Ölwanne defekt, bei Ablasschraube stück rausgebrochen

      Ölwanne defekt, bei Ablasschraube stück rausgebrochen

      Hi,

      gestern habe ich meine alte kmx 125 Bj. 1986 die Ölablasschraube zugedreht. Und dabei kam mir beim Zuschrauben plötzlich ein stück des Motorblockes entgegen (siehe folgende Bilder)

      [gallery]655[/gallery] [gallery]654[/gallery] [gallery]653[/gallery] [gallery]652[/gallery] [gallery]651[/gallery]

      Das seltsame ist dass das ganze ohne große Krafteinwirkung geschah. Ich war also noch gar nicht dabei festzuziehen als das Teil rausbrach. Muss also wohl schon früher evtl. bei einem der Vorbesitzer nen Riss abbekommen haben.

      Bezogen auf das Alter lohnen keine Neuteile. Evtl. ist eine neue Ölwanne aber auch nicht mal so teuer ?!
      Zu was würdet ihr mir raten ? Evtl. Loch zuschweißen und neues Loch rein machen ? Oder Ebay Austauschmotor ?

      Oder wisst ihr was Ölwanne kostet ?

      Grüße und vielen Dank
      Dominik
      Wenns meine wär, grösseren Ablasstopfen organisieren , mit grösserem Gewindebohrer aufbohren und neues Gewinde reinschneiden
      ( Späne rausspülen )in Bezug des grösseren Ablasstopfen ggf sogar einen
      mit Rille auf Kopfunterseite dann kann man einen O-Ring aus Gummi einlegen es soll ja Dicht sein.
      So wie es auf dem Bild aussieht wird keine Plane Fläche mehr da sein in diesem Fall Teflonband ums Gewinde und reindrehen , aber nur am Ende der Schraube Kopfseite das Band umwickeln sonst flattert es womöglich im Öl und verhhäddert sich im Getriebe und dann schauen ob s hält.
      Und nach der ersten Zeit immer wieder kontrollieren !!
      Besser wär ein neues Gehäuse , da bestimmt noch mehr faul ist , zb. weitere Risse durch Schlag von unten , umsonst bricht das Zeug doch nicht raus .
      Aber wart mal ab ggf. habe die anderen noch ne bessere Idee ;)
      Ach ja ,da gibts noch was das heisst Helicoil, aber da gehste mal zu einem Automechaniker, Schlosser ect die kennen und können das.
      Vielleicht drehen die dir das rein , frag einfach mal nach :thumbup:
      Spass hat einen Rahmen! KMX :)

      myvideo.de/watch/8517137/KMX_FUN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bronco“ ()

      hey, also vom helicoil würd ich schon fast abraten. hatte eins bei mir drinn, hat ca. 2 monate gehalten, dann hatte ich nen riss im motorblock, meine werkstatt meinte das es einfach zu wenig material wäre das es richtig halten kann.
      ich hab damals neue gehäusehälften gekauft. aber es würde ja schon die eine reichen. zuschweißen ist so ne sache, be nem alublock, kann sich verziehen, davon hat mir damals mein mechaniker abgeraten.
      gruß
      Hi,

      eine neue Gehäusehälfte würde natürlich am besten funktionieren allerdings ist der Einbau doch sicherlich ein rießen Akt und ich hoffe dass ich das alles dann wieder zusammen bekomme :whistling:

      Ein Mechaniker kollege hat gemeint man könnte versuchen es zu kleben mit speziellen Metallkleber ?!

      Grüße
      Dominik
      er meint wohl so 2 komponenten kleber mit metallspähne drin
      wird recht hart und kann man danach auch bohren
      aber wie er das machen will? naja er ist der mechaniker :phatgrin:

      lass dir sowas unbedingt auf rechnung machen, sollte es dadurch zu nem getriebeschaden kommen ;)
      Hi,

      naja er wirds nicht machen, ist ein kleiner aber kompetenter Mechanik schuppen der die nächsten Wochen total ausgebucht ist. Entweder ich lass sowas teuer vom Händler machen, der mir dann wohl gleich n neues Gehäuse einbaut oder ich versuchs selbst.

      Wie schwer ist der Einbau eines solchen neuen Gehäusedeckels ?

      bye
      Dominik
      hm... also ganz einfach ist es nicht, sag ich gleich mal, aber es ist an nem we zu schaffen. ob du ein spezialwerkzeug brauchst bin ich mir nicht mehr so sicher, bei mir ist es schon etwas her. es gab mal eine reperaturanleitung zum downloaden, mit der gings ganz gut.wenn du etwas schrauben kannst sollte es gehen, lass dir zeit und alles wird gut. falls du es machst, brauchst du am besten so ne "flüssig" dichtmasse wegen den gehäusehälften. ich hab damals nein hochtemperaturfestes silicon genommen, bis jetzt hebt es super.
      gruß
      ich würd dir auch empfehlen einfach n größeres loch zu bohren aber gemach... alu verzieht sich sehr schnell immer gut kühlen und net zu schnell und zu lange bohren

      haste kein bock auf bohren und du willst das das ordentlich wird nimm n neues gehäuse...

      helicoil würd ich net nehmen find ich persönlich ziemlich scheiße is genauso gepfuscht wie aufbohren hält aber nicht so lange xD

      edit: ich hab das zwar nich ganz verstanden wie das mit dem kleben gemeint is aber wenn der das abgebrochene stück da wieder ran kleben will dann... *lachflash* (so blöd kann doch niemand sein und glauben das das hält bzw. das das gewinde dann noch passt oder?)

