Zündschloss durch Kippschalter ersetzen

Zündschloss durch Kippschalter ersetzen

Hallo Leute,

Ich möchte an meiner kmx das Zündschloss durch einen Kippschalter ersetzen da ich alles umgebaut habe und das große zündschloss nicht mehr verwenden kann(und auch nicht will).
      Lenkradsperre brauche ich nicht.
      Leider blicke ich bei den ganzen Kippschaltern nicht mehr durch und möchte deshalb fragen was ich denn für einen brauche.
      z.B. 1 Polig EIN/AUS ? so meine ich.
      Wäre so ein Schalter richtig?
      mopshop.de/shop/product_info.p…5e1617124cde2b118fe723b70
      ich verstehe bloß nicht wieso er 3 Litzen besitzt.
      wäre nett wenn jemand der erfahrung damit hat oder weis wie ich die kabel verbinden muss es mir vielleicht erklären könnte.

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ScooterNils“ ()

Erstmal herzlich willkommen hier.

Der hat 3 Litzen, weil du den auch für EIN/EIN nehmen kannst, also 2 verschiedene Sachen mit Plus betreiben kannst...

SO ein Schalter geht nicht, weil wenn du das Zündschloss umdreht, werden mehrere Kabel miteinander verbunden.

So funktioniert das Zündschloss:

Weiß= Plus was von der Batterie kommt
      Schwarz/gelb= Masse (Minus)

Braun= PLUS wenn Zündschloss an ist fließt es dann durch braun
      Schwarz/gelb und Schwarz/weiß= hat was mit dem Notaus zu tun
      Rot und Rot/weiß= Standlich und sowas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „MonsterKirby“ ()

Danke für die schnelle antwort.

Was für einen schalter bräuchte ich denn dann?
      Einen mit 2 Litzen? 1 Polig EIN/AUS?

Wenn ich auf AUS stellung habe müssten SCHwARZ/GELB und SCHWARZ/WEIß verbunden sein und WEIß/BRAUN und ROT/ROTWEIß getrennt.
      Auf Stellung EIN genau andersrum.

Oder Würde das Moped auch ausgehen wenn ich nur WEIß/BRAUN und ROT/ROTWEIß anschließe und eben mit dem schalter trenne.
      Dann könnte ich an SCHwARZ/GELB und SCHWARZ/WEIß meinen Notaus anschließen.

Würde das denn gehen?
      Wenn du doch nur ein schalter da ist dann mach den doch einfach direkt den ganzen strom weg oder da. Also irgendwo unter der verkleidung direkt den plus konkat der batterie unterbrechen. stelle ich mir am leichtesten vor.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250