Biosprit

      Auch wenn China usw. jetzt noch nicht viel für den Umweltschutz tun, sollte Deutschland auf jeden Fall dran bleiben. In näherer, oder fernerer Zukunft wird der Punkt kommen, an dem alle umsteigen MÜSSEN. Und dann hat ganz klar der die Nase vorne, der schon früh genug angefangen hat umzurüsten und in die Richtung zu entwickeln. Die Technik wird dann ganz klar aus Deutschland kommen, was sich dann auch merkbar auf die Wirtschaft auswirkt.
      Da profitieren wir alle von und deshalb sollte man nicht immer sagen: Die bösen Chinesen machen das nicht, dann muss ich das auch nicht machen.
      Du lebst in einer Traumwelt voller sprudelnder Ölquellen. Die fossilen Brennstoffe sind irgendwann LEER! Aber du kannst ja dann Fahrrad fahren und Lagerfeuer machen.

      Natürlich wird dann viel in China gefertigt. Genauso wie heutzutage. Nur viele Leute, die Produkte aus China kaufen, wechseln danach wieder zu deutschen Produkten, weil es einfach ein gravierender Qualitätsunterschied ist.

      Außerdem werden diese Technologien wesentlich günstiger, wenn sie in großen Serien produziert werden und man günstiger produzieren kann.
      Du willst mich gerade nicht verstehen??? Ich weiss das irgendwann alle ist. Ich will damit sagen, das die Öko Sachen dann nicht in Deutschland gefertigt werden, es noch weniger arbeit in deutschland gibt, weil Steuern zu hoch sind und die Reichen aber noch mehr verdienen wollen. Siehe Schuhe und Klamotten. China Artikel für 1 Euro werden dann für 50 Euro in Deutschland verkauft.

      Ich habe ja nixs gegen Öko, aber man muß das Geld haben um sich das zu leisten, denn die Industrie wird damit dann fett absahnen. Hybrid und e-Fahrzeuge könnten so billig sein, aber das wollen die garnicht. Beispiel Diesel, sind sparsamer aber in der anschaffung viel teurer. In heutigen Benzinern steckt vergleichbare teure technologie, aber kostet trotzdem nicht so viel wie ein DIesel Fahrzeug.
      1. Hast du dir mal die Lohnentwicklung in China angeguckt?
      2. Es geht ja prinzipiell nicht um ökologisches Zeug, sondern einfach um andere Energieversorgungen, die früher oder später eben nur durch regenerative Energien gedeckt werden können, die eben auch ökologisch vorteilhaft sind.
      3. Die regenerativen Energien sind vielleicht jetzt noch teurer als fossile Brennstoffe, weil es noch genug Öl usw. gibt und z.B. Elektroautos gerade mal auf den Markt kommen. Wenn das Öl knapp wird, dann wird es teurer und dann werden viel mehr Menschen auf Elektroautos, Wasserstoffautos, oder was es dann noch so gibt zurückgreifen. => Diese Technologien werden günstiger.
      Was passiert denn mit deutschen Technologien? Genau, wir zocken uns gegenseitig ab. Was war denn mit MP3 zum Beispiel? Mit Steuergeldern entwickelt, verkauft und nun zocken uns irgendwelche fremden Patentinhaber damit ab. Genauso wird das mit Ökotechnologien auch passieren. Erst werden sie ausgelagert, dann -- oh Wunder -- kopiert.

      Ganz ehrlich, so wie es momentan aussieht, würde ich glatt behaupten: Wir werden nicht vom Öl wegkommen. Wenn das Erdöl (-gas) aufgebraucht ist, wird man Treibstoffe anderweitig herstellen, und wenns dann halt Ethanol ist, sei es drum.
      An die Flexibilität von Benzin kommt heute keine andere Technologie heran, und meine besagte Behauptung ist: Das bleibt bis auf weiteres auch so.

