Kolbenbruch

Kolbenbruch

Ahoi Kameraden!
      Als ich heute einen Gianelli krümmer montieren (gianelli krümmer hatn total miesen sound^^) wollte dachte ich mir glubsch ich auch gleich mal in den auslass wie frisch der kolben noch ist, da sah ich das ein stück vom kolben abgebochen war, zwischen den Kolbenringen direkt beim auslass. Dann hab ich mich gleich ans werk gemacht und den Zylinder abmontiert. Ich wusste ja das mein kolben n bisschen verschlissen ist da ich weniger kompression hatte als früher konnte ganz leicht mit meiner hand den kickstarter betätigen, die mühle lief jedoch auch mit dem Kolbenbruch total ruhig und wie gewohnt nurn tick weniger leistung meinte ich zu versprüren. total mies das ganze. Und zu diesem unglück ist mir auch noch ein stehbolzen vom Zylinder abgerissen. Bilder folgen von dem ganzen auch noch.
      Nun meine frage wo bekomm ich den einen Kolben her (vorallem schnell)?
      Welche dichtungen erneuer ich am besten?
      und woher bekomm ich Zylinder stehbolzen sind die universal oder wie?
      Weiß vllt auch noch jemand wie groß der Kolben "B" ist? das ich die tolleranz zum bestellen weiß
      MFG

Kolbenbruch 1
      Kolbenbruch 2
      Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „meX“ ()

:shit:
      das mies...naja dichtungen würd ich sagen die zylinderkopfdichtung und die zylinderfußdichtung...
      kolben naja hier vllt aber ich weiß nich ob das nun so fix geht...das weiß ich erst in ner woche oder so weil ich mir meinen dann warscheinlich auch bestell...vllt auch schon morgen... :thumbsup:

Edit: stehbolzen
      --> Das Leben is' zu kurz um 4 Takte auf'n Zündfunken zu warten <--
      3:) 12-:) 3:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maxus14“ ()

mir ist auch gerade aufgefallen das diesen seltsamen kolbenbruch schon mehrere leute hier ausm forum hatten
      für mich stellt sich die frage ob ich das kurbelgehäuse öffnen sollte nicht das das teil da rein gefolgen ist mfg
      Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut
      wenn de es nich machst is das denk ich mal schon nen ordentliches risiko...gibt ja nich so viele möglichkeiten wo es hin is...entweder ausm auslass raus oder halt da rein...kannst ja mal den krümmer schütteln xD wenn du glück hast klimpert das...falls der nich zu doll zugerust ist....
      --> Das Leben is' zu kurz um 4 Takte auf'n Zündfunken zu warten <--
      3:) 12-:) 3:)

ja sicher gibt es nicht viel möglichkeiten aber ich denke im Gehäuse isses nich. Weil man ja spuren am Auslass sieht wo es abgeprallt bzw raus is. jez muss ich halt sehn ob der Zyli noch gut is. Wenn nich besorg ich mirn 200er zylinder. Wie überprüf ich denn ob im gehäuse das teil ist? muss ich da das Komplette gehäuse auseinander nehmen ? mfg
      ich hab keinen peil aus welchem material der Kolben ist also in KW gehäuse hab ich schon geläuchtet sah ich jetzt nichts. Mir ist jetzt auch aufgefallen das der Kolbenbruch mir passiert ist als ich gerade voll stoff gegeben hab. da hab ich gemerkt das se auf einmal "geschossen" hat
      hoffen wirs dochmal, finds jetzt aber auch net gerade so schlimm dasses passiert is. kann ich wenigstens alles wieder mal durchchecken. und sonn kolben kostet ja auch nich die welt. Mess morgen mal den Zylinder aus und werde dann n Wössner schmiedekolben bestellen und n satz dichtungen und meinen auslass vom fachmann ansehen lassen und wenns is n bisschen hohnen.
      ja du misst einfach die 10mm und dann 60mm von oben in den Zylinder rein und nimmst dann Innenmaße und dann von unten mißt du 10mm in den Zylinder rein und nimmst auch das maß. Das ganze hab ich mit der Messschraube gemacht bzw mit dem Taster.

Meine maße sind vom Zylinder sind:

Oberste messung 10mm
      54,03
      Mittlere messung 60mm
      54,04
      unterste messung 20mm (Zyli fuß)
      54,015

Kolben:

Oberste messung (Oberhalb dem Kolbenrings)
      53,81
      Mitte
      53,93
      unten
      53,94

Weiß jetzt nicht welchen kolben ich nehmen sollte, da ich ja ein Zyli und Kolben spiel von etwa 0,05-0,06mm brauche
      jetzt ist der B Kolben verwendet gewesen.
      sollte ich C oder D nehmen wenn man das so umrechnet würd ich ja Kolben D brauchen. Aber das ist doch gleich n bisschen viel von B auf die oder nicht?
      mfg
      durchschnitt glaub ich muss man nicht ausrechnen. die werte sind eh fast identisch
      seh jetzt auch gerade im handbuch das mein Kolben noch Passen würde und nicht mal Grenzwertig ist
      soll ich trotzdem einen Größeren Kolben sprich C wählen?
      Ein taster ist so ne art messmaschine, man fährt mit so nem Fühler in den Zylinder rein und es wird digital angezeigt
      würds aber mit der Messschraube messen geht besser. Musst halt mehrer messungen machen.
      ich hab selber keine, mein bruder hat das für mich in seiner firma gemacht, wie das ding genau aussieht weiß ich jetzt auch nicht sry
      denk mal das jede x bilibige messchraube zum erfolg führt :)
      hab meinen Zylinder jetzt auch in ner Schleiferei. Lass ihn Hohnen und beschichten und das alles fürn 50 das is ja mal geil^^
      In wie fern ist eigentlich n schmiedekolben besser?
      mfg