Kurbelwelle ausbauen und Motorinstandsetzung

      Kurbelwelle ausbauen und Motorinstandsetzung

      Moin,
      so. weil mir das in dem vorhergegangenen fred ( Was ist mit meinem Motor? Ich brauch eure Hilfe! beitrag 71 ) zu unübersichtlich wird, machen wir hier mal weiter.

      also wie gehts weiter?

      LiLciL schrieb:

      jo könnt ich mal machen ^^

      so siehts jetz aus, außer dass das zahnrad oben in der mitte auch ab is:


      PS: cooles bild oder? :D

      und das teil is der "halbkreis" wo ich nicht weiß wo es hingehört:







      vom kupferplättchen hab ich kein bild gemacht ..

      PS: war vorhin nur zu faul die bilder hochzuladen :phatgrin:

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      der halbmond gehört zum primärritzel. du brauchst einen abzieher für die schwungmasse. die muß ab. schaltwelle muß auch raus. dann auf der Seite alle schrauben raus. dann haste da zwei schlitze zum trennen der motorhälften. dort aufhebeln und mit nem gummihammer abwechselnd auf die abtriebswelle und kurbelwelle kloppen bis der motor geteilt ist. wenn das geschaft ist, die kurbelwelle mit dem gummihammer auch von der anderen seite raustreiben. die wellen vor dem raustreiben mit öl vollsauen, dann gehts leichter.
      wie ist denn das lager überhaupt drin? also wie muss ich mir das vorstellen? und wo sitzt das? hat jemand vllt ein bild?
      geht nur darum, weil der typ von der werkstatt gegenüber von mir gesagt hat "das kriegen wir schon hin, so fest sind die nich, bring einfach rüber"

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      aso
      und wie bekommt man die denn rein?
      und hatte er recht wo er sagte "die sind nicht so fest drin" ?
      würde ich das eigtl. auch alleine schaffen? oder brauch man ein gerät/maschine dafür?

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      wie krieg ich das ding unter dem polrad ab??
      im werkstatthandbuch steht schrauben lösen und dingsbums entfernen...
      aber da iss n gewinde..
      und nach links und rechts hats nen anschlag ?!?
      weiß das einer?

      ich werd mal weiter probieren ^^

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      ok hat sich schon erledigt.
      wozu das gewinde da is weiß ich nich ^^ auf jedenfall musste ich einfach ziehen :D

      so nu hab ich den block offen (übrigens musste die schaltwelle nicht abmontiert werden ..... *räusper* )
      und jetz muss ich die kurbelwelle da i-wie rausbekommen (lager aufs übelste verrostet, naja bin glücklich, dasses nichts schlimmeres is :D )
      ich guck mal ins werkstatthandbuch wie die rausgeht, draufschlagen soll man ja nicht oder?

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      so, hab einfach holzstücke untergelegt, dass die welle aufm holzstück liegt und der block "in der luft hängt" und dann leicht mim gummihammer aufn block geschlagen. ging schön leicht mit viel WD40 :D

      ein lager hat im block gesteckt, hab ich mir nen nuss-aufsatz genommen der gepasst hat und das lager damit rausgeschlagen.

      ein lager steckt auf der welle, da brauch ich laut werkstatthandbuch ein spezialabzieher, aber ich bau mir jetz mein eigenen :D

      wenn das gelungen is, lad ich mal alle fotos hoch und dann bin ich erstmal fertig :thumbsup:

      PS: der halbmond gehört dorthin:



      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      so ich werd dann mal morgen weitermachen das lager abzuziehen, is ganz schön knifflig, aber ich habn plan und bekomm das sicher hin, aber ich hab jetz i-wie keine lust mehr :D

      hier mal ein paar bilder:



      //edit: kurbelwellenlager sind auch shcon da :D



      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LiLciL“ ()

      so, hab nem bekannten mit ner werkstatt jetz meine kurbelwelle überlassen um das lager abzuziehen.
      hoffentlich behandelt er sie gut ^^ hab i-wie nich so das gefühl gehabt ;(
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      so, morgen krieg ich sie wieder und dann gehts so langsam ans zusammenbauen.
      nadellager sollten auch morgen kommen :)

      jetzt nochmal ne frage: gibts beim säubern (fürs zusammenbauen) i-was zu beachten?
      ich würde jetzt schön mit benzin und/oder MoS² (so ähnlich wie WD40) alles vollsauen und schauen, dass ich keinen krümel übersehe.
      wasser sollte da nich ran oder?
      können benzinreste oder MoS² im getriebe bleiben? weil trocknen lassen kann ich das ja schlecht oder? dann ists ja wieder voll staub...

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      können benzinreste oder MoS² im getriebe bleiben? weil trocknen lassen
      kann ich das ja schlecht oder? dann ists ja wieder voll staub...
      hust hust ... ja kannst dran kleben lassen das benzin obwohl es bei luft eh gerint oder so ;)
      wenn du zuviel staub in der nähe hast dann mach es lieber woanders .. also in der garage ist schon staub
      aber der wird dir nicht kleich die welle oder die lager kaputt machen ...
      du machst das schon ;) wasser würd ich nicht empfehlen .. oder? doch versuch mal mit wasser zu fahren hihi :rofl:

      schmier ein den motor und dann auf auf das er wieder zusammen kommt
      SUPER! ----....----

      geiwiz paket kam gerade: nur ein nadellager... und ich dachte es kommen beide -.-
      also nochmal nachgeguckt, überall verkaufen sie nur das behinderte nadellager für den kolbenbolzen...

      wo krieg ich denn das andere von der kurbelwelle her?!? find nix!

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«