Original ESD Umbau

ich würde die "löcher" wo die wolle rum ist auf einen größeren durchmesser aufbohren!

das du z.b. aus 2 löcher 1 machst oder aus 3 1... wie du willst

große löcher = dumpferer sound
      kleinere löcher = greller sound

dann halt mit der wolle einfach etwas spiele bis einem die lautstärke passt, laut, aber nicht zu laut^^
      du könntest ja auch anfangs versuchen krümmerseitig mit großen anfangen und zum ende immer kleiner werden, oder andersrum
      wie sich das anhört wäre intressant 9:)

und zum schluß falls es beschissen ist eben alle aufbohren^^

aber der sound müsste schön tief und dumpf sein
      und je nach wolle eben laut/leise :D

KMX.SULZ schrieb:

ich hab die damals direkt hinten rein gebohrt also net in das rohr sondern in den abschluss^^ aber mach mal n soundcheck wenn du die vom rohr vergrößerst bin gespannt ob das n unterschied is xd

wenn du den durchmesser des rohrer änderst, ändert sich auch nix

auf dem bild, wo man die wolle um den esd gewickelt sieht, erkennt man auch das der eigtl. esd aus einem lochblech besteht, also die ganze runde form aus lochblech

diese löcher aufbohren
      keine anderen
      Und erwarte nich zu viel. Sound und Leistung haben noch nie zusammengepasst, weder bei Zweitaktern, noch bei Viertaktern.

Ne richtig scharfe Zweitakter hört sich nich dumpf an, die macht vielmehr nen ganz ekelhaft-helles bipbipbipbipbipbip, hört sich also eher scheiße an. Und ne scharfgemachte Viertakter tut weder kratzen (rääääääääääääääää) noch grummeln (brooooooooooooooo), sondern ist mehr oder weniger langweilig. Beide Motorenarten werden auch nich schneller, wenn se lauter sind, eher im Gegenteil ;)
      ehm, nein?

wieso soll ne maschiene schon mal langsamer werden wenn sie lauter wird? 9:)

auch hat der sound nix mit der leistung zu tun
      ob ich nun ohne esd fahre oder mit nem dep/gia macht leistungsmäßig keinen unterschied (was der esd sowieso nicht macht?!)
      Ist nunmal so und wird auch in 100 Jahren so sein...

Wenn du sie lauter machst, erzeugst du mehr Druck am Endschalldämpfer, nur der fehlt dann irgendwo anders. Beim Zweitakter fehlt der schlicht als Rückstaudruck, wodurch Frischgas flöten geht.
      Mit 'laut' mein ich jetzt pegelmäßig. Obs dumpf donnert oder hell knattert, liegt an der Motorabstimmung. Das helle bipbipbip kommt durch hohen Druck im Zylinder, das erreicht man auf Kosten von Lagerverschleiß und zugunsten der Leistung.
      Das ist anders bei so richtigen Klassikern von Rennmaschinen, die haben quasi nur noch den Krümmer mit der Expansionskammer und hinten als ESD ein Röhrchen von etwa 1cm Durchmesser. Bei son Kleinkram gehört der Serien-ESD aber meistens noch selbst zum Gassystem. Guckt mal so Schwalben und so an, die haben garkeine Birne im Krümmer, da machts der ESD ganz alleine ;)

Beim Viertakter ists nicht besser. Prima Beispiel ist da meine Dicke: Die hat in den vier Krümmerrohren solche CO-Messstutzen, die normalerweise mit vier Schräubchen verschlossen sind. Wenn man die rausnimmt, brüllt die Dicke zwar, aber hat spürbar weniger Anzug. Auch würde meistens niemand freiwillig mit den Krümmern rumfahren, die tatsächlich die Maximalleistung bringen.
      Beispiel dafür ist z.B. die Artverwandte XJ600 (ohne 'Diversion'): Deren Krümmerrohre sind etwa 4cm vom Durchmesser, würd ich schätzen. Wenn man die dann abnimmt und vorne reinguckt, sieht man, dass in den äußeren Krümmerrohren nochmal dünnere eingesetzt sind von etwa 3cm Durchmesser. Das bringt dann etwas mehr Drehmoment für den Motor.

Deshalb gilt meistens: Gute Optik + guter Sound <----> ideale Motorleistung...

Aber tom hat ganz sicher nich Unrecht: Der Leistungsunterschied dürfte bei unserm Kleinkram marginal sein. Vielleicht können wa uns drauf einigen: Langsamer wird sie nicht unbedingt durch mehr Lautstärke, aber schneller ganz sicher auch nicht 1:)
      hört sich jedenfalls schonmal 1000 mal besser an wie ori!
      aber auch nicht wie ein dep^^

mach das wie oben beschrieben, bin da sehr gespannt
      ich denke das ergebnis wird top!
      und vllt auch viele anregen das nachzumachen (vllt dann auch ich ;))

Aber tom hat ganz sicher nich Unrecht: Der Leistungsunterschied dürfte bei unserm Kleinkram marginal sein. Vielleicht können wa uns drauf einigen: Langsamer wird sie nicht unbedingt durch mehr Lautstärke, aber schneller ganz sicher auch nicht 1:)

ja können wir uns würd ich sagen ;)

deine erklärungen sind immer zu kompliziert um allem folgen zu können 9:)
      durch aufbohren der löcher wird nun keine leistung verloren gehen
      eher denke ich, wenn man auslassgrößen verändert oder iwelche kammern wo sich auch was "stauen" soll
      aber wer merkt wirklich wenn mal 0.001 ps fehlen? :P :D:D