Gabelsimmerringe wechseln

Gabelsimmerringe wechseln

Hi!

Bin über die SuFu leider nicht schlau geworden und das Werkstatthandbuch verwirrt mich etwas.

Will ne stillgelegte KMX wieder zum leben erwecken, leider läuft an einem der vorderen Stossdämpfer ÖL aus.
      Schätze hier sind wohl die Simmerringe fällig, meine Frage ist nun ob ich für den Wechsel Spezialwerkzeug brauche (Öldichtungstreiber?) oder geht es auch ohne?

Fahrwerksmässig kenne mich leider noch gar nicht aus.

Würde mich sehr freuen wenn mir da einer weiterhelfen kann.

MfG
      Ich habe bei dem netten Schlosser im Ort nen Profilrohr bekommen, welches einen 35er Innendurchmesser hat, damit ging das wunderbar. aber denk dran, wenn du das Teleskop- und das Standrohr einmal voneinander getrennt hast, musst du die Laufbuchsen für das Teleskoprohr erneuern. Da legste die alten einfach drauf und treibst das ein. ACHTUNG: Der Spalt muss zum Rad zeigen. Wenn du möchtest, dann schicke ich dir nen Stück von dem Profilrohr zu.

Ich war auch bei mehreren Werkstätten hier in der Nähe und die meinten die haben den alten Simmering draufgelegt, und das mit nem Durchschlag eingetrieben.
      auch wenn der Threat vielleicht schon veraltet ist, passt das Thema grad am Besten zu meinem Problem und vielleicht schaut ja noch jemand übers wochenende rein, bevor ich kommende Woche verzweifelt in die Werstatt geh...
      Will die Simmerringe der Gabel von meiner einen kmx wechseln, soweit so gut... Gabel ist ausgebaut, Gabelöl abgelassen und die eine Seite hab ich von oben öffnen können. die andere Seite sitzt fest sowie auch die Imbusschraube am unteren Ende.
      Im Werkstatthandbuch steht drin " ... den Zylinder mit dem Haltewerkzeuggriff und dem Adapter (Spezialwerkzeug) festhalten. Die Imbusschraube lösen und die Schraube mit der Dichtung an der Unterseite des Außenrohrs herrausdrehen." Soweit so gut, hab aber keinen Adapter, was kann man stattdessen nehmen? Habs schon ohne versucht, aber die Schraube lässt sich keinen Micrometer auch nur bewegen. Hab ne Verlängerung von der großen Ratsche die von der Länge her passt, ansonsten auch nicht grade nen kleines Werkzeugsortiment, weiß aber grad nicht genau welches Teil man genau festhalten muss um die Schraube lockern zu können. Auf der Zeichnung im WHB sieht es ein wenig so aus, als würde die Imbusschraube direkt in den Kolben gehen!? Lieg ich da richtig? Gibt ja bestimmt nen paar Leute die das schon gemacht haben und mir vielleicht nen Tip geben können!? :Hmm:
      Hab eigentlich keinen Bock zu ner Werkstatt zu gehen, weil hab alle ersatzteile da und kenn hier keine gute günstige Werkstatt.
      1. KMX: 125 ccm, BJ 98 und eine Zicke, hab sie verkauft und auf einmal lief sie wie ne 1! :monster:
      2. KMX: 125 ccm, BJ 97, fast 54T KM, fuhr wie ne 1. und wurde geklaut! Nie wieder was gehört! ;( :cry:
      3. KMX: 200ccm, BJ 93 und morgens etwas träge, aber das bin ich auch! ;) 17-:) :mail: 27-:)
      nr 1: probiers mit nem schlagschrauber - vollgas! wenns glück hast (hatt ich immer) löst sich die schraube. versau die aber nit, guck dass de in die richtige richtung drehst uns dein inbus richtig sitzt.

nr 2: leucht mal oben rein, dann siehste sowas wie z.b. ne 13er schraube oder so (nur bei meiner dicken gemacht, nicht an der kmx) besorg dir ne stange ausm baumarkt und punkte entsprechend ne mutter unten dran, oben noch n quersteg zum festhalten und du hast dein spezialwerkzeug.

wenn du die übung brauchst bau deine simmerringe falsch rum ein, die feder nach außen, dann kannst nochmal machen 9:) wie ich beim ersten mal.
      eintreiben reicht total mit dm alten ring drüber, fetter schraubenzieher schlitz und bisi gefühl. viel erfolg!
      Never change a running system.