      Es sind ja nich nur Autos. Die Alternative BAHN wird erfolgreich zurückgebaut und zusammengestrichen und eine Motorsäge im Wald wird mit Akkus recht unhandlich.
      kann diesen AFFEN von regierung mal jemand beibrigen, dass sie das E10 nicht besser verkauft bekommen???
      tankt bloß nicht diesen scheiß!!!
      die sollen den dreck einfach nach russland verkaufen und die sache abblasen!

      vor allem: aus nahrung benzin zu gewinnen... die afrikaner würden sich an kopf fassen
      was soll der ökoscheiß? haben wir die grünen gewählt??
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

      LiLciL schrieb:

      kann diesen AFFEN von regierung mal jemand beibrigen, dass sie das E10 nicht besser verkauft bekommen???
      tankt bloß nicht diesen scheiß!!!
      die sollen den dreck einfach nach russland verkaufen und die sache abblasen!

      vor allem: aus nahrung benzin zu gewinnen... die afrikaner würden sich an kopf fassen
      was soll der ökoscheiß? haben wir die grünen gewählt??

      So siehts aus. Heute habe ich in einem Leserbrief gelesen, dass ja mündige Bürger durch die Verweigerung von E10 sozusagen an der Zapfsäule abstimmen. Und genau so ist es ja auch. Und wenn sogar die Umweltaktivisten gegen E10 sind, dann kann man den Mist doch nicht durchsetzen.

      Naja. Weiter boykottieren. Irgendwann müssen die merken, dass es keinen Sinn hat.
      gehen wir von aus, das Öl geht zu ende. Dann kann man Treibstoff auch aus Kohle und Abfall herstellen. DDR Patent. Dann werden Öko Fahrzeuge noch teurer. Nie und nimmer billiger. Autos werden auch jedes Jahr teurer. mp3 ist übrigens von Ossis entwickelt. Genau wie die LED in der DDR erfunden wurde. Nicht alles Gute kommt aus dem Westen. 4:)

      2-Stroke schrieb:

      gehen wir von aus, das Öl geht zu ende. Dann kann man Treibstoff auch aus Kohle und Abfall herstellen. DDR Patent. Dann werden Öko Fahrzeuge noch teurer. Nie und nimmer billiger. Autos werden auch jedes Jahr teurer. mp3 ist übrigens von Ossis entwickelt. Genau wie die LED in der DDR erfunden wurde. Nicht alles Gute kommt aus dem Westen. 4:)

      Das muss ja der neuste Stand der Technik sein. :D
      So, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:


      Über die Art der Einführung und die Preisgestaltung kann man mit Sicherheit streiten. Fakt ist allerdings, dass wir in einigen Jahrzehnten auf einen Energiemix angewiesen sind, da das Öl dann vollständig verbraucht sein wird. Sicher, man kann nicht den gesamten Kraftstoffverbrauch durch Ethanol abdecken aber ein Plug-In Hybrid mit ethanolbetriebenem Range-Extender wäre ein denkbares Konzept für zukünftige Langstreckenfahrzeuge. Damit der Umstieg nicht schlagartig kommt, ist es schon wichtig jetzt langsam damit anzufangen und die Produktion hochzufahren. Wie gesagt, NOCH scheint das Ganze relativ sinnlos zu sein, aber als Investition in die Zukunft macht es meiner Meinung nach Sinn, um sich nicht auf einen Energieträger festzulegen.

      An der Westküste der hier so oft als Negativbeispiel genannten USA ist E85 übrigens flächendeckend verbreitet und viele Neufahrzeuge können sowohl damit als auch mit Normalbenzin betrieben werden. Außerdem ist der Absatz von Hybridfahrzeugen wesentlich höher als in Deutschland. Das Bewusstsein ist also auch anderswo vorhanden.

      Die Forschung geht momentan in die Richtung auch aus cellulosehaltigem Ausgangsmaterial (z.B. Holz oder Stroh) Kraftstoff herzustellen. Außerdem gibt es Ansätze, das Gas, das bei der Verfaulung von Bioabfällen entsteht, aufzubereiten und in Erdgas-Motoren zu nutzen. Das geht dann tatsächlich in die Richtung Treibstoff aus Müll herzustellen.


