Zu den Luxusölen:
Das 'Motul 800 Factory Line Ester' ist schweineteuer (zuletzt um 18 Euro/Liter), aber es tut verdammt gut. Habe Motoren aufgemacht, die nur damit gefahren wurden, und nach zwei Jahren waren Kolbenringe und Zylinderkopf tatsächlich noch blank. Kein bisschen Ölkohle zu sehen.
In meiner 600er fahre ich 'Motul 300V' (kein Zweitakter, klar). Auch schweineteuer, kann aber auch was. Nach zwei Wochen Kurzstrecke im Winter (jeweils 4x täglich rund 8km; luftgekühlter Motor, also nix mit warmfahren...) war das noch unverändert, also kein Wasser abgesetzt, Viskosität in Ordnung.
Momentan guck ich allerdings auch nach Alternativen. Zuletzt habe ich mir noch nen großen Kanister Castrol 2T hingestellt, wegen Gutschein. Als nächstes dann Liqui Moly.
Das 'Motul 800 Factory Line Ester' ist schweineteuer (zuletzt um 18 Euro/Liter), aber es tut verdammt gut. Habe Motoren aufgemacht, die nur damit gefahren wurden, und nach zwei Jahren waren Kolbenringe und Zylinderkopf tatsächlich noch blank. Kein bisschen Ölkohle zu sehen.
In meiner 600er fahre ich 'Motul 300V' (kein Zweitakter, klar). Auch schweineteuer, kann aber auch was. Nach zwei Wochen Kurzstrecke im Winter (jeweils 4x täglich rund 8km; luftgekühlter Motor, also nix mit warmfahren...) war das noch unverändert, also kein Wasser abgesetzt, Viskosität in Ordnung.
Momentan guck ich allerdings auch nach Alternativen. Zuletzt habe ich mir noch nen großen Kanister Castrol 2T hingestellt, wegen Gutschein. Als nächstes dann Liqui Moly.