      [gallery]1671[/gallery] [gallery]1672[/gallery] [gallery]1673[/gallery]

      BüxXxE schrieb:

      haste kein bock auf bohren und du willst das das ordentlich wird nimm n neues gehäuse...


      wenn er sowieso ein neues gehäuse kaufen will, kann er es ja auch erstmal mit aufbohren probieren ;) ist auf jedenfall billiger ;)

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

      BüxXxE schrieb:

      edit: ich hab das zwar nich ganz verstanden wie das mit dem kleben gemeint is aber wenn der das abgebrochene stück da wieder ran kleben will dann... *lachflash* (so blöd kann doch niemand sein und glauben das das hält bzw. das das gewinde dann noch passt oder?)
      Naja laut meinung von nun schon mehreren Mechanikern sollen moderne Kleben wenns ordentlich gemacht ist wohl halten. Ich pers. hätte allerdings aus Intuition auch gedacht sowas hält nie.

      LiLciL schrieb:

      BüxXxE schrieb:

      haste kein bock auf bohren und du willst das das ordentlich wird nimm n neues gehäuse...


      wenn er sowieso ein neues gehäuse kaufen will, kann er es ja auch erstmal mit aufbohren probieren ;) ist auf jedenfall billiger ;)

      mfg
      Aufbohren ist denk ich so n Problem, da ja ein ganzes stück vom Gewinde fehlt, und die Ölwanne an sich nicht sehr dick ist. So könnte es auch nachm Aufbohren Probleme geben dass zu wenig material für ein haltendes Gewinde da ist. Also die restlich übrige Gewindelänge reicht evtl. nicht, sonst hätten sie ja nicht diesen "Zipfel" gebraucht unten.
      also ich bin auch mechaniker und das mit dem reinkleben wird denk ich mal nix weil du das gewinde ganz passgenau wieder einsetzen musst da darf dann eigentlich kein spalt sein aber wenn du klebst muss der kleber irgendwo hin und nimmt deshalb platz weg und es wird nicht passgenau ich schätze das wird dann undicht... oder hatten die vor die schraube da einfach reinzukleben...?

      [gallery]1671[/gallery] [gallery]1672[/gallery] [gallery]1673[/gallery]
      Was er meint ist wahrscheinlich sogenanntes Kaltmetall.
      Das ist von der Konsistenz so ähnlich wie Knetmasse und besteht meistens aus zwei Komponenten. Wenn du die dann schön durchknetest und mischst kannst du damit Löcher flicken und das Zeug härtet aus.
      Angeblich kann man mit etwas Gefühl dann auch ein Gewinde reinschneiden.

      Ich würd es einfach mal ausprobieren, bevor du alles neu kaufst. Die Ablassschraube trägt ja nichts. Im Zweifelsfall kannst du es ja auch machen lassen.

      Falls da noch genug Platz ist, würde ich aber auch lieber probieren, dass Loch aufzubohren und ein neues Gewinde zu schneiden.
      Buback hats scho gesagt .. am Gewinde wirken keine allzugroßen Kräfte.
      Ich würde das Loch aufbohren, größeres Gewinde reinschneiden und dann die Schraube rein.
      Um den Schraubenkopf Temp-beständiges Silikon (z.B. Dirko HT Dichtmasse) und gut ist.
      Und dann beobachten ;)

      Neue Gehäusehälfte/n kannste dann immer noch verbauen, wenns nicht klappt.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      wenn ich was ohne drehmoschlü (knarre mit zölligen rohr druff) richtig festzieh bricht bei mir immer die nuss xD

      aber ich würd einfach aufbohren und größere schraube rein und ich weiß jetzt nicht ob auf der schruabe n dichtring is aber wenn nicht und das wird nicht ganz dicht probiers mal mit nem kupferdichtring die dichten eig ganz gut ab...

      [gallery]1671[/gallery] [gallery]1672[/gallery] [gallery]1673[/gallery]
      ori ist mit kupferdichtring. die meisten wechseln diesen nicht aus und somit kann es undicht werden. dann denken viele, da mach ich noch bissl fester und ruckzuck macht es knack und das wars mit dem gehäuse. wer keine neue dichtung hat, sollte wenigstens die alte kupferdichtung mit nem brenner zum glühen bringen und im wasser abschrecken. jetzt ist die dichtung wieder weich und dichtet noch mal. besser natürlich immer ne neue dichtung besorgen und wer selber am möp schrauben will, besorgt sich bei ebax nen günstigen drehmoment schlüssel oder leiht sich einen aus.

      aufbohren und größeres gewinde reinschneiden + neuer stoppen + dichtung. könnte machbar sein.

      neue motorhälfte(n) kosten bestimmt nicht wenig. dazu kommen noch alle Lager und neue Dichtungen. Spezialwerkzeug oder viel hirnschmalz wird benötigt. Für einen Leihen nicht unbedingt zu empfehlen. Werkstatt denk ich mal ziemlich teuer. Besser gebrauchten Motor besorgen.