      Dass das MP3-Format aus Ostdeutschland stammt halte ich übrigens für ein Gerücht!
      Etahnol ist einfach nicht in der ganzen Welt einsetzbar, zumindest nicht solange die verbräuche extrem sinken. Und das ist nicht zu sehen. Denn so braucht man einfach selbst wenn man die ganzen Pflanzen verwertet und nicht nur die Frucht und man Bambus anbaut viel zu viel fläche. Und dann sind wir wieder bei der Lösung die man schon vor jahren hatte, dem Wasserstoff. Egal mit wem man drüber redet bei autos, wird da kein weg dran vorbei führen. Motorräder, agregate, motorsägen ... wird man aber wohl mit ethanol zum laufen bringen weil einfacher zu handhaben ist.

      Aber wir haben noch sehr lange öl ich denke die meisten hier werden wohl mit öl in die Rente gehen.

      Zum thema umweltschutz wäre es wohl eher angebracht das die Eu lieber geld sammelt und ihre statten verpflichtet anderen Ländern dabei zu helfen und das auch zum teil zu bezahlen, den Viele andere ländern könnte man mit Überschaubaren mitteln dazu bringen die umwelt stark zu entlasten während es in der Eu fast schon jeder kleine schritt zur verbesserung enorm aufwändig und teuer ist. Aber das wäre ja auch wieder ein schritt richtung Weltweiter regelung udn sowas will sich ja keiner vorstellen.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250

      Markus schrieb:

      buback schrieb:


      Dass das MP3-Format aus Ostdeutschland stammt halte ich übrigens für ein Gerücht!


      Wiki sagt mp3 kommt aus Bayern ^^ (ganz kurz gesagt)


      nee nee das is wieder sone verschwörungsaktion gegen die ossis, die erfindung wurde geklaut oder sowas :ninja:
      ich bin übrigens selber "ossi" wer das noch nicht weiß ;)
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

      buback schrieb:

      So, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:


      Über die Art der Einführung und die Preisgestaltung kann man mit Sicherheit streiten. [...]
      Es ist de-facto einfach Schwachsinn. Die Ökobilanz von der Ethanol-Mischerei ist in weiten Teilen sogar NEGATIV! Das heißt: SCHLECHTER als konventionell Öl zu verbrennen!

      Schwachsinn ist auch, den Umweltschutz und deine Investition in die Zukunft gerade soweit häppchenweise zu verkaufen, dass man noch Gewinn ohne Grenzen scheffeln kann. Die Technik für deutlich sparsamere Autos ist da und liegt, mit wenigen Ausnahmen, in irgendwelchen Schubladen gut versteckt. Aber naja, so viel will man dann doch nicht in die Zukunft investieren, man könnte ja versehentlich noch ein paar Euros Gewinn verpassen.
      DAS ist Schwachsinn.

      Kamajii schrieb:

      buback schrieb:

      So, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:


      Über die Art der Einführung und die Preisgestaltung kann man mit Sicherheit streiten. [...]
      Es ist de-facto einfach Schwachsinn. Die Ökobilanz von der Ethanol-Mischerei ist in weiten Teilen sogar NEGATIV! Das heißt: SCHLECHTER als konventionell Öl zu verbrennen!

      Schwachsinn ist auch, den Umweltschutz und deine Investition in die Zukunft gerade soweit häppchenweise zu verkaufen, dass man noch Gewinn ohne Grenzen scheffeln kann. Die Technik für deutlich sparsamere Autos ist da und liegt, mit wenigen Ausnahmen, in irgendwelchen Schubladen gut versteckt. Aber naja, so viel will man dann doch nicht in die Zukunft investieren, man könnte ja versehentlich noch ein paar Euros Gewinn verpassen.
      DAS ist Schwachsinn.


      Es geht doch einfach um die schrittweise Einführung. Man kann ja nicht von einen auf den anderen Tag alles umstellen.
      Oder was hast du für eine glorreiche Idee?