Neuer Kolben und Zylinder
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Geh auf die Startseite und gib "Einfahren" ein.
kmx-125.com/kmxforum/index.php…47882&highlight=einfahren
Les mal ab hier:
Vergaserabstimmung?!?Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
-Ayrton Senna-
Gruß....
Zawosch......
und wech ........ -
Ich hab dazu keine Erfahrungen, aber trotzdem möcht ich gern mal folgenden Ansatz schildern:
Einen Motor schonend einzufahren, ist der größte Blödsinn, den es gibt. Warum?
- Kurbelwelle, Lager, Pleuel, Kolbenbolzen und Lager sind ein schwingendes System, alles zusammen wirkt - materialbedingt - wie eine Feder, denn Metall ist elastisch. Das heißt, wenn der Kolben oben ankommt, streckt sich z.B. das Pleuel etwas, wenn er unten ankommt, wird es etwas gestaucht.
- Bei höheren Drehzahlen arbeitet das Material mehr, d.h. es federt mehr.
- Je mehr das Material federt, desto weiter nach oben bzw. nach unten wandern Kolben und Kolbenringe (klar, die Stauchung/Streckung wird ja größer/kleiner).
- Neue Kolbenringe in neuem Kolben arbeiten sich ins Material, bis sie absolut glatt sind. Ist Sinn der Ringe, damit die ordentlich dicht werden.
Geht man nun zu einer 'zweiten Phase' über und gibt der Maschine für die nächsten 1000km nur bis 8000U/min, dann federt der Kolben die nächsten 1000km entsprechend ein Stückchen mehr, er kommt beim OT ein Stückchen weiter nach oben. Und genau da scheppert er nun 1000km lang immer in den Absatz, der bei der vorhergehenden Einfahrphase ausgearbeitet wurde. Eben so lange, bis die Naht platt ist, die Kolbenringe gelitten haben und wieder alles mehr oder weniger glatt ist.
Nächste Phase, nur bis 10.000U/min -- selbses Spiel, der Kolben federt noch weiter, kommt noch höher und scheppert brav in den 8000U/min-Abatz von vorher. Dass das den Ringen nich so toll bekommt, leuchtet wohl ein.
Alternative: Man fährt den Motor immer schön sauber und ordentlich ein, aber dann kriegt er Zunder, wie gewohnt. Also Vollgas und Volllast. Dabei entstehen von vornherein keine Absätze und die Ringe müssen nicht mehr leiden.
Ich habs, wie gesagt, nie ausprobiert. Allerdings habe ich in meiner MTX ja auch einen neuen Kolben. Wenn man nun bedenkt, dass die Maschine von 1986 ist, dazu noch, dass die Nenndrehzahl bei nur 6000U/min liegt und das ne 80er ist, also eigentlich ein aufgebohrtes Mofa, dann kann ich durchaus sagen, dass ich sie nicht besonders schonend eingefahren habe. Zumindest hat sie bei mir von Anfang an ihre 5000U/min bekommen.
Und bis heute zieht die wie bescheuert, für ne miserabel abgestimmte 80er... -
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Also meiner Erfahung nach konnte ich bis jetzt nach dem Einbau des Neuen Zylindern und Kolben nich mal voll ausdrehen lassen.
Da waren Maximal 4-5000 drinKolbenfresser? Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drinn.
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http://www.youtube.com/user/Baker00552 -
Ja und wie lange hast du bis jetzt eingefahren??
3D.Feiler schrieb:
Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.
Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten und natürlich 'ORIGINALSTEN',
[Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]
Aka RollerVernichter -
Baker0052 schrieb:
Also meiner Erfahung nach konnte ich bis jetzt nach dem Einbau des Neuen Zylindern und Kolben nich mal voll ausdrehen lassen.
Da waren Maximal 4-5000 drin -
Ja was soll denn da schief gelaufen sein^^
Ich hatte keine Fresser.. Am Kolben fehlten nur ein paar Stücke und der zylinder sah auch niih mehr so gut aus.
Da hab ich dann alles mal gewechselt.
Sonst nichts verändert. Jezze kann ich nur bis ca 4-5k drehen.
Und ja Alles Richtig verbaut^^Kolbenfresser? Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drinn.
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Achso wie lange ich eingefahren bin?
Bis jetzt ca 5 km :-D.
Dann kam sie inne Werkstatt wegen Tüv. Mache Ende diese Woche fertig wen ich endlich ein Kennzeichen hab.Kolbenfresser? Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drinn.
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Alter und da wunderst du dich nach 5 eingefahrenen Kilometern,dass du noch nicht höher drehen kannst,na du bist ja auch ein Hans
3D.Feiler schrieb:
Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.
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Ja ich mein wenn er schon sagt von anfang an voll durchziehen^^Kolbenfresser? Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drinn.
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Wer sagt sowas
Neenee lass das mal lieber,es heißt doch:EINFAHREN3D.Feiler schrieb:
Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.
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Was will uns Kamajii denn mitteilen bitte?^^Kolbenfresser? Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drinn.
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