(thema bezieht sich eigentlich auf alle Motoren, nicht nur den von der KMX)
hallo,
Wenn man davon redet das die Zylinderkopfdichtung kaputt sein könnte, kriege alle irgendwie Angst. Man spricht vom wirtschaftlichen Totalschaden. Da habe ich mir gedacht wieso ist das so.
An den Kosten für die Dichtung selber kanns ja nicht liegen.
Dan habe ich mich bei Wikipedia erkundigt:
Meine Frage: Wie gehen die Dichtungen kaputt und wieso wird da kein stabileres Material verbaut wenn das so ein wichtiges Teil ist?
offroad
hallo,
Wenn man davon redet das die Zylinderkopfdichtung kaputt sein könnte, kriege alle irgendwie Angst. Man spricht vom wirtschaftlichen Totalschaden. Da habe ich mir gedacht wieso ist das so.
An den Kosten für die Dichtung selber kanns ja nicht liegen.
Dan habe ich mich bei Wikipedia erkundigt:
http://de.wikipedia.org/wiki/ZylinderkopfdichtungEine defekte Zylinderkopfdichtung zählt zu den häufigsten Motorschäden und kann folgende Auswirkungen haben:
- Die Verbrennungsgase gelangen in den Kühlwasser-Raum. Folgen: Dampfaustritt am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters. Durch den hohen Gasgehalt im Kühlwasser wird die Kühlleistung herabgesetzt. Ansammlungen von Verbrennungsgasen im Kühler reduzieren die Kühlleistung weiter. Es droht eine Überhitzung.
- Das Motoröl tritt in das Kühlwasser über. Folge: bräunliche Ablagerungen im Wasserkreislauf, kleine Kühlwasserkanäle (z.B. im Kühler) können verstopfen.
- Kühlwasser dringt in den Schmierölkreislauf ein. Folge: Verschlechterte Schmierfähigkeit des Motoröls, Gefahr von Lagerschaden o.ä.
- Das Kühlwasser gelangt in den Verbrennungsraum. Mögliche Folge: weißer Dampf, erhöhte Korrosion im Brennraum und Abgastrakt. Bei größeren Kühlwasseransammlungen im Brennraum Gefahr eines Wasserschlags.
- Die Verbrennungsgase gelangen an die Umgebungsluft. Folge: Rauchentwicklung, Gefahr von Motorbrand, Gefahr von giftigen Abgasen in der Innenraumbelüftung.
Meine Frage: Wie gehen die Dichtungen kaputt und wieso wird da kein stabileres Material verbaut wenn das so ein wichtiges Teil ist?
offroad