Wilbers Federbein und kein passender Schraubenbolzen

      Wilbers Federbein und kein passender Schraubenbolzen

      Moin... ich hab ma wieder 'n problem mit dem Bock. Letzte Woche wollt ich endlich das neue Wilbers Federbein einbauen, hat mich schon voll drauf gefreut. Aber das Teil hat wohl nen breiteren Fuss als das Original Federbein. Die Schraube is zu kurz!

      Nu bin ich gestern den ganzen Tag quer duch Hamburg geeiert um ne passende Schraube aufzutreiben, war bestimmt bei 5 Fachhändlern und anschließend noch in Lübeck. Nix!!! Niemand kann mir so ne Schraube anbieten, entweder haben die alle nich nie richtige Zugfestigkeit, das falsche Gewinde oder die sind nich eloxiert.

      Da hier ja einige das Wilbers Federbein verbaut haben frag ich mich wie ihr das Teil drann befestigt habt????
      das würde ich aber auch sagen ...
      wenn wilbers das federbein für die kmx 125 anbieten (was hier ja der fall ist) dann müssen siw auch gewährleisten das alles passt. vorrausgesetzt du hast natürlich nichts verändert an der aufnahme des federbeins etc., wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
      also einfach mal bei wilbers nachfragen und halt ggf. zurückschicken...
      So... also ich hab 300€ für das Federbein bezahlt. Aber nur die einfachste Ausführung, Typ 530 glaub ich. Da hat man dann halt weniger verstell Möglichkeiten Das teuerste liegt bei ca. 480€. Momentan sind die aber ordentlich reduziert.

      @fabi2411 Hast du das Federbein mit der original Schraube befestigt? Also bei dem Teil das ich hier hab ist die Aufnahme am Fuß etwas breiter als beim Original. Beim original Federbein ist der Fuß 42mm breit, bei dem Wilbers welches ich hab 52mm. Der Bolzen muss also 1cm länger sein. Ein vertauschen der Schrauben kann ich demnach ausschließen, sonst hätte woanders ja irgendwas nich gepasst.

      Könntest du mir evtl. den gefallen tun und bei deinem Federbein mal den Fuß ausmessen, wie breit der ist?


      Fotos kann ich grad keine machen, muss mir erstmal wieder ne Cam besorgen.

      Ansonsten versuch ich die Tage mal bei Wilbers anzurufen, is natürlich blöd mit den ganzen Feiertagen jetzt.
      M12, wenn's nicht ne Pass-Schraube ist. Meinste wirklich 8.8 reicht??

      Ich hab's mal bei mehreren Fachhändlern versucht und jeder meinte das ich ne 10.9er Zugfestigkeit brauch. Dann muss das Teil noch verzinkt sein und mit Feingewinde. 'n Flansch wäre natürlich auch gut.

      Ich hab mit ganz viel rum gefahre jetzt ne 10.9er, verzinkte Schraube gefunden welche von der länge passt. Das Problem bei der ist aber das der Schaft zu kurz ist, so das eine Seite von der Aufnahme des Federbeins auf dem Gewinde aufliegen würde. Morgen könnt ich davon mal Fotos hochladen.

      Meine bedenken sind jetzt das, wenn der Fuß mit der einen Seite auf dem Gewinde aufliegt, die Schraube an der Stelle zu schnell verschleißt und das ganze zu viel Spiel bekommt oder sogar brechen könnte.
      Der original Bolzen reicht gar nich soweit durch das er auf der anderen Seite raus guckt um die Mutter drauf zu drehen. Wie gesagt der müsst 'n cm länger sein.

      2-Stroke schrieb:

      die luft zwischen umlenkung und stoßdämpferaufnahme muß aber mit scheiben ausgeglichen werden.


      Da is keine Luft, das is alles genau passend. Nur das Metall is halt dicker als beim Original. Ich kann ja mal versuchen ne 6.9er oder 8.8er Schraube zu besorgen. 10.9er is sehr schwer zu finden.
      So viel anders is die gar nich, nur das Metall is etwas dicker, stabiler. Sonst is alles genau passend. Ich mach da morgen mal Fotos von damit de das mal siehst. Und dann versuch ich mal bei Wilbers anzurufen, mal sehen was die sagen. Hoffentlich erreich ich da jemanden so kurz vor Weihnachten.

      Jetzt würd mich aber mal interessieren wie das bei Fabi2411 seinem Wilbers Federbein aussieht.


      Dieses Federbein hab ich mir gekauft:

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390107729250
      ich bin 2-strokes meinung, mach da mal ordentlich stress bei wilbers.
      gerade wegen den feiertagen! schön auf den sack gehen! dann findet sich auch schnell ne lösung, die wollen ja auch weihnachten machen!

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      so also hab jetzt meine aufnahme gemessen, die ist so um die 53mm breit, die schraube die da drinn ist, ist ca. 72mm breit. ist die originale. hast mal versucht die obere schraube mit der unteren zu tauschen? ich glaub eine müsste länger sein. normal kannst se tauschen, sind beide gleich groß soweit ich das noch weiß.
      gruß
      Wilberts ist eh ein saft laden da wird gerne mal was verschlampt und so, mein vater hatte auch viel streß bis sein wilberts federbein für die triumph richtig war mit allen teilen und so.

      Naja ne 6.9 reicht vielleicht zum anziehen, andere frage ist aber ob die auch vom abscheren her reicht? also ne 8.8 würde ich mindestens holen.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      das kannst du so auf die schnelle auch nich direkt behaupten. kann doch auch sein das bei der kmx aufgrund der bauart dort höhere kräfte wirken KÖNNEN als bei der kx. das hängt mit außerordnetlich vielen faktoren zusammen! und ich behuapte einfach mal das ein ingenieur bei kawasaki das besser weiß als jemand hier bzw. das die das auch ausgerechnet haben. bei solchen sachen ist echt nicht zu spaßen, vorallem weil es da um sicherheitsrelevante teile geht. wenn dir die schraube abschert ... na dann viel spaß. ich finde diese diskussion hier sowieso überflüssig. wenn ich was bestelle und bekomme das falsche geliefert wird sofort stress gemacht. es liegt doch nicht am verbraucher sich da die passenden teile noch zu besorgen ...