Unterschiede KX 125 Bj. 1987 und KMX 125

Unterschiede KX 125 Bj. 1987 und KMX 125

Für alle die es Interessiert, alle anderen brauchen es ja nicht zu lesen. Das K.I.P.S. wurde für die KX 125 entwickelt und erstmals 1985 eingesetzt. Die ähnlichkeit des KX Motors mit dem KMX Motor ist gut zu erkennen. Die Unterschiede zwischen beiden Motoren. Der KX Motor hat keine Getrenntschmierung, keine Ausgleichswelle. Der Hub beträgt 50mm, die Bohrung 56mm. Bei der KMX ist es 54mmx54mm. Warum? Die KX ist auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ein kleinerer Hub ergibt eine geringere mittlere Kolbengeschwindigkeit. Die Höchstleistung von 25,7PS liegt bei 11500 U/min an,bei einer mitleren Kolbengeschwindigkeit von 19,1 m/s. Bei der KMX sind das schon 20,6 m/s. Die Unterschiede beim Zylinder sind, geteilter Auslass, größere Nebenauslässe, größerer Boostport und 2 Ports unterhalb des Boostports für eine bessere Kurbelraumfüllung. Der Auslass ist auf die Auspuffbirne angepasst. Vergaser ist ein Mikuni VM35ss.

theoretisch ja. Zu prüfen wäre da noch, Kolbenbolzen gleich? passt die Pleuellänge der KMX und der 56mm Kolben zum KMX Motor? Also ob der Kolben dann richtig auf OT steht, oder über den Zylinder hinausschaut. Krümmer muß angepasst werden. Bin am überlegen, ob ich mir so nen Zylinder besorge, da ich aber gerade meine USD Gabel gekauft habe, ist mein Budget etwas aufgebraucht. einen Versuch wäre es wert und mit BohrungxHub von 56mmx54mm hätte man 133 ccm. :phatgrin:
      erstens : mit nem guten schmiedekolben der beschichtet ist und 2 Kolbenringe hat muß man den Kolben nicht so oft wechseln.
      zweitens muß man ja die Kiste nicht immer bis 12000 U/min hochjagen. mit dem 54mm Hub hat die auch ne andere Leistungskurfe.