereißt deinen zylinder, aber dan nzieh kupplung, die leistung kann natürlich auch von zeit zu zeit nachlassen, und das können gründe sein das zb. der ölfilm reißt.

      also bei ner kompression von 4-5 bar würde ich mir sorgen machen, aber das merkst du dann auch an der leistung.
      wenn du nur 6 oder 5 bar hast ist es schon ne andere leistung als bei 9,8 :D

      nimm mal den krümmer ab ! und guck dir mal deinen Kolben an, ob die ringe noch okii sind udn so ;) mach bilder und stell mal rein ;) dann könn wir es dir sagen ;)
      KMX 125
      KX "250
      Husky 610 te
      Was ihr für Probleme habt man.. .
      Schonmal von dem Spruch "Never touch a running system" gehört?
      Wenn die fast 10 Bar kompression hat, super läuft und keinerlei geräusche macht, wieso dann was machen?
      Totaler Schwachsinn, wenn se jetz überhaupt nich mehr ziehen würde, ok, dann würd ich des auch machen, aber so.. ?! Bei deim Auto zerlegst du ja auch nich bei 200.000 km den Motor, weil es könnte ja sein, dass er demnächst kaputt geht?! Fahr so weiter, und wenn se anfängt Geräusche zu machen, bzw nen Klemmer oder leichten Fresser hat, dann bau auseinander, hohnen + Neuteile, und fertig.

      Und der Ölfilm reißt nur ab, wenn was nich stimmt. Die Einstellung von den meisten hier, ne möglichst geringe Fördermenge einzustellen, gehört z.B. dazu.

      tom95 schrieb:

      Hallo, mir ist mal die frage durch den Kopf gegangen ob man vollsynthetisches 2 takt öl mehrmals verwenden könnte.

      8o

      [gallery]1441[/gallery] [gallery]1440[/gallery] [gallery]1439[/gallery] [gallery]1438[/gallery] [gallery]1620[/gallery]
      1. KMX-125.com Forumtreffen ← Ich war dabei!
      Bleib mal locker ;)
      ein Auto lässt man auch mal bei 200. 000 km überholen und da gehört auch der motor dazu ;)
      und ich glaube nicht das du sagen kannst wie er aussieht von innen, desgwen hab ich ja gesgat er soll mal den krümmer abnehmen und sich ein Bild machen(ging und geht ja nur um die RINGE) ,und denn Zylinder jetzt runter zunehmen wäre unnötig weil ja noch alles leuft.
      KMX 125
      KX "250
      Husky 610 te
      Warum und wann ein Zweitakter kaputt geht? Zum Beispiel, wenn man immer im Standgas herumkriecht. Irgendwann ist das Dingen so zugerußt, dass garnix mehr geht: Die Auslass-Steuerung geht fest, die Kolbenringe kleben in den Nuten, schlimmstenfalls gibts nen Klemmer vor lauter Ruß. Tritt die Karre halt mal dufte vor den Hintern.

      Warum Zweitakter 'schnell' verschleißen: Vergleich mal die Zylinderlaufbahn mit nem Viertakter... Da, wo der Kolben im Viertakter schön vom Zylinder geführt wird, hat der Zweitakter bestenfalls Fenster für Überstromkanäle und so. Abgesehen von termischer Belastung.

      Die Kurbelwellenlager hörst du, die rauschen halt irgendwann immer mehr. Deswegen müssen die aber auch nicht von jetzt auf gleich kaputt gehen. Den Blick durchs Auslassfenster kannste dir sparen, wenn der Kolben viereckig läuft, dann siehst du links und rechts vom Fenster in der Zylinderwand bzw. auf dem Kolben ein paar Riefen. Irgendwann hörstes rasseln.

      Überleg mal, wie schnell son Kolben herumrutscht. Bei 9000 U/min läuft der 300 Mal pro Sekunde die Wand entlang (150x rauf und 150x runter). Sollte da wirklich was ernstlich kaputt sein, krachts binnen Millisekunden.
      Ausserdem hält eine KMx solange wie auch viele 125er 4takter halten. Solange ihr das bei fast allen sinnlose tunen sein lasst.

      Solange regelmässig neue getriebe öl drin ist und der motor gut abgestimmt ist braucht die kmx nicht mal schonung um 50 tkm zu halten. nur weil natürlich immer wieder verschiedenes öl rein gekippt wird irgenwelche experiemente mit auspuff vergaßer zündkerzen usw gemacht werden verrecken die dinger halt schon bei 30 000km ohne vorher wirklich besser gewesen zu sein als eine optimale saubere kmx.

