Gabel federt kaum

Gabel federt kaum

Hi Leute,
      wie hier ja evtl einige wissen hab ich ja bei mir ne KX-Gabel dran.
      Die hab ich gebraucht bei ebay gekauft, hab sie sauber gemacht und die war blau eloxiert und das hab ich alles abgeschliffen, etc.
      Dann wollte ich unbedingt mit der Gabel loßfahren und da hab ich dann gemerkt, dass die etwas wenig federt. bin aber erstmal noch 5 tage zur schule und zurück gefahren auf der hoffnung, dass die sich evtl. frei federt oder so.
      Hat alles nix gebracht und bin dann mal zu jemandem gefahren der Ahnung hat. Erstmal versucht die Feder über die Einstellschrauben weicher zu bekommen, hat aber nichts gebracht. dann mal geöffnet und siehe da kaum noch öl drin.
      Ich dann erstmal noch wieder 1-2 wochen so weiter gefahren und mir dann erst öl gekauft. das nachgefüllt und irgendwie hat das noch nichts gebracht.
      Ich bin dann schon öfter mal durch hartes gelände gefahren, auf der hoffnung, dass sich das mal irgendwie löst, aber nein!
      Das öl hatte glaub ich ganz standard mäßig einen viskositäts wert von 15.

Kann es sein dass meine Gabel jetzt einfach schon zu lange mit zu wenig öl benutzt wurde und deshalb nicht richtig federt? Oder woran kann das sonst noch so liegen?

LG Phlippy :phatgrin:

22-:) - Das ist Crank.
      Crank hat volln Ding an der Waffel!!!
      Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann
      kopier Crank in dein Profil.
      :phatgrin:
      Am Öl liegts sicher nicht, wenn keines drin ist, federt das Dingen nur noch und dämpft nicht mehr. Das heißt auch, dass die Druckstufe nicht mehr funktioniert, du hast dann quasi ne nackte Feder.

Mach das Ding doch mal auf, evtl. ist die Feder gebrochen und hat sich irgendwo verkantet. Oder die Ventile in der Kartusche sind kaputt.
      ich hab sie ja oben schon aufgemacht und da kommen mir dann gleich die federn entgegen und wir haben da auch mal kurz reingeleuchtet um halt zu gucken wie viel öl da überhaupt drin ist und da sah alles gut aus...

Aber meinst du nicht, dass wenn gar keins drin ist das auch schwerer geht, weil metall auf metall schleift?

Ich mein die feder ist ok. nur hab ich das mal bei carstenHH gesehen, der damit angefangen hat und bei dem drückt die sich richtig leicht ein, wenn er n stoppie macht fast komplett und er meinte die hat er extra so weich eingestellt und das könne er mit den schrauben oben alles einstellen.

Wie gesagt feder ist für straße ok nur würde ich sie gerne in manchen situationen leichter stellen möchte oder mal auf einen unebenen acker fahre dann schüttelt es mich so doll durch. da tuhen einem nach 10 minuten die kompletten arme weh.
      Das war nicht mal bei meiner alten DR125 "enduro" so, da konnte man auf der gleichen wiese bestimmt ne halbe stunde und mehr aushalten und dann hat man das erst ein wenig in den armen gemerkt.
      So macht das halt kein Spaß... Vorallem nicht wenn die Feder genau dafür gemacht ist und mich mehr als 100€ gekostet hat...

schon mal unten an der Gabel die Druckstufe verringert?

Dann oben mal die Große schraube lösen und die Feder samt Tauchrohr nach oben ziehen, ob das überhaupt geht, auf beiden seiten natürlich.

Dann ist noch die Frage, wie schwer der Fahrer von der KX war und welche Federn in der Gabel verbaut sind. Wenn Du leicht bist und die ganz harten Federn drin sind, ist da nixs mit viel Federn, da müßte man schon nen gewaltigen Sprung hinlegen, bis da was federt.
      naja schlank bin ich auf jedenfall nich =) Knappe 90 Kilo

du meinst die lösen und dann gucken, ob die sich dann auch genau so weit nach oben raus ziehen lässt, oder wie?
      Kann man der Feder sonst ne Vorspannung verpassen? Und der genau wegen irgendwelchen sprüngen oder sowas alles etwas härter stellen musste?

hat 2-stroke das Werkstatthandbuch der kx? Als PDF oder als richtiges buch?
      Würde da sonst gerne mal den ganzen teil der Gabel haben.
      Oder hat sonst jemand ne gute anleitung, auf der sowas mal gut abgebildet ist. Weil ich hab keine ahnung was z.b. ein federteller, etc. ist...
      LG

nene das hab ich alles zusammen gakauft gehabt...
      ich hatte die auch erst zusammengeklemmt, weil ich die achse falsch herum da rein gebaut hab, aber das hab ich sofort wieder getauscht. der reifen sitzt ganz locker drinne. Wie gesagt ist mir echt n rätsel, warum die nicht so will, wie ich will =)
      Lang nichts mehr von dir gehört Carsten =)

Vielleicht sollte ich einfach mal irgendwann zu dir vorbeikommen. du weißt wahrscheinlich bestimmt sofort woran es liegen könnte :phatgrin:

So schönes Wochenende miteinander 27-:)

2 Storke wie ist es mit der wartung bei dir ??? weil beim mx muss man die gabeln alle paar monate neu machen (also ausenanderbauen, säbern, neues öl , simmeringe tauschen usw.) ich will mir vill meine alte yz gabel reinmachen hab aber kein bock die ständig zu warten
      Wenn du etwas riskierst, könntest du verlieren!
      Wenn du nichts riskierst, hast du schon verloren!