Getriebe Öl
-
-
-
Wenn Kawasaki vor so vielen Jahren das 10W40 als Getriebeöl vorgeschrieben hat, ist es doch Heute nicht gesagt das das 5W40+Additiv falsch ist (womit das 5W40 meiner Meinung 1 Nummer besser ist ) .
Liqui Moly sagt ja auch .(Zu dem Additiv)
(Bei Motorrädern mit Nasskupplung maximal 2% der Ölfüllmenge beigeben.
Und das habe ich gemacht(und geschrieben) also warum soll es falsch sein?
-
-
-
Hol dir atf öl ist für automatik getribe fahren fast alle die ich kennen in den zweitakter, okay die meisten halt in ihrer cross. Aber das zeug ist echt gut dafür!Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.
Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
-
-
Nee unser kanister ist so alt gewesen der war schon fast ganz am arsch da haben wir das zeug umgefüllt, denke mal das es dann wohl zwei war, aber es wird wohl wie bei bremsflüssigkeit sein das wohl auch was höheres geht!Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.
Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
-
-
also ich fahre 10W40 und habe keine probleme
mfgMein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.
»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!« -
-
A8Raudi schrieb:
10W40 = Teilsynthetisch.
10W50 = Vollsynthetisch.
Die Frage ist, verträgt das KMX-Getriebe Vollsynthetisches Öl oder fängt die Kupplung an zu rupfen?
10W40 gibt es natürlich auch als Vollsynthetisch. Ebenfalls als Mineal- und Vollsynth. Öl.
10W40 gibts auch in allen 3 Variationen.
Meine Kupplung hat nach ca. 3 Wochen Teilsynthetischem Öl angefangen zu rutschen.
Seit dem fahr ich nur noch Mineralisches.
Vollsynth würde ich persönlich daher auf gar keinen Fall nehmen.
(Und ja, das Öl war angeblich "perfekt")Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
-Ayrton Senna-
Gruß....
Zawosch......
und wech ........ -
-
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch spezielles Getriebeöl, wie z.B. das hier kaufen.
Ich hab mir nämlich auch schon mal mit normalem Motoröl, was laut Spezifikation auch für nasslaufende Kupplungen geeignet war einen Satz nagelneuer Beläge versaut... -
-
Hi,
Wenn Kawasaki sagt 10w40, dann kommt da auch nur 10w40 rein, Motorenöl mineralisch, maximal teilsynthetisch, kein Leichtlauföl 5w30 oder 5w40. Öl aus dem Baumarkt für 8,95 € für 5 Liter reicht aus.
Hintergrund ist der, dass am Getriebe von der KMX keine Gleitlager wie beim Automotor geschmiert werden müssen, sondern "nur" Rillenkugellager, und die sind relativ anspruchslos, was die Schmierung angeht. Ferner Tritt keine hohe thermische Belastung auf und der Schmutzeintrag durch Verbrennungsrückstände ist zu vernachlässigen. Die Scherkräfte an den Zahnrädern sind auch nicht so hoch, dass ein spezielles Getriebeöl verwendet werden muss.
Der Motor und die Kurbelwellenlager werden ja durch das Zweitaktgemisch geschmiert.
Leichtlauföle bitte nicht verwenden, da durch die Additive in dem Öl die Kupplung sehr bald zu rutschen anfängt. Gleiches gilt für Leichtlauf- Additive (MoS2), die beim Automotor zugeführt werden können.
Spezielles Getriebeöl für Motorräder wird meistens dort empfohlen, wo Motor- und Getriebeölkreislauf getrennt versorgt werden. Oder der Hersteller schreibt es vor, z.B. Simson, Kreidler, Hercules, für all diese alten Motoren war Getriebeöl SAE80 vorgeschrieben.
Also, Gebt nicht Euer ganzes Geld für teure Öle aus, sondern nehmt als Getriebeöl für die KMX einfach 10w40 Baumarktöl und Gut.
Grüße
Charlie ex wbx 6 -
-
ich schütt nächste woche wenn der zylinder + die dichtungen kommen ein öl von meinem vater rein
laut ihm ist es auch ein 10w40 mineralisches von avia
(hat er aus einem 200l tankfass in 2 5l kanister von ihm umgefüllt, deswegen kann mans nicht sicher sagen)
sollte die kupplung rutschen geht die rechnung auf seinen namen haben wir ausgemacht
was kostet denn ungefähr eine rundum kupplungserneuerung überhaupt? -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher