Heckhöherlegung selber cnc-fräsen

      Und wem sind die Mizus schonmal gebrochen?
      Ist meines Wissens noch nie passiert...und wenn, dann hab ich meine ABE... :)
      Meine Ex KMX, meine Ex KTM und die (nicht mehr ganz) aktuelle SV:
      15-:) [gallery]6[/gallery] 16-:) [gallery]32[/gallery] 14-:) [gallery]2381[/gallery]
      *Hühnchen und Broccoli*

      2:)

      Gsus schrieb:

      Bei Alu enstehen aber meist Isotope wenn die Teile nicht im schmelzzustand gegossen werden, sogenannte Isotope, durch reibung im kalten zustand zerstört man außerdem die molekularstruktur und alu verliert an stabilität....

      Und wenn man sich die bilder bei ebay und mizu anschaut dann sieht man eindeutig spuren einer säge....

      Aber egal, ich kann euch sonstwas für en fachchinesisch hier erzählen, das wär sinnlos, ich wollt euch nur warnen....

      Außerdem kommt ihr billiger wenn ihr zu einem karosseriebauer geht und das teil da machen lasst, da kostet es ca. 150euro, und da bekommt ihr das 100%ig aus guss- oder schmiedeeisen gefertigt....

      MfG
      Was versuchst du uns hier zu erzählen? Deiner Meinung nach darf man Aluminiumlegierungen also nich spanend bearbeiten?

      Die MIZU-Höherlegungen sind aus Duraluminium, das hält schon. Sonst würde es mit Sicherheit keine ABE dazu geben.
      @tom: da hast du recht, aber ich persönlich vertrau da lieber nem Prof. Dr. maschinenbauingenieure, als sonem wisch von mizu!!!

      @rene: das zeug von mizu besteht zu drei prozent aus MgSi und bissl kupfer!!!

      @buback: Ich meinte nur das es dann nichmehr so stabil is wie vorher, ich hab nichts von "nicht spannend" bearbeiten gesagt, das alu is schon noch brauchbar danach....
      Ehrlich gesagt würde ich da schon eher der ABE vertrauen als irgendeinem Professor; da wird auch manchmal schnell was dahergeredet. Die ABE bekommt MIZU ja nur, wenn das Teil vom TÜV oder sonst irgendeiner anerkannten Stelle auf Belastbarkeit geprüft wurde.

      Die Zusammensetzung ist übrigens genau andersherum: Um die 4% Cu, etwas Magnesium, etwas Silizium und wahrscheinlich auch noch Mangan.

      Nein, ist schon klar, dass du das nicht so gesagt hast, ich wollte damit nur sagen, dass sich die Materialkennwerte bei spanender Bearbeitung nicht großartig verändern, es sei denn, das Teil wird dabei extrem heiß. Im übrigen hab ich von dieser Isotop-Geschichte noch nie was gehört...


      @Zawosch: Woraus hast du die denn letztendlich machen lassen?
      @buback,
      Die sollen aus V2A oder sows ähnlichem sein... bin mir da nicht sicher.

      Der Meister hat ne Probe von der HL genommen, dann in seinem schicken Computer bissel gesucht von wegen Zugfestigkeit etc ..
      Hat mir dann nen Material gezeigt, dass eine höhere Zugfestigkeit besitzt. Was es jetzt ganz genau ist, weiss ich noch nicht ;)
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      naja da würde ich nicht ganz deinem prof trauen und glauben schenken
      MIZU ist auch kein Saftladen und sie verkaufen nicht nur HL für die KMX sondern für so ziemlich alle Motorräder...

      So eine Firma kann es sich nicht erlauben das so ein Teil bricht, die Firma könnte ansonsten dicht machen.

      Sie werden es nicht aufs Spiel setzen das ein paar Kg mehr gleich zum bruch führen ;)

      Und eine ABE ist etwas standfestes, auf die kannst du dich verlassen, dein Prof allerdings kann sich irren
      und ich bin mir sicher er ist auch nicht der Fachmann in diesem Gebiet, trotz maschinenbauingenieurstitel...
      wie gesagt ansichtssache....
      in deutschland wird viel mist gemacht auch bei ABE´s, da musst du dich nur mal in der fachpresse belesen, es gibt einige teile, gerade in der kfz tuning oder krad tuning branche die eigentlich keine ABE verdient hätten....
      Aber ich will jetz hier nich darüber diskutieren, ich wiederhol mich nochmal ANSICHTSSACHE, genau kann es keiner wissen!!! :D

      MfG Maik
      Der Federweg bleibt gleich, die Stellung der Schwinge wird durch die Kürzeren Umlenkhebel verändert.

      Mit der Höherlegung fühlt sich das Heck aber um einiges straffer an ;)
      Meine Ex KMX, meine Ex KTM und die (nicht mehr ganz) aktuelle SV:
      15-:) [gallery]6[/gallery] 16-:) [gallery]32[/gallery] 14-:) [gallery]2381[/gallery]
      *Hühnchen und Broccoli*

      2:)
      bei einer Höherlegung kommt des heck höher, weil die schwinge weiter nach unten gedrückt wird. Straffer bedeutet, dass die Feder etwas härter wird. Warscheinlich weil das federbein etwas stärker zusammengedrückt wird :thumbup:
      Kirby-Dirby-Wirby Dance: <( '-' )> <('-'<) <( '-' )> (>'-')> <( '-' )>

      lykaner118 schrieb:

      Ruff_Ryder you made my day 8:) 8:)

      Zawosch schrieb:

      Ruff, du bist echt ne Nummer für sich