      Bin wohl einer der wenigen die eine KMX neu gekauft haben und über 50 000km damit abgespult haben. Die meisten haben entweder garnicht soviele km gesammelt oder schon verbastelte gebrauchte gekauft.

      Es gab mal einer der irgendwas mit ali hieß der hatte seine vom bruder übernommen die hatte auch über 50 000km glaube coolhand hatte bei seiner zweiten neuen auch 30 000km oder so bis zum verkauf. Und hier im nachbarort gabs auch zwei brüder die das bike nacheinander hatten und nicht getunt haben die hat nach 40 000km noch super gelaufen als sie weiter verkauft worde.

      Also nicht immer übers bike jammern es gibt viele 2 takt motoren die ewig halten nur sind zweitakter viel ampfindlicher was natürlich auch tuning ergebnisse gleich heftiger erscheinen lässt, aber auch die haltbarkeit schnell senkt. bei einem 4takter ist das tuning schwieriger der aufwand für wirkliche ergebnisse enorm deswegen wird meistens nichts gemacht und die motoren halten auch.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Ja ich geh jetzt nicht an den Auspuff weil der ist so durchgersotet vom Salz... ich bin froh das der dicht ist :D

      Zum Thema rauschen... die Wasserpumpe macht bei mir nur Geräusche so wie ich das beurteilen kann die "saust" so "swiiiiiiiii". Die Lichtmaschine gibt auch so ein leichtes "dögl" "dögl" so ne art klopfen auf plastik.... Aber das ist nicht das klopfen vom Zyli oder so.... Das ist iwie ... es hört sich net Gefährlich an.. es ist eher doch son Geräusch als wenn man mit dem Schlüssel auf den Lichtmaschinendeckel klopfen würde..."klappern??" ach was weiß ich. Es beunruigt mich auf jeden Fall NICHT, es kann auch vom Auslass kommen... Ich werde nächtsen Monat die Karre komplett zerflücken und neue Kupplung einbauen, dann schau ich mir mal den Zyli an und hau mal Bilder rein dann wissen wir mehr... weil hab im mom keine Garage.


      SO mal was anderes.... Könnt ihr auch den Schlüssel ziehen, wenn ihr den Motor an habt? Ich glaub mein Schloss ist putt oder kann man das fixen?

      PS: Passt der Zyli von der KMX 2001 auf meine 98er??? Weil der soll ja gerundete Kanäle haben.....

      Danke nochmals im Vorraus
      KMX 125 B

      BJ: 98

      KM-Stand: 50476 KM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Metaln00b“ ()

      @Metaln00b: Das ging bei mir damals auch - habe die aber auch schon so gekauft.. "It's not a bug - it's a feature!" ;)

      Zum Thema Kolbenringwechsel: Ich habe mir die Frage auch gestellt, weil ich meine KMX nach 2 Jahre Standzeit nun wieder flottmachen will... Da gab's natürlich auch die Überlegung gleich einen neuen Kolben mitzumachen - andererseits... Prinzipiell sollte der Kolben keinem zu großem Verschleiß unterliegen, sofern der Motor richtig eingestellt war. Das Verschleißen (also Brechen) der Ringe, kann ich mir nur durch Materialermüdung vorstellen. Die folgt natürlich, wenn mit dem Motor etwas nicht stimmt -> höhere Temperaturen / höhere mechanische Spannungen usw... Die kann ich natürlich nicht sehen, wenn ich was sehen kann, sollte's schon zu spät sein, bei den viele Lastwechseln (der Riss läuft so schnell durch...)...
      Die Lauffläche sollte aufgrund ihrer Härte im Normalfall ja eigentlich überhaupt nicht bis fast garnicht verschleißen, oder?

      Ich habe mir jetzt gedacht (sie lief vorher ohne Probleme, allerdings mit 20tkm Laufleistung bei mir, bei Vorbesitzer nicht bekannt): Zylinder mal ab und alle Toleranzen durchmessen - zusammen mit den Verschleißbilder am Kolben (Ruß, Abriebe etc.) sollte sich da ein ganz guter Überblick schaffen lassen... Was meint ihr?
      Meine Motorräder:
      KMX 125 '96 @ 24,5PS, 16/48 (alles eingetragen)
      GPX 600 '99 @ 73PS (eigentlich alles original)

      Für Regen: Mazda 323 F-BG